Metachromatische Leukodystrophie

Pin
Send
Share
Send

Metachromatische Leukodystrophie

Enzyme sind Proteine, die dabei helfen, Substanzen im Körper abzubauen oder zu metabolisieren. Wenn bestimmte Enzyme nicht vorhanden sind, kann der Körper keine Substanz metabolisieren. Bleibt die Substanz im Körper, kann sie sich aufbauen. Dies kann zu erheblichen gesundheitlichen Komplikationen führen.

Metachromatische Leukodystrophie (MLD) tritt auf, wenn ein Enzym, das als Arylsulfatase A (ARSA) bekannt ist, nicht im Körper vorhanden ist. ARSA bricht Fette, die als Sulfatide bekannt sind, ab. Ohne ARSA bilden sich Sulfatide in Zellen, insbesondere in den Zellen des Nervensystems, wodurch verschiedene Organe geschädigt werden, einschließlich der Nieren und des Nervensystems, zu dem das Gehirn und das Rückenmark gehören. Diese Substanzen beeinflussen die Nerven im Körper und schädigen sie so, dass sie keine elektrischen Impulse aussenden können. Muskelschwäche oder fehlende Muskelkontrolle ist bei Menschen mit MLD häufig und ist eine Folge dieser Art von Nervenschäden.

MLD ist eine seltene Erkrankung, von der berichtet wird, dass sie in einer von 40.000 bis 160.000 Menschen weltweit auftritt. Diese Zahl ist in bestimmten genetisch isolierten Populationen höher. MLD wird in Familien weitergegeben oder geerbt. Kinder müssen von jedem Elternteil ein Gen erhalten, um die Störung zu entwickeln. Kinder, die nur ein Gen für MLD haben, werden Träger genannt. Träger können den Zustand weitergeben, haben aber keine Symptome der Störung.

MLD ist auch bekannt als:

  • ARSA-Mangel
  • Arylsulfatase A-Mangelerkrankung
  • zerebrale Sklerose, diffuse, metachromatische Form
  • Greenfield-Krankheit
  • Cerebrosidsulfatase-Mangelerkrankung
  • Metachromatische Leukenzephalopathie
  • Sulfatidlipidose
  • Sulfatidose

Arten von Metachromatischer Leukodystrophie

Es gibt drei Formen von MLD. Jede Form erzeugt ähnliche Symptome und wird durch das Alter identifiziert, in dem sich Symptome entwickeln. Die drei Formen von MLD umfassen:

  • spät infantile MLD, die bei Kindern zwischen 6 und 24 Monaten auftritt
  • juvenile MLD, die bei Kindern zwischen 3 und 16 Jahren auftritt
  • Erwachsene MLD, die bei Jugendlichen oder Erwachsenen jeden Alters auftritt

Was sind die Symptome der metachromatischen Leukodystrophie?

Allgemeine Symptome der MLD, die in allen drei Formen der Krankheit gesehen werden, sind:

  • abnorme Muskelbewegung
  • Verhaltensprobleme
  • verminderte geistige Funktion
  • verringerter Muskeltonus
  • Schwierigkeiten beim Gehen
  • Schwierigkeiten beim Essen oder Füttern
  • häufige Stürze
  • Inkontinenz
  • Reizbarkeit
  • ein Verlust der Muskelkontrolle
  • Probleme mit der Nervenfunktion
  • Anfälle
  • Schwierigkeiten beim Sprechen
  • Schluckbeschwerden

Wie wird metachromatische Leukodystrophie diagnostiziert?

Ihr Arzt kann eine MLD nach einer körperlichen Untersuchung diagnostizieren und die Ergebnisse von Labortests überprüfen. Wenn Sie Symptome einer MLD haben, kann Ihr Arzt einige Tests veranlassen, um Ihre Diagnose zu bestätigen, einschließlich der folgenden:

  • Ihr Arzt wird Blutuntersuchungen durchführen, um festzustellen, ob Sie einen Enzymmangel haben.
  • Urin-Tests werden verwendet, um zu sehen, ob Sie eine Anhäufung von Sulfatiden haben.
  • Ihr Arzt kann einen Gentest bestellen, um zu sehen, ob Sie das Gen haben, das MLD verursacht.
  • Eine Nervenleitungsstudie kann angeordnet werden, um zu messen, wie sich die elektrischen Impulse durch Ihre Nerven und Muskeln bewegen. Dieser Test kann verwendet werden, um Nervenschäden zu messen, die durch MLD verursacht werden.
  • Eine MRT kann verwendet werden, um auf Ihr Gehirn zu schauen. MLD verursacht den Aufbau von Sulfatiden im Gehirn. Dies kann auf einer MRT gesehen werden.

Wie wird metachromatische Leukodystrophie behandelt?

Es gibt keine Heilung für MLD. Behandlung für die Bedingung konzentriert sich auf das Management Ihrer Symptome und die Verbesserung Ihrer Lebensqualität. Ihr Arzt kann mehrere verschiedene Behandlungen verwenden, um Ihre Symptome zu behandeln:

  • Medikamente, um Muskelbewegungen zu kontrollieren und Schmerzen zu lindern
  • Therapie zur Verbesserung der Sprache, Muskelbewegungen und Lebensqualität
  • Ernährungshilfe zur Bewältigung von Schluck- und Essschwierigkeiten

Bei manchen Menschen kann eine Knochenmark- oder Nabelschnurbluttransplantation das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen. Wenn sie erfolgreich sind, können die gesunden Zellen, die in der Transplantation erhalten werden, die ARSA machen, dass der Körper fehlte. Obwohl dieses Verfahren den bereits durch die Krankheit verursachten Schaden nicht rückgängig macht, kann es zukünftige Schädigungen des Nervensystems stoppen und geistige Behinderung für einige Menschen verhindern. Dies ist am effektivsten als frühzeitige Intervention bei Menschen, die wenig oder keine Symptome zeigen.

Wie bei jedem medizinischen Verfahren gibt es Risiken im Zusammenhang mit der Knochenmarktransplantation. Risiken im Zusammenhang mit Knochenmarktransplantation können schwerwiegend sein. Die häufigsten Risiken sind Graft-versus-Host-Krankheit (GvHD) und Abstoßung der transplantierten Zellen.

Bei manchen Menschen erkennen die neu transplantierten Zellen ihre Zellen als Eindringlinge und versuchen sie anzugreifen. GvHD kann verursachen:

  • ein Fieber
  • ein Ausschlag
  • Durchfall
  • Leberschaden
  • Lungenschaden

Die Behandlung für MLD umfasst Medikamente, die das Immunsystem unterdrücken. Die Behandlung stoppt den Angriff, erhöht jedoch die Wahrscheinlichkeit einer Infektion.

Bei einer Knochenmarktransplantation wird normalerweise das Immunsystem unterdrückt, um eine Abstoßung der transplantierten Zellen zu verhindern. Dies erhöht Ihre Chancen, eine Infektion zu entwickeln. Es ist wichtig, jede Infektion schnell zu behandeln, um zu verhindern, dass sie sich zu einem ernsteren Zustand entwickelt.

Was ist der Ausblick für Menschen mit metachromatischer Leukodystrophie?

MLD ist eine fortschreitende Krankheit. Dies bedeutet, dass die Symptome im Laufe der Zeit schlimmer werden. Leute, die diese Krankheit haben, verlieren schließlich alle Muskel- und Geistesfunktion. Die Lebensdauer hängt oft vom Alter ab, in dem eine Person erstmals diagnostiziert wird.

Die Krankheit schreitet schneller voran, wenn sie in einem frühen Alter diagnostiziert wird. Kinder, bei denen eine spätinfantile MLD diagnostiziert wurde, leben typischerweise weitere fünf bis zehn Jahre. Bei der jugendlichen MLD beträgt die Lebenserwartung 10 bis 20 Jahre nach der Diagnose. Wenn die Symptome erst im Erwachsenenalter auftreten, leben Menschen typischerweise 20 bis 30 Jahre nach der Diagnose.

Obwohl es noch keine Heilung für MLD gibt, werden mehr Behandlungen entwickelt. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Teilnahme an klinischen Studien.

Wie kann metachromatische Leukodystrophie verhindert werden?

MLD ist eine genetische Erkrankung, die nicht verhindert werden kann. Wenn die Erkrankung jedoch in Ihrer Familie auftritt, sollten Sie vielleicht eine genetische Untersuchung und Beratung in Erwägung ziehen, um zu sehen, ob Sie Träger sind. Genetische Beratung kann Ihnen helfen, besser über die Risiken der Weitergabe des Gens an Ihre Kinder informiert zu werden.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Leukodystrophie (Juli 2024).