Endometriose nach C-Abschnitt: Was sind die Symptome?

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Einführung

Endometriumgewebe ist normalerweise in der Gebärmutter einer Frau vorhanden. Es soll die Schwangerschaft unterstützen. Es wirft sich auch monatlich ab, während Sie Ihre Periode haben. Dieses Gewebe ist vorteilhaft für Ihre Fruchtbarkeit, wenn Sie versuchen, schwanger zu werden. Aber es kann sehr schmerzhaft sein, wenn es außerhalb Ihrer Gebärmutter zu wachsen beginnt.

Frauen, die Endometriumgewebe an anderen Stellen in ihrem Körper haben, haben eine Endometriose genannte Erkrankung. Beispiele für das Wachstum dieses Gewebes sind:

  • Vagina
  • Gebärmutterhals
  • Darm
  • Blase

Während sehr selten, ist es möglich, dass Endometriumgewebe in der Inzisionsstelle des Magens einer Frau nach einer Kaiserschnittlieferung wachsen kann. Dies passiert selten, so dass Ärzte den Zustand nach der Schwangerschaft falsch diagnostizieren können.

Symptome der Endometriose nach Kaiserschnitt

Das häufigste Symptom der Endometriose nach einem Kaiserschnitt ist die Bildung einer Masse oder eines Knoten in der Operationsnarbe. Der Klumpen kann in der Größe variieren. Es ist oft schmerzhaft. Dies liegt daran, dass der Bereich des Endometriumgewebes bluten kann. Die Blutung ist sehr irritierend für die Bauchorgane. Es kann Entzündungen und Reizungen verursachen.

Manche Frauen bemerken vielleicht, dass die Masse verfärbt ist und sogar bluten kann. Dies kann nach der Geburt sehr verwirrend sein. Eine Frau kann denken, dass der Einschnitt nicht gut heilt oder dass sie überschüssiges Narbengewebe bildet. Einige Frauen haben keine anderen Symptome als eine merkliche Masse an der Inzisionsstelle.

Endometriumgewebe soll mit dem Menstruationszyklus einer Frau bluten. Eine Frau kann bemerken, dass die Inzisionsstelle mehr um die Zeit blutet, wenn sie ihre Periode hat. Aber nicht alle Frauen bemerken Blutungen, die mit ihren Zyklen zusammenhängen.

Ein anderer verwirrender Teil kann sein, dass viele Mütter, die sich entscheiden, ihre Babys zu stillen, für einige Zeit keine Zeit haben. Hormone, die während des Stillens freigesetzt werden, können die Menstruation bei einigen Frauen unterdrücken.

Ist es Endometriose?

Andere Bedingungen, die Ärzte neben der Endometriose nach einer Kaiserschnitt-Entbindung häufig in Betracht ziehen, sind:

  • Abszess
  • Hämatom
  • Narbenhernie
  • Weichteiltumor
  • Naht-Granulom

Es ist wichtig, dass ein Arzt Endometriose als eine mögliche Ursache für die Schmerzen, Blutungen und Masse an der Kaiserschnitt-Einstichstelle betrachtet.

Was ist der Unterschied zwischen primärer und sekundärer Endometriose?

Ärzte teilen Endometriose in zwei Arten: primäre Endometriose und sekundäre oder iatrogene, Endometriose. Primäre Endometriose hat keine bekannte Ursache. Sekundäre Endometriose hat eine bekannte Ursache. Endometriose nach Kaiserschnitt ist eine Form der sekundären Endometriose.

Manchmal, nach einer Operation, die den Uterus betrifft, können endometriale Zellen von der Gebärmutter zum chirurgischen Einschnitt übertragen werden. Wenn sie anfangen zu wachsen und sich zu vermehren, können sie Endometriose-Symptome verursachen. Dies gilt für Operationen wie einen Kaiserschnitt und eine Hysterektomie, die die operative Entfernung des Uterus ist.

Wie ist die Häufigkeit der Endometriose nach C-Schnitt?

Zwischen 0,03 und 1,7 Prozent der Frauen berichten Endometriose Symptome nach einem Kaiserschnitt. Da der Zustand so selten ist, diagnostizieren Ärzte in der Regel nicht sofort. Ein Arzt muss möglicherweise mehrere Tests durchführen, bevor er eine Endometriose vermutet. Manchmal kann eine Frau operiert werden, um den klumpigen Bereich, in dem die Endometriose liegt, zu entfernen, bevor ein Arzt die Beule jemals als Endometriumgewebe identifiziert.

Primäre Endometriose und sekundäre Endometriose nach der Operation zu bekommen, ist noch seltener. Während beide Bedingungen auftreten können, ist es unwahrscheinlich.

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Wie diagnostizieren Ärzte Endometriose nach Kaiserschnitt?

Die zuverlässigste Methode zur Diagnose von Endometriose ist die Entnahme einer Gewebeprobe. Ein Arzt, der auf Pathologie spezialisiert ist (das Studium von Geweben), wird die Probe unter einem Mikroskop betrachten, um zu sehen, ob die Zellen denen im Endometriumgewebe ähneln.

In der Regel beginnen die Ärzte damit, andere mögliche Ursachen der Masse oder des Tumors in Ihrem Magen durch bildgebende Untersuchungen auszuschließen. Diese sind nicht invasiv. Beispiele für diese Tests sind:

  • CT-Scan: Das Gewebe kann ausgeprägte Streifen aufweisen, die wie Endometrium aussehen.
  • MRT: Ärzte finden oft, dass die Ergebnisse von MRTs empfindlicher auf Endometriumgewebe reagieren.
  • Ultraschall: Ultraschall kann einem Arzt helfen festzustellen, ob die Masse fest ist oder nicht. Ärzte können Ultraschall auch verwenden, um eine Hernie auszuschließen.

Ärzte können mit bildgebenden Verfahren näher an eine Endometriose-Diagnose herangehen. Aber der einzige Weg, es wirklich zu wissen, ist das Gewebe auf endometriale Zellen zu testen.

Behandlung von Endometriose nach Kaiserschnitt

Behandlungen für Endometriose hängen in der Regel von Ihren Symptomen ab. Wenn Ihre Beschwerden mild sind und / oder der Bereich der Endometriose klein ist, möchten Sie möglicherweise keine invasiven Behandlungen. Sie könnten ein rezeptfreies Schmerzmittel, wie Ibuprofen, nehmen, wenn das betroffene Gebiet Sie stört.

Ärzte behandeln primäre Endometriose in der Regel mit Medikamenten. Beispiele umfassen Antibabypillen. Diese Kontrollhormone verursachen Blutungen.
Brauchst du eine Operation?

Medikamente arbeiten normalerweise nicht für chirurgische Narbenendometriose.

Stattdessen kann ein Arzt eine Operation empfehlen. Ein Chirurg wird den Bereich, in dem die Endometriumzellen gewachsen sind, sowie einen kleinen Bereich um die Inzisionsstelle herum entfernen, um sicherzustellen, dass alle Zellen verschwunden sind.

Da Endometriose nach Kaiserschnitt ist so selten, Ärzte haben nicht so viele Daten darüber, wie viel Haut zu entfernen. Aber es ist wichtig während der Operation, das Risiko zu halten, dass die Endometriose wieder herunterkommen kann.

Ein Arzt sollte den chirurgischen Eingriff mit Ihnen besprechen.Nehmen Sie sich Zeit bei der Entscheidung, damit Sie die beste und sicherste Entscheidung treffen können. Vielleicht möchten Sie sogar eine zweite Meinung bekommen.

Nach der Operation sind die Chancen, dass die Endometriose zurückkommt, gering. Frauen, die sich für eine Operation entscheiden, haben eine Rezidivrate von 4,3 Prozent.

Während dies einige Jahre in der Zukunft sein kann, gehen die Beschwerden in der Regel nach den Wechseljahren weg. Wenn Sie älter werden, macht Ihr Körper nicht so viel Östrogen, das Schmerzen und Blutungen auslösen kann. Aus diesem Grund haben Frauen nach der Menopause normalerweise keine Endometriose.

Ausblick auf Endometriose nach Kaiserschnitt

Wenn Sie nach einem Kaiserschnitt einen schmerzhaften Narbenbereich bemerken, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Es gibt mehrere mögliche Ursachen dafür, achten Sie darauf, wenn Ihre Symptome schlimmer werden, wenn Sie in Ihrer Periode sind. Dies könnte bedeuten, dass Endometriose die Ursache ist.

Wenn Ihre Symptome sehr schmerzhaft sind, besprechen Sie Ihre Behandlungsmöglichkeiten mit Ihrem Arzt.

Endometriose kann bei einigen Frauen die Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Dies ist jedoch hauptsächlich bei der primären Endometriose der Fall. Wenn Sie eine Kaiserschnitt-Geburt haben, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass Sie wieder eine haben, wenn Sie ein anderes Kind haben. Daher müssen Sie und Ihr Arzt einen Plan erstellen, um das Risiko der Ausbreitung des Gewebes zu reduzieren, wenn Sie eine weitere Kaiserschnitt-Geburt benötigen.

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