Bilirubin-Bluttest

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Was ist ein Bilirubin-Bluttest?

Bilirubin ist ein gelbes Pigment, das in jedem Blut und Stuhl ist. Manchmal kann die Leber das Bilirubin im Körper nicht verarbeiten. Dies kann auf einen Überschuss an Bilirubin, eine Obstruktion oder eine Entzündung der Leber zurückzuführen sein. Wenn Ihr Körper zu viel Bilirubin hat, beginnen Ihre Haut und das Weiße Ihrer Augen zu vergilben. Dieser Zustand wird Gelbsucht genannt. Ein Bilirubintest wird helfen, festzustellen, ob Sie eine dieser Bedingungen haben.

Bilirubin wird im Körper gebildet, wenn das Hämoglobinprotein in alten roten Blutkörperchen abgebaut wird. Der Abbau alter Zellen ist ein normaler, gesunder Prozess. Nachdem Bilirubin in Ihrem Blut zirkuliert hat, reist es in Ihre Leber. In der Leber wird Bilirubin konjugiert, in die Galle gemischt und dann in die Gallenwege ausgeschieden und in der Gallenblase gespeichert. Schließlich wird die Galle in den Dünndarm freigesetzt, um Fette zu verdauen. Es wird schließlich in Ihrem Stuhl ausgeschieden.

Bilirubin, das von der Leber an die von Glucose abgeleitete Säure Glucuronsäure gebunden ist, wird als direktes oder konjugiertes Bilirubin bezeichnet. Bilirubin, das nicht an Glucuronsäure gebunden ist, wird als indirektes oder unkonjugiertes Bilirubin bezeichnet. Das gesamte Bilirubin in Ihrem Blut wird Gesamt-Bilirubin genannt.

Ein umfassender Bilirubin-Bluttest wird eine genaue Zählung aller drei Bilirubinspiegel in Ihrem Blut erhalten: direkt, indirekt und insgesamt.

Bei Erwachsenen und Kindern können Symptome, die mit hohem Bilirubin einhergehen, Gelbsucht, Gelbfärbung der Haut oder der Augen, Müdigkeit, juckende Haut, dunkler Urin und geringer Appetit beinhalten.

Bilirubin-Urintest "

Häufige Gründe, auf Bilirubin zu testen

Wenn Bilirubin nicht an die Glucose-abgeleitete Säure (konjugiert) in der Leber gebunden ist oder nicht ausreichend aus dem Blut entfernt wird, kann dies bedeuten, dass Ihre Leber geschädigt wird. Die Prüfung auf Bilirubin im Blut ist daher eine gute Möglichkeit, auf Leberschäden zu testen.

Leichte Gelbsucht bei Neugeborenen kann entweder durch normale Veränderungen im Metabolismus von Bilirubin verursacht werden, oder es kann das erste Anzeichen für ein medizinisches Problem sein. Wenn das Niveau bei der Geburt zu hoch ist, kann das Blut eines Säuglings in den ersten paar Tagen seines Lebens mehrmals getestet werden, um die Leberfunktion zu überwachen. Gelbsucht bei einem Neugeborenen kann sehr ernst und lebensbedrohlich sein, wenn sie unbehandelt bleibt.

Ein weiterer Grund für hohe Bilirubinspiegel könnte sein, dass mehr rote Blutkörperchen als normal zerstört werden. Das nennt man Hämolyse.

Manchmal wird Bilirubin als Teil eines "Panels" von Tests gemessen. Häufig wird die Leber mit einer Gruppe von Tests bewertet, zu denen auch gehören:

  • Alanin-Transaminase
  • Aspartat-Aminotransferase
  • alkalische Phosphatase
  • Albumin
  • Gesamtprotein

Wie wird der Bilirubin-Bluttest durchgeführt?

Eine kleine Menge Ihres Blutes wird benötigt, um diesen Test durchzuführen. Die Blutprobe wird durch Venenpunktion gewonnen, wobei eine Nadel durch die Haut in Ihrem Arm oder Ihrer Hand in eine Vene eingeführt wird und eine kleine Menge Blut in einem Teströhrchen gesammelt wird.

Wie bereite ich mich auf den Bilirubin-Bluttest vor?

Für diesen Test müssen Sie vier Stunden lang nichts anderes als Wasser essen oder trinken, bevor Sie den Test durchführen. Sie können Ihre übliche Wassermenge trinken, bevor Sie zum Labor oder zur Sammelstelle gehen.

Möglicherweise müssen Sie bestimmte Medikamente vor der Durchführung des Tests absetzen, aber nur, wenn Ihr Arzt Ihnen dies sagt. Beispiele für Medikamente, die den Bilirubinspiegel beeinflussen können, sind Antibiotika wie Penicillin G, Sedativa wie Phenobarbital, Diuretika wie Furosemid und Asthmamedikamente wie Theophyllin. Dies ist jedoch keine vollständige Liste. Es gibt viele Medikamente, die den Bilirubinspiegel beeinflussen können. Sprechen Sie vor dem Test mit Ihrem Arzt, um zu sehen, ob Sie die Medikamente absetzen oder weiter einnehmen sollten.

Was sind die Risiken des Bilirubin-Bluttests?

Wenn das Blut gesammelt wird, können Sie kurzzeitig leichte Schmerzen oder ein leichtes Kneifen verspüren. Nachdem die Nadel herausgenommen wurde, können Sie ein pochendes Gefühl fühlen. Sie werden angewiesen, Druck auf die Stelle auszuüben, an der die Nadel in Ihre Haut eingedrungen ist. Es wird ein Verband angelegt, der typischerweise 10-20 Minuten an Ort und Stelle bleibt, und Sie sollten den Arm für den Rest des Tages nicht für schweres Heben verwenden.

Es gibt einige sehr seltene Risiken für die Blutentnahme:

  • Benommenheit oder Ohnmacht
  • Hämatom, eine Prellung, bei der sich Blut unter der Haut ansammelt
  • Infektion, die normalerweise verhindert wird, indem die Haut gereinigt wird, bevor die Nadel eingeführt wird
  • übermäßige Blutung oder Blutung über einen längeren Zeitraum hinaus, was auf eine schwerere Blutungsneigung hinweisen kann und Ihrem Arzt gemeldet werden sollte

Was ist ein normales Ergebnis für den Bilirubin-Bluttest?

Bei einem älteren Kind oder Erwachsenen betragen die normalen Werte für direktes Bilirubin 0 bis 0,4 Milligramm pro Deziliter (mg / dl). Normalwerte des Gesamtbilirubins liegen zwischen 0,3 und 1,0 mg / dL. Der indirekte Bilirubinspiegel im Blutstrom ist das Gesamtbilirubin abzüglich der direkten Bilirubinspiegel im Blutkreislauf. Außerdem können normale Referenzbereiche von Labor zu Labor variieren.

Bei einem Neugeborenen ist höheres Bilirubin normal aufgrund des Geburtsstresses. Normales indirektes Bilirubin bei einem Neugeborenen liegt in den ersten 24 Stunden der Geburt unter 5,2 mg / dl, aber viele Neugeborene haben eine Art von Gelbsucht und Bilirubin, die in den ersten Tagen nach der Geburt über 5 mg / dL steigen.

Ursachen für abnormale Ergebnisse

Ihr Arzt wird möglicherweise weitere Blutuntersuchungen oder Ultraschalluntersuchungen durchführen, wenn hohe Bilirubinwerte in Ihrem Blut festgestellt werden. Bei Erwachsenen kann hohes Bilirubin auf Probleme mit der Leber, den Gallengängen oder der Gallenblase zurückzuführen sein. Beispiele beinhalten:

  • Lebererkrankungen, wie Hepatitis
  • Gilbert-Syndrom, eine genetische Krankheit
  • Leberzirrhose, Narbenbildung der Leber
  • Gallenstriktur, bei der ein Teil des Gallengangs zu eng ist, um Flüssigkeit passieren zu lassen
  • Krebs der Gallenblase oder der Bauchspeicheldrüse
  • Gallensteine
  • Drogentoxizität

Erfahren Sie mehr: Gallenobstruktion

Ein hohes Bilirubin kann auch auf Probleme im Blut anstatt auf Probleme in der Leber zurückzuführen sein. Zu schnell zerfallende Blutzellen können verursacht werden durch:

  • Hämolytische Anämie: Dies tritt auf, wenn zu viele Blutzellen durch eine Autoimmunerkrankung, einen genetischen Defekt, eine Arzneimittelvergiftung oder eine Infektion zerstört werden und die Leber nicht in der Lage ist, die Menge an indirektem Bilirubin im Körper zu metabolisieren.
  • Transfusionsreaktion: Dies geschieht, wenn Ihr Immunsystem Blut, das Ihnen durch eine Transfusion gegeben wurde, angreift.

Gelbsucht

Bei einem Säugling kann hohes (normalerweise indirektes) Bilirubin und Gelbsucht sehr gefährlich sein und durch verschiedene Faktoren verursacht sein. Es gibt drei gängige Typen:

  • physiologische Gelbsucht: 2-4 Tage nach der Geburt, verursacht durch eine kurze Verzögerung der Leberfunktion, in der Regel nicht schwerwiegend
  • Stillen Gelbsucht: während der ersten Lebenswoche, verursacht durch ein Baby nicht gut oder niedrige Milchversorgung bei der Mutter
  • Brustmilch Gelbsucht: nach 2-3 Wochen des Lebens, verursacht durch die Verarbeitung einiger Substanzen in der Muttermilch

All diese können leicht behandelt werden und sind normalerweise unbedenklich, wenn sie behandelt werden. Einige ernstere Bedingungen, die bei einem Säugling hohes Bilirubin und Gelbsucht verursachen, umfassen:

  • abnorme Blutzellformen, wie Sichelzellenanämie
  • Blutungleichgewicht zwischen Säugling und Mutter, was zu einem schweren Zusammenbruch der roten Blutkörperchen des Babys führt, genannt Erythroblastosis fetalis
  • Mangel an bestimmten wichtigen Proteinen aufgrund von genetischen Defekten
  • Blutergüsse aufgrund einer schwierigen Lieferung
  • hohe Konzentrationen von roten Blutkörperchen aufgrund von geringer Größe, Frühgeburtlichkeit
  • Infektionen

Was passiert nach einem Bilirubin-Bluttest?

Wenn Ihre Bluttests abnorm hohe Bilirubinspiegel aufweisen, kann Ihr Arzt weitere Untersuchungen anordnen, um die zugrunde liegende Ursache zu bestimmen. Sobald Ihr Arzt eine Ursache für hohe Bilirubinwerte festgestellt hat, können Sie weitere Bilirubin-Bluttests durchführen, um die Wirksamkeit Ihrer Behandlung zu überwachen. Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass Ihre Leber oder Gallenblase unangemessen funktioniert, können Sie Bildgebungsuntersuchungen anordnen, um sicherzustellen, dass keine strukturellen Anomalien vorliegen.

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