Obstruktive Uropathie

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Was ist obstruktive Uropathie?

Obstruktive Uropathie ist, wenn Ihr Urin aufgrund einer Art von Obstruktion nicht (teilweise oder vollständig) durch Ihren Harnleiter, Blase oder Harnröhre fließen kann. Anstatt von Ihren Nieren zu Ihrer Blase zu fließen, fließt Urin zurück oder refluxiert in Ihre Nieren.

Die Harnleiter sind zwei Röhren, die Urin von jeder deiner Nieren zu deiner Blase transportieren. Obstruktive Uropathie kann zu Schwellungen und anderen Schäden an einer oder beiden Nieren führen.

Dieser Zustand kann Männer und Frauen jeden Alters betreffen. Es kann auch ein Problem für ein ungeborenes Kind während der Schwangerschaft sein.

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Ursachen für obstruktive Uropathie

Obstruktive Uropathie kann aufgrund einer Vielzahl von Faktoren auftreten. Kompression kann zu Schäden an Nieren und Harnleitern führen.

Temporäre oder permanente Blockaden in Ihrem Harnleiter oder Ihrer Harnröhre, durch die Urin aus Ihrem Körper austritt, können entstehen durch:

  • Verletzungen wie eine Beckenfraktur
  • Tumormasse, die sich auf Ihre Nieren, Blase, Gebärmutter oder Dickdarm ausbreitet
  • Erkrankungen des Verdauungstraktes
  • Nierensteine ​​in Ihrem Harnleiter gefangen
  • Blutgerinnsel

Störungen des Nervensystems können auch eine obstruktive Uropathie verursachen. Dies tritt auf, wenn die Nerven, die für die Kontrolle der Blase verantwortlich sind, nicht richtig funktionieren. Die Verwendung von neurogenen Medikamenten zur Kontrolle einer überaktiven Blase kann in einigen Fällen auch eine obstruktive Uropathie verursachen.

Eine vergrößerte Prostata ist eine häufige Ursache für obstruktive Uropathie bei Männern. Schwangere Frauen können auch einen umgekehrten Urinfluss aufgrund des zusätzlichen Gewichts des Fötus erfahren, der auf ihre Blase drückt. Schwangerschafts-induzierte Uropathie ist jedoch sehr selten.

Symptome einer obstruktiven Uropathie

Der Beginn der obstruktiven Uropathie kann sehr schnell und akut oder langsam und progressiv sein. Sie werden Schmerzen in Ihrer Mitte auf einer oder beiden Seiten Ihres Körpers spüren. Die Höhe und der Ort der Schmerzen variieren von Person zu Person und hängen davon ab, ob eine oder beide Nieren beteiligt sind.

Fieber, Übelkeit und Erbrechen sind ebenfalls häufige Symptome einer obstruktiven Uropathie. Sie können Schwellungen oder Druckempfindlichkeit in den Nieren verspüren, wenn Urin in Ihre Organe zurückfließt.

Eine Veränderung in Ihren Harngewohnheiten kann auf eine Blockierung in Ihren Harnleitern hinweisen. Zu den gesuchten Symptomen gehören:

  • Schwierigkeiten beim Urinieren
  • ein langsamer Strom, manchmal als "Dribbling" beschrieben
  • häufiger Harndrang, besonders nachts (Nykturie)
  • das Gefühl, dass deine Blase nicht leer ist
  • verringerter Harnausstoß
  • Blut in deinem Urin

Sie können eine Abnahme der Urinmenge haben, die Sie ausstoßen, wenn nur eine Ihrer Nieren blockiert ist. Normalerweise müssen beide Nieren blockiert werden, um den Harnausstoß zu beeinflussen.

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Symptome bei ungeborenen Kindern

Obstruktive Uropathie kann ein Problem bei einem ungeborenen Fötus sein. Eines der Anzeichen für Obstruktion bei einem ungeborenen Baby ist eine Menge an Fruchtwasser in der Gebärmutter, die niedriger als normal ist. Urin ist eine der Komponenten von Fruchtwasser. Ein Fötus mit obstruktiver Uropathie kann außerhalb seines Körpers nicht urinieren. Dies führt zu einem Abfall des Fruchtwasservolumens, was zu fetalen oder Geburtskomplikationen führen kann.

Diagnose der obstruktiven Uropathie

Ihr Arzt wird obstruktive Uropathie mit einem Ultraschall diagnostizieren. Scans Ihrer Beckenregion und Ihrer Nieren zeigen, ob Urin in Ihre Nieren zurückgeht. Bildgebende Werkzeuge können Ihrem Arzt auch auf Blockaden hinweisen.

Behandlung für obstruktive Uropathie

Die Beseitigung der Verstopfung von blockierten Harnleitern ist das Hauptziel der Behandlung.

Chirurgie

Ein Chirurg wird Massen wie krebsartige Tumore, Polypen oder Narbengewebe entfernen, die sich in und um Ihre Harnleiter bilden. Sobald sie die Blockade des betroffenen Ureters beseitigt haben, kann Urin ungehindert in die Blase fließen.

Stent-Platzierung

Eine weniger invasive Form der Behandlung ist die Platzierung eines Stents im blockierten Ureter oder in der Niere. Ein Stent ist ein Mesh-Schlauch, der sich in Ihrem Harnleiter oder blockierten Bereich Ihrer Niere öffnet. Stenting kann eine Lösung für Harnleiter sein, die durch Narbengewebe oder andere Ursachen enger werden.

Ihr Arzt wird einen Stent mit einem flexiblen Schlauch, einem Katheter, in Ihren Harnleiter platzieren. Die Katheterisierung erfolgt in der Regel mit betäubenden Medikamenten, während Sie wach sind. In einigen Fällen können Sie für den Eingriff sediert sein.

Behandlung für ungeborene Kinder

Ihr Arzt kann in einigen Fällen in der Lage sein, eine fetale Obstruktion in der Gebärmutter zu behandeln. Ihr Arzt kann einen Shunt oder ein Drainagesystem in die Blase Ihres ungeborenen Kindes einsetzen. Der Shunt wird Urin in die Fruchtblase entleeren.

Eine fetale Behandlung wird normalerweise nur durchgeführt, wenn die Nieren des Babys irreversibel geschädigt sind. Meistens können Ärzte Nierenfunktion reparieren und Ureter blockiert, nachdem das Baby geboren ist.

Langfristiger Ausblick

Die Aussicht auf obstruktive Uropathie hängt davon ab, ob eine oder beide Nieren betroffen sind. Menschen, die nur in einer Niere eine Obstruktion haben, haben seltener eine chronische Uropathie. Bei Personen mit wiederkehrenden Obstruktionen in einer oder beiden Nieren ist die Wahrscheinlichkeit einer Nierenschädigung größer. Nierenschäden können reversibel sein oder auf der Grundlage der allgemeinen Gesundheit einer Person unverändert bleiben.

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