Sind Adipositas und Depression verbunden? Und 9 weitere FAQs

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1. Wenn ich eine Depression habe, bin ich einem Risiko für Fettleibigkeit ausgesetzt?

Nik Shuliahin | Unsplash

Menschen mit Depressionen oder Angstzuständen können aufgrund ihres Zustands oder der Medikamente, die sie behandeln, Gewichtszunahme oder Gewichtsverlust erfahren. Depression und Angst können beide mit Überernährung, schlechten Ernährungsgewohnheiten und einer sesshaften Lebensweise verbunden sein. Im Laufe der Zeit kann Gewichtszunahme schließlich zu Fettleibigkeit führen.

Ungefähr 43 Prozent der Erwachsenen mit Depression sind laut der Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC) fettleibig. Und sie sagen, dass Erwachsene, bei denen Depressionen diagnostiziert wurden, häufiger übergewichtig sind als diejenigen, die nicht diagnostiziert wurden.

Ebenso haben depressive Kinder oft einen höheren BMI als Kinder, die nicht depressiv sind. In einer Studie aus dem Jahr 2002 fanden sie heraus, dass Kinder, die depressiv waren, häufiger an Fettleibigkeit erkrankten, als die Forscher ein Jahr später nachverfolgten.

2. Wenn Fettleibigkeit bereits diagnostiziert wurde, habe ich ein Risiko für Depressionen?

Fettleibigkeit ist oft mit emotionalen Problemen wie Traurigkeit, Angst und Depression verbunden. Eine Studie aus dem Jahr 2010 ergab, dass Menschen, die übergewichtig waren, im Laufe ihres Lebens ein um 55 Prozent höheres Risiko hatten, Depressionen zu entwickeln als Menschen, die nicht fettleibig waren.

Fettleibigkeit und andere Gewichtsverhältnisse können auch zu körperlichen Gesundheitsproblemen führen. Das beinhaltet:

  • Gelenkschmerzen
  • Diabetes
  • Hypertonie

Diese Bedingungen sind auch Risikofaktoren für eine Depression.

3. Ist Stress ein Faktor?

Stress ist absolut ein Faktor bei Depressionen und Adipositas.

Chronischer Stress und Angst können beispielsweise zu Depressionen führen. Gleichermaßen kann Stress dazu führen, dass jemand sich eher als ein Bewältigungsmechanismus für Nahrungsmittel entscheidet. Das kann zu Gewichtszunahme und schließlich Fettleibigkeit führen.

Auf der anderen Seite kann Stress auch zu Gewichtsverlust oder anderen Essstörungen führen.

Bei Jugendlichen wurden stressige Lebensereignisse - wie Mobbing und gewichtsabhängige Hänseleien - mit Depressionen in Verbindung gebracht. Dies gilt insbesondere für junge Menschen, die übergewichtig oder fettleibig sind.

Stressreduktion ist eine der ersten Behandlungsmethoden für Depressionen und Adipositas. Wenn Sie in der Lage sind, die mit Stress und Angst verbundenen Emotionen zu bewältigen, können Sie leichter andere Probleme angehen, die sowohl zu Depressionen als auch zu Fettleibigkeit führen können.

4. Wissen wir, was diesen Zyklus von Fettleibigkeit und Depression fortsetzt?

Es ist nicht klar, wie sich dieser Teufelskreis dreht, aber es ist klar, dass Fettleibigkeit und Depression miteinander verbunden sind.

Jahrelang zögerten die Forscher, die beiden miteinander zu verbinden, aber als die Studienergebnisse klarer wurden, haben sich anekdotische Berichte in harte Wissenschaft verwandelt. Heute ist klar, dass Fettleibigkeit das Risiko für Depressionen erhöhen kann und umgekehrt.

In der Tat, viele Ärzte nähern sich Behandlung für diese Bedingungen mit einem mehrgleisigen Ansatz. Neben der Behandlung des diagnostizierten Zustands umfassen viele Vorsorgepläne vorbeugende Maßnahmen, um das Risiko für damit verbundene Erkrankungen zu reduzieren.

Das Ziel ist es, die physischen und emotionalen Bedürfnisse zu behandeln, die mit jeder Bedingung verbunden sind.

5. Könnten die Behandlungsmöglichkeiten schuld sein?

Viele verschreibungspflichtige Antidepressiva Liste Gewichtszunahme als eine häufige Nebenwirkung.

Ebenso können einige Gewicht-Management-Therapien zu emotionalen Höhen und Tiefen führen, die Depression verursachen oder verschlimmern können. Eine "Diät" hat viele Möglichkeiten für Misserfolge oder Rückschläge. Dies kann eine Person herausfordern, die bereits mit psychischen Problemen zu tun hat.

Mit einem Expertenteam, das Sie anleitet, Sie ermutigt und Sie zur Rechenschaft zieht, ist es möglich, einen Behandlungsplan zu finden, der für beide Bedingungen geeignet ist.

6. Was sollten Sie bei der Behandlung koexistierender Erkrankungen beachten?

Depression und Fettleibigkeit sind chronische Erkrankungen, die Pflege und Aufmerksamkeit erfordern.

Es ist wichtig, eine offene Kommunikationslinie mit Ihrem Arzt darüber zu führen, wo Sie sich auf Ihrer Reise befinden - unabhängig davon, ob Sie an Ihrem Behandlungsplan festhalten.

Wenn Sie ehrlich darüber sind, was Sie sind und was nicht, ist Ihr Arzt in der Lage, Ihre zugrunde liegende Erkrankung zu verstehen und zu überwachen.

7. Woher weißt du, ob die Behandlung hilft oder verletzt?

Radikale Veränderungen können eine sehr heikle Situation darstellen. Deshalb ist es wichtig, dass Sie qualifizierte medizinische Fachkräfte suchen, die Sie auf dieser Reise begleiten.

Plötzliche, dramatische Veränderungen können zu Problemen führen. Sie können Sie auch für das Scheitern einstellen, was Ihre Symptome verschlimmern kann.

Wenn Sie diese Symptome oder Nebenwirkungen bemerken, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt und überprüfen Sie Ihren Behandlungsverlauf:

  • Verlust aller Interessen oder Vergnügen an Aktivitäten, die Sie normalerweise genießen
  • eine Unfähigkeit, dein Haus oder dein Bett zu verlassen
  • unregelmäßige Schlafmusteränderungen
  • sich sehr müde fühlen und Schwierigkeiten haben, zu funktionieren
  • Gewichtszunahme
Wenn Sie Selbstmordgedanken oder Selbstmordgedanken haben, wissen Sie, dass Sie nicht allein sind. Um Hilfe zu bekommen, rufen Sie eine Krisen- oder Suizidpräventions-Hotline an. Versuchen Sie die National Suicide Prevention Lifeline bei 800-273-8255.

8. Gibt es etwas, was Sie tun können, um das Risiko für eine der beiden Erkrankungen zu reduzieren?

Präventionsstrategien für Fettleibigkeit und Depression sind unterschiedlich, aber einige überschneiden sich. Sie können Ihr Risiko für beide Erkrankungen reduzieren, wenn Sie:

  • Bleibe aktiv
  • Rede mit jemandem
  • Folge deinen Behandlungsplänen

Aktiv bleiben

Übung ist ein guter Weg, natürliche Depression zu stärken Endorphine kämpfen, Gewicht zu verlieren oder zu halten, und insgesamt besser fühlen. Einige Studien deuten darauf hin, dass ein Training mindestens einmal pro Woche einen signifikanten Einfluss auf Depressionssymptome haben kann.

Das heißt, trainieren, wenn Sie depressiv sind, kann eine Herausforderung aufgrund der Motivation sein. Kleine Schritte - wie beispielsweise 10 Minuten tägliches Training - können Ihnen helfen, sich regelmäßig zu bewegen.

Mit jemandem reden

Therapie kann ein wunderbarer Ansatz für viele Probleme sein. Von Depression bis Fettleibigkeit kann ein Therapeut oder Psychiater Ihnen helfen, die emotionalen Faktoren zu verarbeiten, die beide Bedingungen verursachen.

Sie können Ihnen auch helfen, Änderungen anzunehmen, die Ihre Lebensqualität verbessern.

Bleiben Sie bei Ihrem Behandlungsplan

Wenn Ihr Arzt einen der beiden Zustände diagnostiziert hat, wurden wahrscheinlich Medikamente verordnet, Änderungen in der Ernährung vorgenommen oder andere Vorschläge für das Condition Management gemacht. Wenn Sie sich an diese Richtlinien halten - und ehrlich sein, wenn Sie einen Speedbump treffen -, können Sie Nebenwirkungen und andere Komplikationen minimieren.

9. Können Depressionen und Adipositas Ihr Risiko für andere Erkrankungen erhöhen?

Adipositas und Depression sind Risikofaktoren für verschiedene andere Erkrankungen, darunter:

  • chronischer Schmerz
  • Schlafstörung
  • Hypertonie
  • koronare Herzerkrankung
  • Diabetes

All diese Bedingungen können durch einen strategischen Behandlungsplan verhindert werden.

Zum Beispiel kann die Behandlung von Depressionen Ihnen helfen, Energie und Energie für Aktivitäten wiederherzustellen. Das kann dich ermutigen, dich mehr zu bewegen, Bewegung zu suchen und aktiv zu bleiben. Dies kann wiederum zu Gewichtsverlust führen.

Wenn Sie abnehmen, stellen Sie möglicherweise fest, dass Sie motiviert sind, andere Veränderungen des gesunden Lebensstils zu suchen, z. B. besseres Essen zu essen und mit einem Therapeuten über psychische Probleme zu sprechen.

Ihr individueller Behandlungsplan hängt davon ab, wo Sie in Ihrer Gesundheitsreise sind und wo Sie sein möchten. Es kann mit kleinen Veränderungen beginnen und im Laufe der Zeit umfassender werden, oder Sie und Ihr Arzt können sich entscheiden, eine große Veränderung auf einmal zu integrieren.

10. Was bedeutet das alles für mich?

Eine Diagnose zu bekommen und eine Behandlung zu beginnen kann überwältigend sein. Aber du musst es nicht alleine machen.

Ihr Arzt ist Ihre beste Informationsquelle. Sie arbeiten mit Ihnen zusammen, um die besten Behandlungen für Ihre individuellen Bedürfnisse zu finden, helfen Ihnen, einen gesünderen Lebensstil zu entwickeln, und halten Sie für die Veränderungen, die Sie suchen, zur Rechenschaft. Es wird Zeit brauchen, aber Veränderung und Erleichterung sind möglich. Suchen Sie jetzt einen Arzt.

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