Was ist Spitznävus?

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Überblick

Ein Spitz-Nävus ist eine seltene Art von Hautflecken, die in der Regel junge Menschen und Kinder betrifft. Obwohl es wie eine schwere Form von Hautkrebs, genannt Melanom, aussehen kann, wird eine Spitz-Nävus-Läsion nicht als Krebs angesehen.

Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, wie Sie diese Maulwürfe erkennen und behandeln können.

Identifizierung

Ein Spitz-Nävus erscheint normalerweise rosa und hat die Form einer Kuppel. Manchmal enthält der Maulwurf andere Farben wie:

  • rot
  • schwarz
  • Blau
  • bräunen
  • braun

Diese Läsionen finden sich häufig im Gesicht, am Hals oder an den Beinen. Sie neigen dazu, schnell zu wachsen und können bluten oder sickern. Wenn Sie einen Spitz-Nävus haben, können Sie Juckreiz um den Maulwurf herum erleben.

Es gibt zwei Arten von Spitznävi. Klassische Spitznävi sind nicht krebsartig und meist harmlos. Atypische Spitznävi sind etwas weniger vorhersehbar. Sie können wie Krebsläsionen wirken und werden manchmal wie Melanome behandelt.

Spitznävi gegen Melanome

Meistens können Ärzte den Unterschied zwischen einem Spitz-Nävus und einer Melanom-Läsion nicht erkennen, wenn sie es einfach betrachten. Im Folgenden sind einige Unterschiede aufgeführt:

CharakteristischSpitznebelMelanom
kann bluten
kann mehrfarbig sein
größer
weniger symmetrisch
häufiger bei Kindern und jungen Erwachsenen
häufiger bei Erwachsenen

Spitznävi und Melanome können miteinander verwechselt werden. Aus diesem Grund werden Spitz-Nävi manchmal als Vorsichtsmaßnahme aggressiver behandelt.

Bilder von Spitz-Nävus und Melanom

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Vorfall

Spitznävi sind nicht sehr häufig. Einige Schätzungen gehen davon aus, dass sie etwa 7 von 100.000 Menschen betreffen.

Etwa 70 Prozent der Menschen, bei denen ein Spitz-Nävus diagnostiziert wird, sind 20 Jahre oder jünger. Diese Läsionen können sich auch bei älteren Erwachsenen entwickeln.

Kinder und Jugendliche mit heller Haut entwickeln eher einen Spitz-Nävus.

Diagnose

Ein Spitz-Nävus wird typischerweise mit einer Biopsie diagnostiziert. Dies bedeutet, dass Ihr Arzt den gesamten oder einen Teil des Maulwurfs entfernt und zur Untersuchung in ein Labor schickt. Es ist wichtig, dass ein ausgebildeter und erfahrener Pathologe die Probe untersucht, um festzustellen, ob es sich um einen Spitz-Nävus oder ein ernsthafteres Melanom handelt.

Eine Hautbiopsie liefert nicht immer eine definitive Diagnose. Möglicherweise müssen Sie mehr Tests durchführen, die eine Biopsie Ihrer Lymphknoten beinhalten könnten.

Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen, wenn Sie einen Maulwurf haben, der

  • ändert Größe, Form oder Farbe
  • sieht anders aus als andere Maulwürfe auf Ihrer Haut
  • hat eine unregelmäßige Grenze
  • verursacht Juckreiz oder Schmerzen
  • ist nicht symmetrisch
  • breitet sich auf Bereiche um ihn herum aus
  • verursacht Rötung oder Schwellung über seine Grenzen hinaus
  • ist größer als 6 Millimeter (mm) quer
  • blutet oder sickert

Wenn Sie sich über einen Punkt an Ihrem Körper nicht sicher sind, ist es eine gute Idee, es überprüft zu bekommen. Die American Cancer Society empfiehlt regelmäßige Hautuntersuchungen und fördert auch die Selbstkontrolle der Haut.

Behandlung

Behandlungsmethoden für einen Spitz-Nävus sind in der medizinischen Gemeinschaft umstritten.

Einige Ärzte werden überhaupt nichts tun oder nur ein kleines Stück des Maulwurfs für eine Biopsie entfernen, um sicherzustellen, dass es kein Melanom ist. Andere Experten empfehlen, den gesamten Maulwurf chirurgisch auszuschneiden, um auf der sicheren Seite zu sein.

Es gab einige Fälle von Personen, denen gesagt wurde, sie hätten einen Spitz-Nävus, aber es stellte sich heraus, dass es sich um ein Melanom handelte. Aus diesem Grund entscheiden sich viele Ärzte für einen aggressiveren Behandlungsansatz.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die besten Behandlungsmöglichkeiten für Ihre spezielle Situation.

Schnelle Tatsache

Bis 1948 wurde ein Spitz-Nävus als gutartiges juveniles Melanom bezeichnet, und es wurde wie ein Melanom behandelt. Dann identifizierte Dr. Sophie Spitz, eine Pathologe, eine separate Klasse von nicht-krebsartigen Molen, die als Spitz-Naevi bekannt wurden. Diese Unterscheidung zwischen den Molentypen war wichtig. Es ebnete den Weg für die Unterstützung von weniger schweren Behandlungsmöglichkeiten für Menschen mit dieser nicht-krebsartigen Art von Läsion.

Ausblick

Wenn Sie oder Ihr Kind einen Spitznävus haben, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um es untersuchen zu lassen. Dieser nicht krebsbedingte Leberfleck ist wahrscheinlich harmlos, kann aber mit Melanomen verwechselt werden. Daher ist es wichtig, eine genaue Diagnose zu stellen. Ihr Arzt wird sich vielleicht entscheiden, einfach auf die Stelle zu achten, oder Sie müssen möglicherweise einen Teil oder die gesamte Leber entfernen.

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