COPD und Dyspnoe

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Überblick

Die chronisch-obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine Lungenerkrankung, die Menschen atemlos, ermüdet und schwer atmen lässt. Wenn Sie COPD haben, haben Sie manchmal große Schwierigkeiten beim Einatmen nach dem Gehen oder Sport. Sie können auch feststellen, dass Sie atemlos sitzen oder entspannen.

Der medizinische Begriff für Kurzatmigkeit ist Dyspnoe. Dyspnoe tritt bei COPD auf, weil Ihre Lungen geschädigt werden, was verhindert, dass sie so arbeiten, wie sie entworfen wurden.

Wie zerstört COPD die Lunge?

COPD ist eine Gruppe von Lungenerkrankungen. Emphysem und chronische Bronchitis sind die beiden wichtigsten in dieser Kategorie enthaltenen Bedingungen. Diese Bedingungen greifen Ihre Lungen auf verschiedene Arten an.

Emphysem

Emphysema zerstört die Wände zwischen den Luftsäcken in Ihren Lungen. Dies schafft größere, aber weniger Luftsäcke. Die Gesamtoberfläche für den Gasaustausch wird daher kleiner. Die Lungen haben auch Probleme, den Körpergeweben Sauerstoff zuzuführen und Kohlendioxid zu entfernen.

Dieser Schaden verringert auch die Menge an Luft, die Ihre Lunge halten und bewegen kann. Infolgedessen haben Sie möglicherweise nicht die Lungenkapazität, um normale Aufgaben zu erledigen. Dies führt dazu, dass Sie schnell müde und atemlos werden.

Bronchitis

Bronchitis entzündet und reizt die Auskleidung Ihrer Atemwege. Im Laufe der Zeit verursacht chronische Bronchitis das Futter dick und unflexibel wachsen. Wenn Ihre Atemwege sich nicht richtig reinigen können, wird überschüssiger Schleim ein Problem werden. Schließlich werden Ihre Atemwege sehr steif und durch Schleim verstopft. Dies erschwert das Atmen. Sie können feststellen, dass Sie viel schneller als normal außer Atem sind. Sie können sich auch leichter müde fühlen.

Die Skala der Atemlosigkeit

Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, Atemnot zu messen. Viele Ärzte verwenden ein System, das als Modified Medical Research Council Dyspnea Scale (MMRC) bezeichnet wird. Andere Skalen umfassen den Baseline-Dyspnea-Index (BDI) und das Sauerstoffkosten-Diagramm (OCD).

Laut einer Studie in Annals of Thoracic Medicine, ist die MMRC die häufigste Skala, weil es einfach ist, einfach zu bedienen und eine gültige Messung der Atemnot bei COPD.

Um die MMRC-Skala zu verwenden, wählen Sie eine von fünf Aussagen, um Ihre Atemlosigkeit zu beschreiben:

  1. "Ich komme nur mit anstrengenden Übungen atemlos."
  2. "Ich werde kurzatmig, wenn ich auf dem Level eile oder einen leichten Hügel hinauf gehe."
  3. "Ich gehe langsamer als Gleichaltrige auf dem Level wegen Atemnot oder muss beim eigenen Schritt Tempo aufatmen."
  4. "Ich halte nach etwa 100 Metern oder nach ein paar Minuten auf dem Level an."
  5. "Ich bin zu atemlos, um das Haus zu verlassen" oder "Ich bin atemlos, wenn ich mich kleide".

Ärzte können Ihre Antwort verwenden, um bestimmte Behandlungen zu bestimmen und das Überleben vorherzusagen. In Kombination mit einem FEV1-Lungenfunktionstest kann Ihr Arzt auch die Schwere Ihres Atemproblems diagnostizieren.

Wie kann ich Atemnot verhindern?

COPD hat keine Heilung. Medizin und Behandlung können die Progression verlangsamen und Schäden verhindern, aber es ist nicht möglich, COPD zu stoppen. Die Behandlung kann den Schaden, den die Krankheit Ihren Lungen und Atemwegen verursacht, auch nicht rückgängig machen. Sie können jedoch möglicherweise einen Großteil Ihrer regulären Aktivitäten aufrechterhalten.

Hier sind ein paar kluge Strategien, die Ihnen helfen können, mit Kurzatmigkeit und Müdigkeit fertig zu werden.

Übung

Körperliche Aktivität kann Sie atemlos machen. Um dies zu vermeiden, vermeiden Sie möglicherweise jede Übung. Übung kann jedoch helfen, Ihre Ausdauer zu erhöhen und Episoden von Atemnot zu reduzieren. Gleichzeitig müssen Sie auch darauf achten, es nicht zu übertreiben. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um einen Trainingsplan zu finden, der für Ihr Fitnessniveau geeignet ist und Ihr Gesundheitszustand nicht verschlechtert.

Übe schlaues Atmen

Wenn Sie COPD haben, können Ihre Ärzte Sie zu einem Atemtherapeuten überweisen. Sie können Ihnen beibringen, Ihren Atem zu bewahren, wenn Sie körperlich aktiv sind. Sie können Ihnen auch Übungen beibringen, die Ihnen helfen, schnell wieder zu Atem zu kommen, wenn Sie atemlos sind.

Hör auf zu rauchen

Rauchen ist die Hauptursache für COPD. Wenn Sie rauchen, können Sie Ihre COPD-Symptome lindern. Selbst wenn Sie vorher versucht haben, mit dem Rauchen aufzuhören, sollten Sie es weiter versuchen. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, einen Raucherentwöhnungsplan zu finden, der für Sie arbeitet. Viele Raucher sind nicht erfolgreich die ersten Male, die sie versuchen aufzuhören, aber lassen Sie sich das nicht aufhalten. Sie werden ein längeres, gesünderes Leben haben, wenn Sie aufhören.

Atme bessere Luft

Zusammen mit Zigarettenrauch können andere Luftschadstoffe Ihre Lungen reizen und Sie atemlos lassen. Versuchen Sie Autoabgase, Farbdämpfe und sogar Reinigungsmittel zu vermeiden.

Erhalt der Lungenfunktion

Obwohl COPD nicht verschwinden wird, können Sie Maßnahmen ergreifen, um Ihre Atemlosigkeit zu kontrollieren. Verwenden Sie die oben genannten Tipps, um Dyspnoe zu verhindern, das Fortschreiten Ihrer COPD zu verlangsamen und Ihre Lungenfunktion zu erhalten. Besprechen Sie Ihre Symptome mit Ihrem Arzt, um die Behandlung zu erhalten, die Sie benötigen.

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