Chediak-Higashi-Syndrom

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Was ist Chediak-Higashi-Syndrom (CHS)?

Albinismus ist ein Mangel an Farbe in der Haut, in den Haaren und in den Augen. Das Chediak-Higashi-Syndrom (CHS) ist eine extrem seltene Form des partiellen Albinismus, die mit Problemen des Immun- und Nervensystems einhergeht.

Diese spezielle Art von Albinismus verursacht auch Sehprobleme wie Lichtempfindlichkeit, verminderte Schärfe und unwillkürliche Augenbewegungen.

Arten von CHS

Es gibt zwei Arten von CHS: klassisch und spät einsetzend.

Die klassische Form ist bei der Geburt vorhanden oder tritt kurz nach der Geburt auf.

Die späte Form tritt später in der Kindheit oder im Erwachsenenalter auf. Es ist viel milder als die klassische Form. Menschen mit später einsetzender CHS erleben minimale Pigmentveränderungen und sind weniger anfällig für schwere, wiederkehrende Infektionen. Erwachsene mit spät auftretenden Formen der Störung haben jedoch ein signifikantes Risiko, neurologische Probleme wie Schwierigkeiten mit Gleichgewicht und Bewegung, Zittern, Schwäche in den Armen und Beinen und eine langsame geistige Entwicklung zu entwickeln.

Was verursacht CHS?

CHS ist eine Erbkrankheit, die durch einen Defekt im LYST-Gen (auch CHS1-Gen genannt) verursacht wird. Das LYST-Gen gibt dem Körper Anweisungen, wie man das Protein herstellt, das für den Transport bestimmter Materialien zu Ihren Lysosomen verantwortlich ist.

Lysosomen sind Strukturen in einigen Ihrer Zellen, die Toxine abbauen, Bakterien zerstören und abgenutzte Zellbestandteile recyceln. Der Defekt im LYST-Gen bewirkt, dass die Lysosomen zu groß werden. Die vergrößerten Lysosomen stören normale Zellfunktionen. Sie verhindern, dass Zellen Bakterien aufspüren und abtöten, so dass Ihr Körper sich nicht vor wiederholten Infektionen schützen kann.

In Pigmentzellen produzieren und verteilen anomal große Strukturen, die Melanosomen (die mit Lysosomen verwandt sind) Melanin. Melanin ist das Pigment, das Haut, Haar und Augen Farbe verleiht. Menschen mit CHS haben Albinismus, weil Melanin in den größeren Zellstrukturen gefangen ist.

Chediak-Higashi ist eine autosomal-rezessive Erbkrankheit. Beide Eltern eines Kindes mit dieser Art von genetischer Störung tragen eine Kopie des defekten Gens, aber sie zeigen normalerweise keine Anzeichen des Zustands.

Wenn nur ein Elternteil das defekte Gen weitergibt, wird das Kind nicht das Syndrom haben, sondern kann ein Träger sein. Das heißt, sie könnten das Gen an ihre Kinder weitergeben.

Was sind die Symptome von CHS?

Symptome der klassischen CHS sind:

  • braune oder helle Haare mit einem silbrigen Glanz
  • helle Augen
  • weißer oder grauer Hautton
  • Nystagmus (unwillkürliche Augenbewegungen)
  • häufige Infektionen in Lunge, Haut und Schleimhäuten

Andere Symptome, die Säuglinge oder junge Kinder mit CHS erleben können, sind:

  • schlechte Sicht
  • Photophobie (Augen sind empfindlich gegenüber hellem Licht)
  • verlangsamte geistige Entwicklung
  • Blutgerinnungsstörungen, die zu abnormalen Blutergüssen und Blutungen führen

Laut einer Studie erreichen etwa 85 Prozent der Kinder mit CHS eine schwere Phase, die als beschleunigte Phase bezeichnet wird. Wissenschaftler glauben, dass die beschleunigte Phase durch eine Virusinfektion ausgelöst wird.

Während dieser Phase teilen sich abnorme weiße Blutkörperchen schnell und unkontrolliert, was dazu führen kann:

  • Fieber
  • abnormale Blutung
  • schwere Infektionen
  • Organversagen

Ältere Kinder und Erwachsene mit spätem CHS haben mildere Symptome, weniger auffällige Pigmentierungsprobleme und weniger Infektionen. Sie können immer noch Anfälle und Probleme des Nervensystems entwickeln, die verursachen können:

  • die Schwäche
  • Zittern (unfreiwilliges Schütteln)
  • Ungeschicklichkeit
  • Schwierigkeiten beim Gehen

Wie wird CHS diagnostiziert?

Um CHS zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt zuerst Ihre Krankengeschichte nach anderen Anzeichen der Krankheit, wie z. B. häufigen Infektionen, untersuchen. Eine körperliche Untersuchung und bestimmte Tests werden dann durchgeführt, um eine Diagnose zu stellen. Eine körperliche Untersuchung kann Anzeichen einer geschwollenen Leber oder Milz oder Gelbsucht (Gelbfärbung von Haut und Augen) zeigen. Tests können beinhalten:

  • komplettes Blutbild, um abnorme weiße Blutkörperchen zu identifizieren
  • Gentests zur Identifizierung des defekten LYST-Gens
  • ophthalmologische Untersuchung (Augenuntersuchung) zur Feststellung einer verminderten Augenpigmentierung oder Anwesenheit von unwillkürlichen Augenbewegungen

Wie wird CHS behandelt?

Es gibt keine Heilung für CHS. Die Behandlung besteht aus Symptomen.

Antibiotika werden Infektionen behandeln. Korrektive Augenlinsen können verschrieben werden, um das Sehvermögen zu verbessern. Knochenmarktransplantationen können bei der Behandlung von Defekten des Immunsystems helfen. Dieses Verfahren ist am effektivsten, wenn es durchgeführt wird, bevor eine Person die beschleunigte Phase der Störung entwickelt.

Wenn sich Ihr Kind in der beschleunigten Phase befindet, kann Ihr Arzt antivirale Medikamente und Chemotherapeutika verschreiben, um die Verbreitung der defekten Zellen zu minimieren.

Langfristiger Ausblick für CHS-Patienten

Die meisten Kinder mit der klassischen Form von CHS sterben innerhalb der ersten 10 Lebensjahre durch chronische Infektionen oder Organversagen. Manche Kinder leben länger als 10 Jahre.

Menschen mit spätem Beginn der CHS können mit der Störung bis ins frühe Erwachsenenalter leben, haben aber typischerweise kürzere Lebensspannen aufgrund von Komplikationen.

Genetische Beratung

Kontaktieren Sie Ihren Arzt über genetische Beratung, wenn Sie CHS haben oder wenn Sie eine Familiengeschichte des Syndroms haben und planen, Kinder zu haben. Gentests können verfügbar sein, um zu sehen, ob Sie das defekte LYST-Gen tragen und die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Kind das Syndrom erbt. Es gibt mehrere mögliche Mutationen im LYST-Gen, die CHS verursachen. Die spezifische Genmutation in Ihrer Familie muss identifiziert werden, bevor genetische oder pränatale Tests verfügbar sind.

Pränatale Tests können auch eine Option für Risikoschwangerschaften sein. Diese Art des Testens beinhaltet die Analyse einer kleinen DNA-Probe, die aus dem Fruchtwasser extrahiert wurde (die klare Flüssigkeit, die ein Baby im Mutterleib umgibt und schützt), um nach mutierten Genen zu suchen.

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