Schwindel und Vertigo-assoziierte Störungen

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Was ist Schwindel-assoziierte Krankheit?

Schwindel ist eine der häufigsten medizinischen Beschwerden. Vertigo ist das Gefühl, dass du dich bewegst, wenn du es nicht bist. Oder es könnte sich anfühlen, als bewegten sich die Dinge um dich herum, wenn sie es nicht sind. Schwindel kann sich ähnlich wie Reisekrankheit anfühlen. Menschen mit Schwindelgefühl beschreiben das Gefühl im Allgemeinen als "Schwindelgefühl" oder Gefühl, als würde sich der Raum drehen. Schwindel ist nicht dasselbe wie Benommenheit.

Die häufigsten Ursachen für Schwindel sind benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel (BPPV), Morbus Menière und akut einsetzender Schwindel.

Die Behandlung hängt von der Ursache ab. Beliebte Behandlungen umfassen bestimmte körperliche Manöver und, falls erforderlich, spezielle Medikamente, die Vestibulärblocker genannt werden.

Der Ausblick für eine Schwindel-assoziierte Erkrankung (VAD) hängt von der Ursache ab. Akut einsetzende Schwindelanfälle dauern in der Regel weniger als 24 bis 48 Stunden. Meniere-Krankheit hat keine Heilung, aber es gibt Möglichkeiten, die Symptome zu behandeln.

Ursachen von Schwindel-assoziierten Erkrankungen

Es gibt zwei Kategorien von Schwindel. Periphere Schwindel tritt als Folge eines Problems im Innenohr oder Vestibularis Nerv auf. Der Vestibulusnerv verbindet das Innenohr mit dem Gehirn.

Zentraler Schwindel tritt auf, wenn ein Problem im Gehirn, insbesondere im Kleinhirn, vorliegt. Das Kleinhirn ist der Teil des Hinterhirns, der die Koordination von Bewegungen und Gleichgewicht steuert.

Ursachen für periphere Schwindel

Etwa 93 Prozent der Schwindelfälle sind periphere Schwindel, verursacht durch eine der folgenden:

  • Gutartiger paroxysmaler Lagerungsschwindel (BPPV) Schwindel entsteht durch spezifische Veränderungen in der Position Ihres Kopfes. Es wird durch Kalziumkristalle verursacht, die in den Bogengängen des Ohres schwimmen.
  • Morbus Menière ist eine Innenohrstörung, die das Gleichgewicht und das Gehör beeinflusst.
  • Akute periphere Vestibulopathie (APV) ist eine Entzündung des Innenohrs, die einen plötzlichen Beginn des Schwindels verursacht.

Selten wird peripherer Schwindel verursacht durch:

  • Perilymphfisteloder abnorme Kommunikation zwischen dem Mittelohr und dem Innenohr
  • Cholesteatom-Erosionoder Erosion durch eine Zyste im Innenohr verursacht
  • Otoskleroseoder abnormales Knochenwachstum im Mittelohr

Ursachen des zentralen Schwindels

Ursachen für zentrale Schwindel sind:

  • Schlaganfall
  • ein Tumor im Kleinhirn
  • Migräne
  • Multiple Sklerose

Symptome der Schwindel-assoziierten Krankheit

Vertigo fühlt sich ähnlich wie Reisekrankheit oder wie der Raum sich dreht.

Symptome von VAD umfassen:

  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Kopfschmerzen
  • beim Gehen stolpern

Diagnose von Schwindel-assoziierten Erkrankungen

Die Diagnose von VAD hängt davon ab, ob:

  • Du hast einen wahren Schwindel
  • Die Ursache ist peripher oder zentral
  • lebensbedrohliche Komplikationen sind vorhanden

Ärzte können Schwindel von Schwindel trennen, indem sie eine einfache Frage stellen: "Spinnt sich die Welt, oder bist du schwindelig?"

Wenn die Welt sich zu drehen scheint, hast du wahres Schwindelgefühl. Wenn Sie schwindelig sind, erleben Sie Schwindel.

Tests

Tests zur Bestimmung der Art von Schwindel sind:

  • Kopf-Schub-Test: Sie schauen auf die Nase des Untersuchers, der Untersucher macht eine schnelle Kopfbewegung zur Seite und sucht nach korrekter Augenbewegung.
  • Romberg-Test: Sie stehen mit geschlossenen Füßen und offenen Augen, dann schließen Sie die Augen und versuchen, das Gleichgewicht zu halten.
  • Fukuda-Unterberger-Test: Du wirst aufgefordert, mit geschlossenen Augen an Ort und Stelle zu marschieren, ohne dich von einer Seite zur anderen zu beugen.
  • Dix-Hallpike-Test: Während du dich auf einem Untersuchungstisch befindest, wirst du schnell von einer sitzenden Position in eine liegende Position gebracht, wobei dein Kopf entweder leicht nach rechts oder leicht nach links zeigt. Ein Arzt wird sich Ihre Augenbewegungen ansehen, um mehr über Ihren Schwindel zu erfahren.

Imaging-Tests für VAD umfassen:

  • CT-Scan
  • MRT

Warnsignale

Warnzeichen für ernsthafte Komplikationen sind:

  • plötzlicher Schwindel, der nicht durch Veränderung der Position beeinflußt wird
  • Schwindel, der mit neurologischen Anzeichen wie einem starken Mangel an Muskelkoordination oder neuer Schwäche verbunden ist
  • Schwindel im Zusammenhang mit Taubheit und keine Geschichte der Menière-Krankheit

Behandlung von Schwindel-assoziierten Erkrankungen

Die Behandlung hängt von der Ursache ab. Vestibularblocker (VBA) sind die am weitesten verbreitete Art von Medikamenten.

Vestibuläre Blockierungsmittel schließen ein:

  • Antihistaminika (Promethazin, Betahistin)
  • Benzodiazepine (Diazepam, Lorazepam)
  • Antiemetika (Prochlorperazin, Metoclopramid)

Behandlungen für bestimmte Ursachen von Schwindel sind:

  • Akute Schwindelattacke: Bettruhe, VBAs, antiemetische Medikamente
  • BPPV: Epley Repositionierungsmanöver, eine spezifische Bewegung, die die Kalziumkristalle löst und sie aus dem Gehörgang entfernt
  • akute periphere Vestibulopathie: Bettruhe, VBAs
  • Morbus Menière: Bettruhe, antiemetische Medikamente, Diuretika und VBAs

Risikofaktoren für Schwindel-assoziierte Krankheit

Zu den Faktoren, die das Risiko für VAD erhöhen, gehören:

  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen, insbesondere bei älteren Erwachsenen
  • kürzliche Ohrinfektion, die zu einem Ungleichgewicht im Innenohr führt
  • Geschichte des Kopftraumas
  • Medikamente, wie Antidepressiva und Antipsychotika

Aussichten für Schwindel-assoziierte Krankheit

Der Ausblick für VAD hängt von der Ursache ab. APV dauert normalerweise weniger als 24 bis 48 Stunden. Die Menière-Krankheit hat keine Heilung, aber ihre Symptome können gemeistert werden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um zu erfahren, wie Sie die Symptome am besten behandeln.

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