Was die Position Ihres Babys in der Gebärmutter bedeutet

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Überblick

Wenn Ihr Baby während der Schwangerschaft wächst, können Sie sich im Mutterleib bewegen. Sie könnten sich strampeln oder wackeln, oder Ihr Baby könnte sich drehen und wenden.

Während des letzten Monats der Schwangerschaft ist Ihr Baby größer und hat nicht viel Spielraum. Die Position Ihres Babys wird wichtiger, wenn sich Ihr Fälligkeitsdatum nähert. Dies liegt daran, dass Ihr Baby in die beste Position gebracht werden muss, um sich auf die Geburt vorzubereiten.

Ihr Arzt wird kontinuierlich die Position Ihres Babys im Mutterleib beurteilen, insbesondere während des letzten Monats.

Lesen Sie weiter, um herauszufinden, was es bedeutet, wenn Ihr Arzt Wörter wie anterior, posterior, transversal oder knieend verwendet, um die Position Ihres Babys zu beschreiben. Sie erfahren auch, was zu tun ist, wenn Ihr Baby vor dem Fälligkeitsdatum nicht in der besten Position ist.

Anterior

Das Baby liegt mit dem Kopf nach unten und ihr Gesicht zeigt auf deinen Rücken. Das Kinn des Babys ist in ihre Brust gesteckt und ihr Kopf ist bereit, ins Becken zu gelangen.

Das Baby kann Kopf und Nacken beugen und das Kinn in die Brust stecken. Dies wird üblicherweise als occipito-anterior oder die Kopf-Präsentation bezeichnet.

Der engste Teil des Kopfes kann auf den Gebärmutterhals drücken und ihm helfen, sich während der Geburt zu öffnen. Die meisten Babys legen sich im Allgemeinen in der Kopf-unten-Position im Bereich von 33 bis 36 Wochen nieder. Dies ist die ideale und sicherste Position für die Lieferung.

Hintere

Das Baby ist Kopf nach unten gerichtet, aber ihr Gesicht ist auf Ihren Bauch statt auf Ihren Rücken gerichtet. Dies wird typischerweise als Okzipito-posterior (OP) -Position bezeichnet.

In der ersten Phase der Geburt sind etwa ein Zehntel bis ein Drittel der Babys in dieser Position. Die meisten dieser Babys werden sich spontan vor der Geburt in die richtige Richtung drehen.

Aber in einigen Fällen dreht sich das Baby nicht. Ein Baby in dieser Position erhöht Ihre Chancen auf eine verlängerte Geburt mit starken Rückenschmerzen. Eine Epiduralanästhesie könnte erforderlich sein, um einige der Schmerzen während der Geburt zu lindern.

Verschluss

Ein Verschlussbaby wird zuerst mit ihren Hintern oder Füßen positioniert. Es gibt drei Varianten einer Verschlussdarstellung:

  • Kompletter Verschluss. Das Gesäß zeigt zum Geburtskanal (nach unten), mit den Beinen an den Knien gefaltet. Die Füße sind in der Nähe des Gesäßes.
  • Frank Verschluss. Die Hinterbacken sind in Richtung Geburtskanal, aber die Beine des Babys sind gerade vor ihrem Körper und die Füße sind in der Nähe des Kopfes.
  • Hinterteil. Einer oder beide Füße des Babys zeigen nach unten auf den Geburtskanal.

Eine Steißlage ist nicht ideal für die Lieferung. Obwohl die Mehrheit der Steißbabys gesund geboren wird, besteht bei der Geburt möglicherweise ein höheres Risiko für Geburtsfehler oder Trauma.

Bei einer Steißgeburt kommt der Kopf des Babys als letzter Teil seines Körpers aus der Vagina heraus, wodurch es schwieriger wird, durch den Geburtskanal zu gelangen.

Diese Position kann auch problematisch sein, da sie das Risiko erhöht, eine Schlinge in der Nabelschnur zu bilden, die eine Verletzung des Babys verursachen könnte, wenn sie vaginal abgegeben wird.

Ihr Arzt wird Optionen besprechen, um zu versuchen, das Baby in eine Kopf-unten-Position zu bringen, bevor Sie Ihre letzten Wochen beginnen. Sie könnten eine Technik vorschlagen, die eine externe Kopfversion (ECV) genannt wird.

Bei diesem Verfahren wird Druck auf den Bauch ausgeübt. Es mag für Sie unangenehm sein, aber es ist nicht gefährlich. Der Herzschlag des Babys wird sehr genau überwacht und der Eingriff wird sofort gestoppt, wenn sich ein Problem entwickelt.

Die ECV-Technik ist ungefähr die Hälfte der Zeit erfolgreich.

Wenn ECV nicht funktioniert, benötigen Sie möglicherweise einen Kaiserschnitt, um ein Steißbaby sicher zur Welt zu bringen. Dies gilt insbesondere im Fall eines Hinterhaltes.

In solchen Fällen kann die Nabelschnur gequetscht werden, wenn sich das Baby in Richtung Geburtskanal bewegt. Dies könnte die Versorgung des Babys mit Sauerstoff und Blut unterbrechen.

Querlüge

Das Baby liegt horizontal in der Gebärmutter. Diese Position ist als Querlüge bekannt.

Es ist extrem selten bei der Lieferung, da die meisten Babys sich vor ihrem Fälligkeitstermin auf den Kopf stellen werden. Wenn nicht, benötigen Babys in dieser Position einen Kaiserschnitt.

Dies liegt daran, dass ein geringes Risiko besteht, dass die Nabelschnur (vor dem Baby aus der Gebärmutter kommt) prolabiert, wenn Ihr Wasser reißt. Ein Nabelschnurvorfall ist ein medizinischer Notfall und das Baby muss sehr schnell per Kaiserschnitt versorgt werden, wenn es passiert.

Bauchmapping

Möchten Sie die Position Ihres Babys vor der Lieferung verfolgen? Sie können ab dem 8. Monat einen Prozess verwenden, der als "Bauchkartierung" bekannt ist.

Alles, was Sie brauchen, sind ein ungiftiger abwaschbarer Marker oder eine Farbe und eine Puppe, um zu visualisieren, wie Ihr Baby in der Gebärmutter positioniert ist.

Es ist am besten, direkt nach einem Arztbesuch Bauchmuskelkarten zu erstellen, damit Sie sicher wissen, ob der Kopf Ihres Babys nach oben oder unten zeigt. Befolgen Sie einfach diese einfachen Schritte:

  1. Legen Sie sich auf Ihr Bett und üben Sie leichten Druck auf Ihren Beckenbereich aus, um sich nach dem Kopf des Babys zu sehnen. Es wird sich wie eine Mini-Bowlingkugel anfühlen. Markiere es auf deinem Bauch.
  2. Verwenden Sie ein Fetoskop oder während eines Ultraschalls, suchen Sie den Herzschlag Ihres Babys und markieren Sie es auf Ihrem Bauch.
  3. Benutze die Puppe, um mit Positionen zu spielen, basierend auf der Position von Kopf und Herz deines Babys.
  4. Finde deinen Baby-Hintern. Es wird hart und rund sein. Zeichne es auf deinen Bauch.
  5. Denk an die Bewegung deines Babys. Wo treten sie hin? Verwenden Sie ihre Tritte und Wackeln als Hinweise auf ihre Position. Dies wird Ihnen eine gute Idee geben, wo sich ihre Beine oder Knie befinden. Markiere es auf deinem Bauch.
  6. Verwende die Markierungen, um dein Baby auf deinen Bauch zu zeichnen. Manche Mütter werden kreativ und malen die Position ihres Babys wie ein Kunstwerk auf den Bauch.
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Kann ich mein Baby umdrehen?

Gelegentlich endet ein Baby möglicherweise nicht in der richtigen Position für die Lieferung. Es ist wichtig zu wissen, ob sich Ihr Baby direkt vor der Geburt in der okzipito-anterioren Position befindet. Die genaue Position eines Babys könnte zu Komplikationen während der Geburt führen.

Es gibt einige Methoden, mit denen Sie Ihr Baby in die richtige Position bringen können.

Sie können Folgendes versuchen:

  1. Wenn Sie sich hinsetzen, neigen Sie Ihr Becken nach vorne anstatt nach hinten.
  2. Verbringe Zeit damit, auf einem Geburts- oder Gymnastikball zu sitzen.
  3. Stellen Sie sicher, dass Ihre Hüften immer höher sind als Ihre Knie, wenn Sie sitzen.
  4. Wenn Ihr Job viel Sitzen erfordert, machen Sie regelmäßige Pausen um sich zu bewegen.
  5. Setzen Sie sich in Ihrem Auto auf ein Kissen, um es anzuheben und den Boden nach vorne zu kippen.
  6. Gehen Sie für ein paar Minuten auf Händen und Knien (wie Sie den Boden schrubben). Probieren Sie dies mehrmals am Tag, um Ihr Baby in die vordere Position zu bringen.

Diese Tipps funktionieren nicht immer. Wenn Ihr Baby in einer posterioren Position bleibt, wenn die Wehen beginnen, kann es an der Form Ihres Beckens und nicht an Ihrer Körperhaltung liegen. In einigen Fällen ist ein Kaiserschnitt erforderlich.

Aufhellung

Gegen Ende Ihrer Schwangerschaft kann es sich anfühlen, als wäre Ihr Baby tiefer in den Bauch gefallen. Dies wird als Aufhellung bezeichnet.

Das Baby setzt sich tiefer in dein Becken. Dies bedeutet weniger Druck auf Ihr Zwerchfell, was das Atmen erleichtert und auch weniger Tritte in die Rippen bringt. Ihr Baby fallen zu lassen, ist eines der ersten Anzeichen dafür, dass sich Ihr Körper auf die Geburt vorbereitet.

Das wegnehmen

Babys werfen und drehen sich häufig während der Schwangerschaft. Wahrscheinlich werden Sie ihre Bewegung erst Mitte des zweiten Trimesters spüren. Sie werden sich schließlich in einer Position für die Lieferung niederlassen - idealerweise mit dem Kopf nach unten und mit dem Rücken zum Rücken - bis Woche 36.

Vor dieser Zeit sollten Sie sich nicht zu viele Gedanken über die Position Ihres Babys machen. Es ist üblich, dass hintere Babys ihre Position selbst während der Geburt und vor dem Schieben anpassen. Versuchen Sie, während dieser Zeit entspannt und positiv zu bleiben.

Ein Baby, das vor dem Geburtstermin nicht in der idealen Position ist, sollte immer in einem Krankenhaus für die beste Pflege geliefert werden.

Notfälle während dieser Art von Arbeit müssen von qualifiziertem medizinischem Personal gehandhabt werden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Bedenken hinsichtlich der Position Ihres Babys haben, wenn Ihr Geburtstermin näher rückt.

"In den meisten Fällen einer schlechten Positionierung im Mutterleib dreht sich das Baby spontan vor Beginn der Wehen. Es gibt viele Dinge, die eine Frau tun kann, um es zu helfen, obwohl. Versuchen Sie Positionierung, Akupunktur und Chiropraktik. Sprechen Sie während der Schwangerschaft mit Ihrem Arzt über die Anwendung einiger dieser Techniken. " - Nicole Galan, RN

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