Zuweisungen nach der Geburt: verlängerte und reichlich vorhandene Lochien - ist das die Norm? Finden Sie heraus, welche Entladung nach der Geburt als abnormal angesehen wird

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Der natürliche Schwangerschaftsabbruch ist die Geburt.

Unabhängig davon, auf welche Weise sie - natürlich oder durch einen Kaiserschnitt - aus der Vagina der Frau entnommen wurden, tritt fast unmittelbar nach der Entbindung eine Fleckung auf.

Entsprechend ihrer Konsistenz, ihres Geruchs, ihrer Farbe und Intensität bestimmen die Ärzte, ob der Genesungsprozess einer jungen Mutter nach der Entbindung normal ist.

Entlassung nach der Geburt: Ist das die Norm? Ursache und Physiologie des Prozesses

Die Verteilung von blutiger Flüssigkeit aus der Vagina (Lochia) nach der Entbindung ist physiologisch völlig normal. Der Grund dafür ist die Abstoßung der inneren Schicht des Uterus (Endometrium) nach der Trennung der Membranen und dem Austritt des Fötus mit der Plazenta. Mit anderen Worten, der Uterus von innen wird in dieser Zeit fast vollständig durch die blutende Wundoberfläche repräsentiert. Natürlich sollte dieses Blut nach draußen gehen, dies geschieht durch die Genitalien einer Frau. Es ist zu beachten, dass Lochia nur zu 80% aus Blut besteht und die restlichen 20% das Geheimnis der Uterusdrüsen sind. Letztere intensivieren ihre Arbeit im Zusammenhang mit der Notwendigkeit, die Schleimhäute der Vagina und der Gebärmutter selbst wiederherzustellen.

Die Isolation der Lochie ist in den ersten Stunden nach dem Ende der Entbindung am intensivsten, da in dieser Zeit die Wände der Gebärmutter besonders aktiv geschrumpft sind und das Blut „herausgedrückt“ wird. Die Physiologie dieses Stadiums der Genesung einer Frau wird durch die Hormone Oxytocin und Prolactin gesteuert. Diese Substanzen werden vom Hypothalamus produziert, sie stimulieren die Kontraktion der glatten Muskeln der Gebärmutterwände sowie die Milchproduktion durch die Brustdrüsen der Frau. Während des Saugens der Brust des Babys tritt eine starke Freisetzung dieser Verbindungen in das Blut auf. Experten empfehlen daher nachdrücklich, das Baby sofort nach der Geburt anzuwenden.

Normale Entlassung nach der Geburt: Grundkriterien

In den ersten Tagen nach dem Ende der Schwangerschaft kann die Abflusshäufigkeit recht hoch sein (wie am ersten oder zweiten Tag der Menstruation). Ihr tägliches Volumen kann bis zu 400 ml (oder 500 g) betragen. Zu diesem Zeitpunkt muss die Frau etwa 5 spezielle Pads nach der Geburt oder normale Pads mit einer hohen Flüssigkeitsaufnahmefähigkeit pro Tag wechseln.

Die Konsistenz von Loch kann unterschiedlich sein. Normal werden als wässrige Entladung und mit einer Beimischung von Gerinnseln oder Schleim betrachtet. Ein weiteres Kriterium zur Bewertung normaler Sekrete ist ihre Farbe. Normalerweise sollte es hellrot, in den frühen Tagen scharlachrot sein und sich nach ein bis zwei Wochen allmählich "abdunkeln" (dies ist ein obligatorisches Zeichen dafür, dass alles in Ordnung mit dem Körper der Frau ist). Nach einer Weile hellt sich die Lochia auf und wird schleimig. Und schließlich zum Geruch: Die Entlassung nach der Geburt riecht normalerweise süßlich oder reif, ohne Fäulnis oder andere unangenehme Verunreinigungen.

Postpartale Entlassung: normale Dauer der Uterusreinigung

Normalerweise dauert die Zuweisung von Lochia bei einer Frau nach der Geburt des Kindes bis zu zwei Monate oder besser gesagt - ungefähr acht Wochen. Am Ende dieses Zeitraums sollten sie schleimig werden und der Uterus wird vollständig von dem Endometrium gereinigt, das während der Schwangerschaft funktionierte. Die Isolation der Lochie über 8 Wochen dient als Grund für die Kontaktaufnahme mit einem Gynäkologen, für eine Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter und für andere notwendige diagnostische Methoden.

Nach dieser Zeit können Frauen, die aus dem einen oder anderen Grund kein Baby gestillt haben, einen neuen Menstruationszyklus beginnen. Bei längerer Stillzeit wird das monatliche (bzw. die Reifung des Eies) durch das Hormon Prolaktin unterdrückt, obwohl dies nicht erforderlich ist. Auch bei aktiver Stillzeit kann die Menstruation bereits nach einem Monat oder mehreren Monaten beginnen. Fehlt die Menstruation im Zusammenhang mit dem Stillen lange, spricht man von laktationaler (physiologischer) Amenorrhoe.

Pathologische Entlassung nach der Geburt: wie man sie erkennt

Aus mehreren Gründen verläuft die Genesung nach der Geburt nicht immer reibungslos und reibungslos. Während dieser Zeit können sich Komplikationen entwickeln, die sich durch eine Veränderung der Art (Farbe, Geruch usw.) der Lochia bemerkbar machen. Wenn die Entlassung eine Art "anders" geworden ist, muss eine Frau unbedingt einen Gynäkologen konsultieren, um eine mögliche Pathologie so schnell wie möglich zu erkennen. Lochia von scharlachroter oder gelbgrüner Farbe mit einem ausgeprägten unangenehmen Geruch oder einem scharfen Absetzen der Sekrete, insbesondere ein paar Tage oder eine Woche, nachdem sie Mutter geworden war, sollte eine junge Mutter alarmieren. Weitere Details zu den Ursachen der pathologischen Entladung.

Entlassungsstörung nach der Geburt (Lochiometer)

Wie bereits deutlich geworden ist, ist die Entlassung nach der Geburt die Norm, und sie sollte auf jeden Fall vorhanden sein. Daher kann ein besorgniserregendes Signal ein scharfes Absetzen der postpartalen Menstruation (Lohiometer) vor dem Ende der Erholungsphase sein (das Endometrium kann nicht schneller als 40 Tage wieder normal werden!). Am häufigsten wird diese Pathologie 7-9 Tage nach der Geburt diagnostiziert. Die Ursache für diesen Zustand ist meist ein Gebärmutterhalskrampf, durch den der Gebärmutterhalskanal "unpassierbar" wird und die Sekrete in der Gebärmutterhöhle verbleiben. Dies kann den Ausbruch des Entzündungsprozesses und den Beginn einer Infektion auslösen. Ein weiterer Grund für das Fehlen von Lochia können zu große Klumpen des Endometriums sein, die im Gebärmutterhalskanal "stecken" (mechanische Blockade), sowie das Fehlen einer normalen kontraktilen Aktivität der Uterusmuskulatur.

In jedem Fall sollte eine Frau im Falle eines vorzeitigen Entlassungsabbruchs nach der Geburt in der Regel medizinische Hilfe in Anspruch nehmen, um die Entstehung von Komplikationen zu vermeiden.

Postpartale Blutung

Eine Komplikation in Form von Uterusblutungen (nicht zu verwechseln mit einer normalen Entlassung nach der Geburt) kann sowohl unmittelbar nach der Geburt des Kindes als auch nach einigen Tagen oder sogar Wochen auftreten. Diese Pathologie wird durch einen Ausfluss aus der Scheide in Form von hellem scharlachrotem Blut angezeigt, das ziemlich intensiv ist. Hat sich der Ausfluss bereits braun oder gelb gefärbt und ihre Farbe wieder scharlachrot verändert, ist die Frau mit Blutungen konfrontiert. Um solche Komplikationen zu vermeiden, müssen verschiedene Regeln eingehalten werden:

• Es ist notwendig, die Blase und den Darm rechtzeitig zu entleeren, da diese Organe in überfülltem Zustand keine normale Kontraktion der Gebärmutter ermöglichen.

• Es wird empfohlen, ein Baby zu stillen, da bei diesem Vorgang Oxytocin freigesetzt wird, das zur kontraktilen Aktivität der Gebärmuttermuskulatur beiträgt.

• In den ersten 7-10 Tagen müssen Sie weniger auf den Beinen sein, mehr liegen und im Allgemeinen jede körperliche Anstrengung aufgeben.

• Tragen Sie einen Eiswärmer auf den Unterbauch auf.

Änderung des Geruchs und der Farbe von Sekreten nach der Geburt

Der normale Geruch und die normale Farbe der Gans sind oben beschrieben. Aber was bedeutet die Änderung dieser „Parameter“?

• Das Auftreten einer giftigen gelben oder gelbgrünen Entladung weist höchstwahrscheinlich auf eine bakterielle Infektion im Genitaltrakt einer Frau hin. Am häufigsten sind Staphylokokken, Streptokokken, die Pathologien wie Endometritis (Entzündung der Gebärmutter), Parametritis (Entzündung des Peritonealgewebes) usw. hervorrufen. grad. Außerdem bekommen Saugnäpfe in diesem Fall einen unangenehmen Geruch (fauler Fisch, Fäule oder Eiter);

• Weiße Entladung, geronnene Konsistenz. Solche Lochien weisen auf eine Pilzinfektion hin, nämlich Soor. Die Pathologie wird auch von einem unangenehmen sauren Geruch von Sekreten, Juckreiz und Rötung der äußeren Geschlechtsorgane begleitet. Soor wird oft von Frauen nach der Geburt überrascht, da in dieser Zeit der Körper geschwächt ist und das Immunsystem nicht voll ausgelastet ist.

• Die Änderung des Geruchs der Entladung der Basen der Farbänderung sollte auch die Frau alarmieren.

Entlassungspause nach der Geburt: Norm oder Pathologie?

Es kommt vor, dass die Menstruation nach der Geburt endet und die Frau erleichtert ausatmet und nach ein paar Tagen die Lochia wieder auftritt. Ist das normal Die Antwort auf diese Frage lautet Ja und es gibt zwei mögliche Gründe:

1. Schnelle Wiederherstellung des Menstruationszyklus. In diesem Fall hat das Menstruationsblut eine rote oder scharlachrote Farbe. Und das darf natürlich nicht früher als sechs Wochen nach der Entbindung geschehen.

2. Wenn die Lochia gestoppt und dann wieder aufgenommen wird, kann dies auf eine Stagnation von Blutgerinnseln in der Gebärmutter hindeuten. Wenn die Frau darüber hinaus von nichts gestört wird (die Körpertemperatur ist nicht erhöht, es treten keine Schmerzen auf), verläuft der Genesungsprozess des Körpers normal.

Hygiene nach der Geburt

1. Wassereingriffe mit Babyseife müssen mindestens zweimal täglich oder beim nächsten Wechseln der Damenbinden sowie nach dem Stuhlgang durchgeführt werden. In diesem Fall wird der Frau nicht empfohlen, ein Bad zu nehmen. Hygienische Wasservorgänge werden unter der Dusche oder mit Hilfe von Schwierigkeiten durchgeführt.

2. Hygieneprodukte werden in Übereinstimmung mit der Häufigkeit von Lochia ausgewählt. Im Entbindungsheim können Sie spezielle Polster nach der Geburt verwenden, und wenn Sie nach Hause zurückkehren, können Sie die üblichen „Menstruationspolster“ mit der größten Saugfähigkeit verwenden (Nachtpolster sind ausreichend). Diese Hygieneartikel müssen beim Befüllen gewechselt werden, mindestens jedoch alle 6 Stunden.

3. Es ist strengstens verboten, Hygienetampons nach der Geburt zu verwenden.

4. Behandeln Sie die äußeren Gelenke bei Bedarf (wie vom Arzt verordnet) mit antiseptischen Lösungen (Kaliumpermanganat, Furatsilin usw.).

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