Ich bin Arzt und ich war süchtig nach Opioiden. Es kann jedem passieren.

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Im vergangenen Jahr erklärte Präsident Trump die Opioid-Epidemie zu einem nationalen Notfall für die öffentliche Gesundheit. Dr. Faye Jamali teilt die Realität dieser Krise mit ihrer persönlichen Geschichte von Sucht und Genesung.

Was als ein spaßiger Tag begann, um die Geburtstage ihrer Kinder zu feiern, endete mit einem Sturz, der das Leben von Dr. Faye Jamali für immer veränderte.

Gegen Ende der Geburtstagsfeier ging Jamali zu ihrem Auto, um Süßigkeiten für die Kinder zu holen. Als sie auf dem Parkplatz ging, rutschte sie aus und brach sich das Handgelenk.

Die Verletzung veranlasste den damals 40-jährigen Jamali, sich zwei Operationen im Jahr 2007 zu unterziehen.

"Nach den Operationen gab mir der Orthopäde eine Menge Schmerzmittel", erzählt Jamali Healthline.

Mit 15 Jahren Erfahrung als Anästhesistin wusste sie, dass das Rezept damals Standard war.

"Uns wurde in der medizinischen Fakultät, in der Arztpraxis und an unseren [klinischen] Arbeitsplätzen gesagt, dass es bei diesen Medikamenten kein Suchtproblem gibt, wenn sie zur Behandlung chirurgischer Schmerzen verwendet werden", sagt Jamali.

Weil sie starke Schmerzen hatte, nahm Jamali alle drei bis vier Stunden Vicodin.

"Der Schmerz wurde mit den Medikamenten besser, aber was ich bemerkte, war, dass ich weniger gestresst war, als ich die Medikamente einnahm. Wenn ich einen Streit mit meinem Mann hatte, war mir das egal und es tat mir nicht so weh. Die Medikamente schienen alles in Ordnung zu bringen ", sagt sie.

Die emotionalen Auswirkungen der Drogen schickten Jamali auf einen rutschigen Abhang.

Ich habe es anfangs nicht oft gemacht. Aber wenn ich einen hektischen Tag hatte, dachte ich: Wenn ich nur einen dieser Vicodin nehmen könnte, würde es mir besser gehen. So fing es an ", erklärt Jamali.

Sie hat auch Migräne während ihrer Periode jahrelang ausgehalten. Wenn eine Migräne auftrat, fand sie sich manchmal in der Notaufnahme und bekam eine Injektion von Betäubungsmitteln, um den Schmerz zu lindern.

"Eines Tages, am Ende meiner Schicht, bekam ich eine schlimme Migräne. Am Ende des Tages verwerfen wir unsere Abfälle für Betäubungsmittel in einer Maschine, aber mir fällt ein, dass ich anstatt sie zu verschwenden, einfach die Medikamente nehmen könnte, um meine Kopfschmerzen zu behandeln und nicht in die Notaufnahme zu gehen. Ich dachte, ich bin Ärztin, ich werde mich nur selbst spritzen ", erinnert sich Jamali.

Sie ging ins Badezimmer und spritzte die Betäubungsmittel in ihren Arm.

"Ich fühlte mich sofort schuldig, wusste, dass ich eine Grenze überschritten hatte und sagte mir, dass ich es nie wieder tun würde", sagt Jamali.

Aber am nächsten Tag, am Ende ihrer Schicht, schlug ihre Migräne erneut. Sie fand sich im Badezimmer wieder und spritzte die Medikamente ein.

"Diesmal hatte ich zum ersten Mal Euphorie mit der Medizin. Bevor es nur um den Schmerz ging. Aber die Dosierung, die ich mir gegeben habe, hat mir wirklich das Gefühl gegeben, dass mir etwas in den Sinn gekommen ist. Ich war sehr verärgert über mich selbst, dass ich so viele Jahre lang Zugang zu diesem erstaunlichen Zeug hatte und es nie benutzte ", sagt Jamali. "Das ist der Punkt, an dem ich fühle, dass mein Gehirn entführt wurde."

Im Laufe der nächsten Monate erhöhte sie allmählich ihre Dosierung, um diesem euphorischen Gefühl nachzuspüren. Nach drei Monaten nahm Jamali zehn Mal mehr Betäubungsmittel ein, als sie zuerst injizierte.

Jedes Mal, wenn ich spritze, dachte ich: Nie wieder. Ich kann kein Süchtiger sein. Ein Süchtiger ist der Obdachlose auf der Straße. Ich bin Arzt. Ich bin eine Fußballmutter. Das kann nicht ich sein ", sagt Jamali.
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Ihre durchschnittliche Person mit Suchtproblemen, nur in einem weißen Mantel

Jamali fand bald heraus, dass das Stereotyp eines "typischen Süchtigen" nicht genau ist und sie nicht vor der Sucht bewahren würde.

Sie erinnert sich an eine Zeit, in der sie in einen Streit mit ihrem Mann geriet und ins Krankenhaus gefahren ist, direkt in den Aufwachraum gegangen ist und unter dem Namen eines Patienten Medikamente aus der Drogenmaschine untersucht hat.

"Ich sagte hallo zu den Krankenschwestern und ging direkt ins Badezimmer und spritzte. Ich wachte ungefähr ein oder zwei Stunden später auf dem Boden auf, die Nadel noch immer in meinem Arm. Ich hatte mich übergeben und uriniert. Man könnte meinen, ich wäre entsetzt gewesen, aber stattdessen habe ich mich aufgeräumt und war wütend auf meinen Mann, denn wenn wir diesen Kampf nicht gehabt hätten, hätte ich nicht gehen und spritzen müssen ", sagt Jamali.

Dein Gehirn wird alles tun, was du brauchst. Opioidabhängigkeit ist kein moralischer oder ethischer Fehler. Dein Gehirn wird verändert ", erklärt Jamali.

Jamali sagt, dass die klinische Depression, die sie in ihren 30ern entwickelt hat, chronische Schmerzen von ihrem Handgelenk und Migräne und der Zugang zu Opioiden sie für eine Sucht anfällig macht.

Die Ursachen der Abhängigkeit variieren jedoch von Person zu Person. Und es besteht kein Zweifel, dass das Problem in den Vereinigten Staaten vorherrscht, wobei die Zentren für Seuchenkontrolle und Prävention berichten, dass mehr als 200.000 Menschen in den Vereinigten Staaten von verschreibungspflichtigen Opioid-bedingten Überdosen zwischen 1999 und 2016 starben.

Darüber hinaus waren Todesfälle durch Überdosierung im Zusammenhang mit verschreibungspflichtigen Opioiden im Jahr 2016 fünfmal so hoch wie 1999, und mehr als 90 Menschen starben 2016 täglich an Opioiden.

Jamalis Hoffnung ist es, den stereotypen Süchtigen zu brechen, der oft in den Medien und Köpfen vieler Amerikaner dargestellt wird.

Dies kann jedem passieren. Sobald Sie in Ihrer Sucht sind, gibt es nichts, was jemand tun kann, bis Sie Hilfe bekommen. Das Problem ist, dass es so schwer ist, Hilfe zu bekommen ", sagt Jamali.

"Wir werden eine Generation für diese Krankheit verlieren, es sei denn, wir bringen Geld in die Genesung, und wenn wir aufhören, dies als moralisches oder kriminelles Versagen von Menschen zu stigmatisieren", sagt sie.

Ihre Arbeit verlieren und Hilfe bekommen

Ein paar Wochen nachdem Jamali bei der Arbeit im Badezimmer erwacht war, wurde sie von Krankenhauspersonal nach der Menge der Medikamente gefragt, die sie untersucht hatte.

"Sie haben mich gebeten, mein Abzeichen abzugeben und sagten mir, dass ich in der Suspendierung sei, bis sie ihre Untersuchung abgeschlossen haben", erinnert sich Jamali.

In dieser Nacht gab sie ihrem Mann zu, was vor sich ging.

"Dies war der tiefste Punkt in meinem Leben. Wir hatten bereits Eheprobleme, und ich dachte, er würde mich rausschmeißen, die Kinder nehmen, und dann, ohne Arbeit und ohne Familie, würde ich alles verlieren ", sagt sie. "Aber ich habe einfach meine Ärmel hochgekrempelt und ihm die Spuren auf meinen Armen gezeigt."

Während ihr Ehemann schockiert war - Jamali trank selten Alkohol und hatte vorher keine Drogen - versprach er, sie bei der Rehabilitation und Genesung zu unterstützen.

Am nächsten Tag trat sie in der San Francisco Bay Area in ein ambulantes Genesungsprogramm ein.

An meinem ersten Reha-Tag hatte ich keine Ahnung, was mich erwartete. Ich tauche gut angezogen mit einer Perlenkette auf und setze mich neben diesen Typen, der sagt: "Wofür bist du hier? Alkohol?' Ich sagte nein. Ich spritze Drogen. Er war schockiert ", sagt Jamali.

Für ungefähr fünf Monate verbrachte sie den ganzen Tag in Genesung und ging nachts nach Hause. Danach verbrachte sie mehrere Monate damit, sich mit ihrem Sponsor zu treffen und Selbsthilfepraktiken wie Meditation zu üben.

"Ich hatte großes Glück, dass ich einen Job und eine Versicherung hatte. Ich hatte einen ganzheitlichen Ansatz für die Genesung, der ein Jahr andauerte ", sagt sie.

Während ihrer Genesung erkannte Jamali das Stigma, das Sucht umgibt.

"Die Krankheit war vielleicht nicht meine Verantwortung, aber die Genesung ist zu 100 Prozent meine Verantwortung. Ich habe gelernt, dass ich ein erstaunliches Leben führen kann, wenn ich meine Genesung täglich mache. In der Tat, ein viel besseres Leben als zuvor, denn in meinem alten Leben musste ich den Schmerz betäuben, ohne den Schmerz wirklich zu spüren ", sagt Jamali.

Etwa sechs Jahre nach ihrer Genesung erhielt Jamali eine Brustkrebsdiagnose. Nach sechs Operationen erlitt sie eine doppelte Mastektomie. Durch all das war sie in der Lage, wie angewiesen einige Tage lang Schmerzmittel einzunehmen.

"Ich gab sie meinem Ehemann, und ich wusste nicht, wo sie im Haus waren. Auch in dieser Zeit habe ich meine Genesungsmeetings aufgestockt ", sagt sie.

Etwa zur gleichen Zeit starb ihre Mutter fast an einem Schlaganfall.

"Ich konnte alles bewältigen, ohne mich auf eine Substanz zu verlassen. So lächerlich es klingt, ich bin dankbar für meine Erfahrung mit der Sucht, denn in der Genesung habe ich Werkzeuge erworben ", sagt Jamali.

Ein neuer Weg nach vorne

Es dauerte zwei Jahre, bis das Medical Board of California Jamalis Fall rezensierte. Als sie sie auf Probe stellten, war sie seit zwei Jahren in Genesung.

Während sieben Jahren wurde Jamali einmal pro Woche einer Urinuntersuchung unterzogen. Nach einem Jahr der Suspendierung erlaubte ihr Krankenhaus ihr jedoch, an die Arbeit zurückzukehren.

Jamali kehrte allmählich zur Arbeit zurück. Während der ersten drei Monate begleitete sie jemand zu jeder Zeit bei der Arbeit und überwachte ihre Arbeit. Die für ihre Genesung zuständige Ärztin verordnete auch den Opioidblocker Naltrexon.

Ein Jahr, nachdem sie 2015 ihre Probezeit beendet hatte, verließ sie ihren Beruf in der Anästhesie, um eine neue Karriere in der ästhetischen Medizin zu beginnen, die Verfahren wie Botox, Füller und Laser-Hautverjüngung umfasst.

"Ich bin jetzt 50 Jahre alt und freue mich sehr auf das nächste Kapitel. Wegen der Genesung bin ich mutig genug, Entscheidungen zu treffen, die gut für mein Leben sind ", sagt sie.

Jamali hofft auch, anderen Gutes zu bringen, indem er sich für das Bewusstsein und die Veränderung von Opioidabhängigkeit einsetzt.

Obwohl Fortschritte gemacht werden, um die Opioid-Krise zu lindern, sagt Jamali, dass mehr getan werden muss.

"Scham ist, was die Leute davon abhält, die Hilfe zu bekommen, die sie brauchen. Indem ich meine Geschichte teile, kann ich die Beurteilung der Menschen über mich nicht kontrollieren, aber ich kann potenziell jemandem helfen, der sie braucht ", sagt sie.

Ihre Hoffnung ist es, den stereotypen Süchtigen zu brechen, der oft in den Medien und Köpfen vieler Amerikaner dargestellt wird.

Meine Geschichte ist nicht anders als der Obdachlose, der an der Straßenecke auftaucht ", sagt Jamali. "Sobald dein Gehirn von Opioiden entführt wird, magst du auch nicht wie ein typischer Benutzer aussehen sind die Person auf der Straße. Sie sind der Heroinsüchtige.

Jamali verbringt auch Zeit mit Ärzten, die sich in der gleichen Situation befinden, in der sie einmal war.

"Wenn das bei einer Person wie mir in den 40ern, die keine Drogen- oder Alkoholprobleme hatten, über eine orthopädische Verletzung hinausging, kann das jedem passieren", betont Jamali. "Und wie wir in diesem Land wissen, ist es."

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