Orthodoxe Gebete für die Verstorbenen

Pin
Send
Share
Send

Wenn eine Person stirbt, ist dies für ihre Angehörigen immer ein Schock, auch wenn der Tod aufgrund von Alter oder Krankheit erwartet wurde. Bewältigen und Überleben ist schwierig. In der orthodoxen Religion gibt es viele Bräuche und Rituale, die es dem Verstorbenen erlauben, auf den letzten Weg zu gelangen. Die Organisation der Beerdigung, Gedenkzeremonien, die Errichtung eines Denkmals auf dem Grab usw. sind von größter Bedeutung, aber die christliche Religion definiert seit Urzeiten den wichtigsten Weg, um das verstorbene Gebet zu seinen Ehren zu würdigen.

Die Notwendigkeit, ein Gebet für die Toten zu lesen

In der Geschichte liegt das früheste Zeugnis eines freizügigen Gebets in der zweiten Hälfte des elften Jahrhunderts. Ihr Verfasser war Rev. Theodosius von Pechersk, der den Text des Gebetsbuches verfasste und dem Verstorbenen auf Wunsch eines der Fürsten der Kiewer Rus in die Hand legte. Andere sind überzeugt, dass die Begräbnislitany erstmals im 8. Jahrhundert erwähnt wird. Laut dieser Quelle war Johannes von Damaskus der Pionier, der dreizehn Verse für die Trauerfeier eines verstorbenen Kameraden schrieb.

Gedenkgebet ist eine Möglichkeit, die Erinnerung an den Verstorbenen zu ehren und sein Schicksal auf der anderen Seite des Lebens zu mildern. Wenn wir den Namen des Verstorbenen vor den Bildern sprechen, erinnern wir die höheren Kräfte an ihn, damit sie sich in der nächsten Welt um seine ewige Seele kümmern. Es gibt Gebete anderer Art, die das Leiden einer Person reduzieren sollen.im Todeskampf. Wenn er sich von nun an vorstellt, ist das Lesen des Kanons des Eins-und-eines-Mannes und des Psalters mit einem Gebet für seine Seele erlaubt. Danach wird die Person zum Tempel und zur Beerdigung getragen.

Es ist notwendig, für die Seele des Verstorbenen zu beten, weil sie verschiedenen Prüfungen sowie dem Jüngsten Gericht und dem Richterstuhl Christi ausgesetzt ist. In einer Zeit, in der die Seele eine Qual durchläuft, quälen Dämonen sie und versuchen, sie in die Hölle zu ziehen. Wenn ein enger Mensch eifrig um die Toten betet, kann die Seele der Tortur leichter widerstehen. Das Gericht Christi wird ihren Platz im Himmel oder in der Hölle bestimmen, wo sie das endgültige Gericht erwarten wird. Ein Gebet für die Toten kann sein Schicksal vor diesem Ereignis ändern, daher ist es äußerst wichtig, es auszusprechen.

Welche Gebete für den Rest der Seele zu lesen?

Wenn wir einen heiligen Text über die Verstorbenen sagen, zeigen wir ihnen Respekt, aber wir bitten auch um Gnade für unsere Seele, da jedes Gebet heilsam ist. Es passt sich der Anmut an, beseitigt Laster und unheilige Gedanken, stärkt die Kraft des Geistes. Es ist nicht üblich, darüber zu reden, aber Das Beten bereitet uns auf den plötzlichen Tod vorso dass wir in diesem Fall vor den höheren Kräften vorbereitet erscheinen. Die Erinnerung an den Verstorbenen zu vergessen, bedeutet, ihn abzulehnen, und dies entspricht nicht den christlichen Kanons.

Es reicht ein starkes Gebet, zu dem folgender Text passt:

"Großer Herr, Vertrauen in unser Leben. Jeder wird zur festgesetzten Stunde vor deinen Augen erscheinen. Auf verschiedene Arten, aber immer zur festgesetzten Stunde, wird jeder vor deinem Urteil erscheinen. Wir beten zu dir, Vater, erbarme dich der Seelen unserer verstorbenen Brüder, Eltern, Kinder und Angehörigen Gewähre ihnen deine Barmherzigkeit, wenn du die Sünden derjenigen vergibst, die aufrichtig umkehren, errette sie von der Qual, vergebe dich und erbarme dich ihrer unwissenden Sünden, die aus Unwissenheit begangen werden. Wenn Kinder ihre Eltern um Vergebung bitten, bitten wir dich um Vergebung. Herr Allmächtiger, wir bitten dich aufrichtiger Glaube und Umkehr und alle Toten, deren Asche nicht begraben ist, deren Gedanken unklar sind. Gib ihnen eine faire Gerichtsverhandlung, rette sie jedoch vor diabolischer Agonie. Befreie sie von der ewigen Wanderung durch die sündige Erde, nimm sie unter deinen Schleier. Amen. "

Sich an Gott wenden, sei barmherzig und Erinnern Sie sich an die Reden aller Toten in den Jahrhundertenzu deren Rettung vielleicht niemand betet. Das ist eine gute Sache, die Ihnen sicherlich von oben zugesprochen wird.

Das Gebet selbst ist:

"Ein sündiger Sklave (Name), der von Sünden gebunden ist, bittet den Schöpfer um Vergebung und Reinigung von dir. Vor deinen Augen bin ich mit Demut mit meinen Schwierigkeiten gekommen, lass mich für die Seelen aller Toten beten. Für Sünder und Gerechte, Krieger und Kinder, alte Menschen und junge Menschen: In allen Zeiten strömen Seelen zu dir, steigen auf, ignoriert niemanden, vergib ihnen all ihre freiwilligen und unfreiwilligen Fehler Leben und Tod Du schuldest, ich bete um Führung, Frieden und Frieden in meinem Herzen. von dämonischen Manifestationen im Leben, und ich werde mich an alle erinnern, die jetzt und in hier gestorben sind geben sie durch das Gebet respektieren, aufrichtig und gereinigt. es also für immer sein, und alle Gottlosen wird gerecht, aber es wird kommen auf die Erde gesegnet Himmelreich. Amen. "

Manchmal verschwinden enge Menschen spurlos: Die Zahl der Vermissten steigt von Jahr zu Jahr, und dies ist auch eine große Tragödie. Wenn Sie sich über das Schicksal eines geliebten Menschen oder eines engen Freundes nicht sicher sind, warten Sie eine gewisse Zeit ab und bitten Sie den Priester, ihn zu vergeben. Wenn dies nicht geschieht, wird die Seele der möglicherweise Verstorbenen um die Welt wandern.

Für den Rest der Seele werden Gebete normalerweise gelesen:

  • 40 Tage nach dem Tod;
  • Am neunten Tag nach dem Tod;
  • Am Jahrestag der Pensionierung;
  • Am Geburtstag des Verstorbenen.

Gebet für Kinder über verstorbene Eltern

Die orthodoxe Religion legt bestimmte Tage fest, die als Beerdigungssabbate bezeichnet werden. Sie fallen auf die Zeit vor der Vorbereitung auf das Fasten (zagovhenie), vor dem Kommen der Allerheiligsten Dreieinigkeit, am zweiten, dritten und vierten Samstag der Großen Fastenzeit sowie am Samstag von Dimitrie (am denkwürdigen Tag des hl. Dimitrius von Thessalonica). In diesen Tagen ein Gedenkgebet für verstorbene Eltern zu lesen, ist außergewöhnlich stark und hilft ihrer unsterblichen Seele, ewige Ruhe zu finden.

Wenn Sie sich für einen echten Christen halten, reichen Sie Gedenkstätten für die Liturgie und den Gedenkgottesdienst ein. Solche Dienstleistungen werden auch an Tagen geordnet, die für den Verstorbenen besonders waren (Todestag, Geburtstag, Namenstag usw.). Es ist nützlich, das Gebetbuch über die Ruhe der Seele des Vaters oder der Mutter selbst zu lesen.

Das Gebet der Kinder über ihre verstorbenen Eltern wird in gekürzter Form gegeben. Der vollständige Text ist hier verfügbar:

"Herr Jesus Christus, oh unser Gott! Du bist ein Waisenhüter, ein Flüchtling, der trauert und weint, ein Tröster. Ich komme grau, weinend und weinend, und ich bete zu dir: Höre mein Gebet und wende dein Gesicht nicht vom Seufzen meines Herzens und den Tränen der Augen ab Meine Gebete, barmherziger Herr, befriedigen meinen Kummer über die Trennung von meinen Eltern und Eltern (meiner Mutter), (Name) (oder: Meine Eltern, die meine Eltern großgezogen haben, ihre Namen), meine Seele Ist er (oder: sie oder sie), der abgereist war, mit wahrem Glauben an dich und mit Bestimmtheit zu dir gekommen Ich gebe deiner Liebe zur Menschheit und deiner Barmherzigkeit Hoffnung, nimm dein Himmelreich in das Reich ... "

Gebet für 9 Tage nach dem Tod

Das Gebet für den Frieden der Seele, das am neunten Tag nach dem Tod einer Person vorgelesen wird, ist besonders wichtig, da es an diesem Tag vor dem Schöpfer steht und auf eine Strafe vor dem Jüngsten Gericht wartet. Angehörige der Verstorbenen am 9. Tag sind verpflichtet, zum Tempel zu gehen und einen Requiem-Service zu bestellen.

Denken Sie daran, in der Kirche zu beten, indem Sie Folgendes sagen:

"Heiliger Schutzengel, du wurdest zum verstorbenen Diener Gottes (dem Namen des Verstorbenen) ernannt! Bitte verlasse seine Seele in dieser Zeit nicht, bewahre sie vor bösen, schrecklichen Dämonen; sei ihr Beschützer in der unsichtbaren Welt der Geister, nimm die Seele des Verstorbenen unter deine Flügel und Eskorte Stehen Sie durch das Lufttor vor Gott und beten Sie zu den Allerhöchsten, um Erbarmen zu haben, und lassen Sie alle irdischen Übertretungen des Dieners Gottes (den Namen des Verstorbenen) los. Bitten Sie nicht den Herrn, die Seele der Verstorbenen an den Ort der ewigen Dunkelheit zu senden, sondern um sie in das Himmelreich zu schicken, wo sie ewige Ruhe finden wird ".

Der Tote wird nur im besten Licht erinnert. Nennen Sie seine positiven Charaktereigenschaften, erinnern Sie sich an gute Taten und Handlungen. Der Schöpfer wird sich an alles erinnern, auch an das Gebet. Wenn es ein Verlangen gibt, nimm teil an: es trägt zur Reinigung der Sündhaftigkeit von der Seele des Verstorbenen bei.

Welche Gebete für die Toten vor 40 Tagen zu lesen?

Die Kirche lehrt, dass die neu reponierte Person in den ersten 40 Tagen nach ihrem Tod otmolen soll. Zu diesem Zeitpunkt befindet sich sein Geist in einer unsicheren Position zwischen Himmel und Erde. Er erwartet eine Entscheidung von oben, die ihn im Himmel oder im Reich der Finsternis und des Schmerzes bestimmen wird. Da er selbst nichts tun kann, um sein eigenes Schicksal zu lindern, wird diese Mission auf die Angehörigen verlagert. Sie müssen für den Verstorbenen beten, Almosen für seine Ruhe geben und den Namen des Verstorbenen in der Liturgie erwähnen.

Ein Gebet für die Verstorbenen bis zu 40 Tage wird auf verschiedene Weise durchgeführt: Bestellung einer Gedenkfeier, Einreichung einer Notiz zum Gedenken während der Liturgie oder Litia. Meistens beten sie jedoch allein zu Hause für die Toten.

Gebet für bis zu vierzig Tage wird ausgesprochen:

Gedenke, o Herr, unser Gott, im Glauben und in der Hoffnung auf den Bauch Deines immerwährenden neuen Sklaven, deines Knechts (oder deiner Sklaven), eines Namens und eines Namens, und gut und menschlich, vergib Sünden und verbreite Ungerechtigkeit, schwäche, vergib und vergib alle seine freiwilligen Übertretungen und unfreiwilligen zu Ihrem heiligen Wiederkommen in der Gemeinschaft Ihrer ewigen Segnungen, auch um Te, des Einen Gottes, des Wahren Gottes und des Menschenfreunds. Denn Sie sind die Auferstehung und der Bauch und der Rest. Ihr Knecht, der Name, Christus, unser Gott, und wir senden Ihnen mit Ihrem Vater, der Sie ohne Vater ist, Ehre und mit dem Heiligen Geist, jetzt und immer und für immer und ewig, Amen. "

Nach dieser Zeit können Sie das Schicksal der Verstorbenen in einer anderen Welt nicht mehr ändern, aber das Lesen der Gebete sollte fortgesetzt werden.

Wenn Sie sich an den Toten erinnern, sprechen Sie die folgenden Worte laut aus:

Erinnere dich, o Herr, unser Gott, im Glauben und in der Hoffnung im Bauch der immerwährenden Gegenwart Deines Knechtes, unseres Bruders (Name), und erlöse als Sünde und Sünde Deine Sünden und verzehren Sie Ungerechtigkeit, schwächen Sie, vergeben Sie und vergeben Sie alle seine freiwilligen Übertretungen ewige Qual und Feuer der Geenzen, und gewährt ihm Gemeinschaft und Genuss des ewigen Gutes, das vom Liebhaber von Ta vorbereitet wurde: Wenn Bo und Sünde, aber nicht von dir abgehen und zweifellos im Vater und im Sohn und im Heiligen Geist, Gott Ty, in der Dreifaltigkeit von Slavimago, Glauben und Eine Einheit in der Dreieinigkeit und der Dreieinigkeit in der Einheit, sogar bis zum letzten heiligen Tag orthodox Mit dem Hauch des Geständnisses: Mit derselben Barmherzigkeit wachen Sie auf und glauben Sie, auch an ihnen, anstatt an Werken und an Ihren Heiligen. Wie bei einer großzügigen Buße: Es gibt keinen Menschen, der wird leben und nicht sündigen, aber Sie allein sind alles andere als Sünde und Ihre Wahrheit. die Wahrheit für immer, und du bist der eine Gott der Barmherzigkeit und der Gunst, der Menschheit und der Herrlichkeit von dir, wir senden zum Vater und zum Sohn und zum Heiligen Geist, jetzt und immer und für immer. Amen. "

Wie bete ich für Verwandte?

Die orthodoxen Lehren legen fest, dass das kirchliche Gebet die Macht hat, die Toten durch die Bestrafung im Jenseits zu befriedigen oder sogar zu entschuldigen. Deshalb muss ein Mensch, der sich nach einem verstorbenen Angehörigen sehnt und ihm Loyalität und Liebe zeigen möchte, unermüdlich für den Toten beten. Die Tradition des Gedenkens an sein Zuhause entstand aus alten Zeiten. Diejenigen, die sich an die Erinnerungspflicht und den Respekt vor dem verstorbenen Verwandten erinnern, sind verpflichtet, den Psalter periodisch abzuziehen. Es kann auch jeden Tag im Kafismus gelesen werden oder das Gedenken von Verwandten, Verstorbenen und Lebenden im Morgengebetsritual einschließen.

Ein Gebet für verstorbene Verwandte wird vor den Bildern der Jungfrau Jesus Christus ausgesprochen.

Wenn Sie im Tempel sind, zünden Sie eine Gedenkkerze an und sagen Sie:

"Unser barmherziger Vater im Himmel! Ich, ein sündiger Diener (Name), bete in Demut zu Ihnen. Gott ruht die Seelen meiner Verwandten, die unsere Welt verlassen haben (Namen). Gottes Diener sind jetzt in Ihrer Macht. Ihre Körper sind auf der Erde begraben und ewige Seelen sind in das Himmelreich gekommen Nimm sie an und vergib durch deine Allmacht, befreie sie von ihrer Lebenszeit, freiwilligen und unfreiwilligen Sünden und erlaube ihnen die ewige Gemeinschaft. Lass sie uns beobachten, das Leben und durch deine Gnade den Weg des einzig Wahren und Gerechten. Amen. "

Es besteht die unausgesprochene Überzeugung, dass das Gebet schneller zu hören ist, wenn es einen personalisierten Charakter trägt. Dies bedeutet, dass es richtiger ist, aus Sicht des Gedenkens für einen bestimmten Verwandten zu beten.

Ein Gebet für eine verstorbene Großmutter gibt Ihnen beispielsweise die Möglichkeit, sich erneut mit dem Verstorbenen zu verbinden:

Gedenke, o Herr, unser Gott, im Glauben und in der Hoffnung auf den Bauch deines ewigen Dieners. Dein Name, und als guter und menschlicher Liebhaber, vergib Sünden und verbreite Ungerechtigkeit, schwäche, vergib und vergib all seine freiwilligen Übertretungen und unfreiwillig, indem du ihn zum heiligen Zweitkomme in Kommunion erhebst von Ihrem ewigen Segen, ikhe um des einen Glaubens, des wahren Gottes und des Mannes der Liebe, denn Sie sind die Auferstehung und der Bauch, und der Rest ist der Name Ihres Knechtes, Christus, unser Gott, und wir geben Ihnen die Ehre mit Ihrem anfangslosen Vater und dem heiligen Geist und für immer, Amen. "

In ähnlicher Weise klingt das Gebetbuch über den verstorbenen Großvater folgendermaßen:

Erinnere dich, o Herr, unser Gott, im Glauben und in der Hoffnung im Bauch des ewigen Dieners Deines Namens, und vergib Sünden als gute und humanistische Ungerechtigkeit, schwäche, vergib und vergib alle seine freiwilligen Übertretungen und unfreiwilligen Dinge, die ihn zum heiligen Nachkomme in Gemeinschaft bringen Ihre ewigen Segnungen, ihr ikha um des einen Gottes des Glaubens willen, des wahren Gottes und des Mannes der Liebe, denn Sie sind die Auferstehung und der Bauch und der Frieden Ihres Knechtes, der Name, Christus, unser Gott, und wir geben Ihnen die Ehre mit dem anfanglosen Vater und dem Allerheiligsten Geist immer und immer, Amen. "

Das Ende der zweiten Hälfte ist immer eine schreckliche Tragödie für jemanden, der wirklich liebt. Sie können das Geschehene nicht mehr ändern, aber es liegt in Ihrem Willen, den Verstorbenen in Gebeten zum ewigen Leben zu bringen.

Wenn der Ehepartner gestorben ist, wird das Gebet für den toten Ehemann gelesen:

"Jesus Christus, Herr und Allmächtiger! Du weinst um Trost, für die verwaiste und verwitwete Fürsprache. Du bist der Herr: Rufe mich an deinem Tag des Kummers und lass dich gehen. In den Tagen deiner Mühe greife ich zu dir und bitte T: Wende dein Gesicht nicht von mir ab und höre, wie mein Gebet Ihnen mit Tränen geboten wird. Sie, Herr aller Art, haben Sie in Kombination mit einem Ihrer Diener bevorzugt, auch wenn wir einen Körper und einen Geist haben ... " (Der vollständige Text des Gebets ist hier).

Der trauernde Witwer sollte einem anderen Ehepartner gedenken, der mit folgenden Worten in die Welt gegangen ist:

"Jesus Christus, Herr und Allmächtiger! In meinem Kummer und meiner Zärtlichkeit bete ich zu dir: Gott, Herr, Seele deines Knechtes (Name), in deinem Königreich im himmlischen Königreich. Herr des Allmächtigen! Du hast die Ehevereinigung von Mann und Frau gesegnet Du kannst einem Mann nicht gut sein, lass ihn ihm helfen. Du hast diese Vereinigung im Bild der geistigen Vereinigung Christi mit der Kirche geheiligt. Ich glaube, oh Herr, und ich gestehe, denn du hast dich gesegnet, diese heilige Vereinigung mit einem deiner Diener zu verbinden ... " (Den Text des Gebets können Sie hier herunterladen).

Denken Sie daran, dass Sie, wenn Sie für verstorbene Verwandte beten, den Himmel auf keinen Fall zurechtweisen sollten. Was passiert ist, hebt nicht auf, aber die Beleidigung und der Schmerz können den Geist der Verstorbenen zwischen den beiden Welten verzögern, und er wird unruhig bleiben. Niemand wird den Kummer desjenigen verstehen können, der einen geliebten Menschen verloren hat, aber er muss Trost finden und nur die toten Erinnerungen behalten.

Der Tod von Kindern ist der schrecklichste Leidensweg, der Eltern passieren kann. Es ist schwer zu erkennen und ein solches Unglück loszulassen, einige von ihnen können sich bis zum Ende ihrer Tage nicht von dem Schlag erholen. Aber um den Schmerz zu lindern, wird mindestens ein Jot Gebet sein.

Für den Rest der toten Tochter Lesen Sie diesen Text:

"Herr Jesus Christus, unser Gott, Herr des Bauches und des Todes, Tröster der Trauer! Ich habe dich mit einem gebrochenen und zärtlichen Herzen angesprochen und ich bete zu Ty: Denk daran. Oh Herr, in deinem Königreich, dein verstorbener Diener, mein Kind (Name), und schaffe ein ewiges Gedächtnis für sie Sie, Herr des Bauches und des Todes, haben mir Ihr Kind geschenkt. Und zu Ihrem guten und weisen Willen werden Sie sich leiten und von mir nehmen ... " (das gesamte Gebet ist hier).

Bete für den verstorbenen Sohn in den folgenden worten:

"Herr Jesus Christus, unser Gott, Herr des Bauches und des Todes, Tröster der Trauer! Ich wende mich mit einem gebrochenen und zärtlichen Herzen an, und ich bete zu Ty: erinnere dich. Herr, in deinem Königreich, dein verstorbener Diener, mein Kind (Name), und erschaffe ihm eine ewige Erinnerung ... " (Der gesamte Text des Gebetbuches kann hier heruntergeladen werden).

Was ist am Grab zu lesen?

Regelmäßige Besuche an dem Ort, an dem eine andere Person in die Welt gegangen ist, haben in der orthodoxen Welt eine besondere Bedeutung. Wir befinden uns über dem Grab und stellen eine unsichtbare Verbindung zum Geist der Verstorbenen her. Er beobachtet uns von oben und fühlt sich erleichtert Sein Schicksal im Jenseits wird schwächer. Der Gast erinnert sich noch einmal an den Toten und lässt ihn in Gedanken wieder aufleben. Wenn in diesem Moment das Gebet auf dem Friedhof des Verstorbenen gelesen wird, steigt die Wirkung der Präsenz für beide um ein Vielfaches.

Wir empfehlen, bei der Ankunft auf dem Friedhof eine Aussprache zu treffen: Die folgenden Lithien für Laien, darunter die folgenden Wörter:

Durch die Gebete der Heiligen unseres Vaters, Herr Jesus Christus, unser Gott, erbarme dich unser. Amen. Ehre sei dir, unser Gott, dir Ehre. Dem König des Himmels, dem Tröster, der Seele der Wahrheit, Setz dich in uns und reinige uns von allem Dreck und rette, segne unsere Seelen, Heiliger Gott, Mächtiger Heiliger, Heiliger Unsterblicher, erbarme dich unser. (Dreimal) Ehre dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist jetzt und für immer und ewig Amen, die Allerheiligsten Dreieinigkeit, erbarme dich unser, Herr, reinige unsere Sünden, oh Herr, vergib unseren Missetaten, Heiliger, Besuch und Heilung немощи наша, имене Твоего ради. Господи, помилуй. (Трижды) Слава Отцу и Сыну и Святому Духу, и ныне и присно и во веки веков. Аминь. Отче наш, Иже еси на небесех! Да святится имя Твое, да приидет Царствие Твое, да будет воля Твоя, яко на небеси и на земли. Хлеб наш насущный даждь нам днесь; и остави нам долги наша, якоже и мы оставляем должником нашим; и не введи нас во искушение, но избави нас от лукаваго. Господи, помилуй. (12 раз) Слава Отцу и Сыну и Святому Духу. И ныне и присно и во веки веков. Amen Приидите, поклонимся Цареви нашему Богу. (Поклон) Придите, поклонимся и припадем Христу, Цареви нашему Богу. (Поклон) Придите, поклонимся и припадем Самому Христу, Цареви и Богу нашему. (Поклон)".

Если вы не считаете себя воцерковленной или глубоко религиозной личностью, но чувствуете долг перед усопшим, вам больше подойдет короткая молитва об упокоении и помиловании души умершего человека. Количество символов и букв в молитвословии не так важно, как искренность при ее прочтении.

Вспоминая об умершем человеке, проговорите вслух:

"Упокой, Господи, души усопших раб Твоих: родителей моих, сродников, благодетелей (имена их), и всех православных христиан, и прости им вся согрешения вольная и невольная, и даруй им Царствие Небесное".

Произнося молитвословие, будьте сдержанны, не стоит давать чувствам слишком эмоциональный выход: душа покойника не должна быть растревожена. Нести светлую печаль вам никто не запрещает, но бурные рыдания и шумное поведение возле могилы не приветствуются.

Pin
Send
Share
Send