Beeinflussen Lungenkrebs-Stadien die Überlebensraten?

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Überblick

Lungenkrebs ist eine sehr häufige Art von Krebs. In der Tat ist Lungenkrebs die zweithäufigste Krebsart, die bei amerikanischen Männern und Frauen diagnostiziert wird. Lungenkrebs ist auch die Hauptursache für krebsbedingte Todesfälle für amerikanische Männer und Frauen. Einer von vier krebsbedingten Todesfällen stammt von Lungenkrebs.

Zigarettenrauchen ist die Hauptursache für Lungenkrebs. Männer, die rauchen, haben eine 23 Mal höhere Wahrscheinlichkeit, an Lungenkrebs zu erkranken. Frauen, die rauchen, sind im Vergleich zu Nichtrauchern 13 mal wahrscheinlicher.

Etwa 14 Prozent der neuen Krebsfälle in den Vereinigten Staaten sind Lungenkrebsfälle. Das entspricht etwa 225.000 neuen Fällen von Lungenkrebs pro Jahr.

Arten von Lungenkrebs

Es gibt drei Haupttypen von Lungenkrebs. Ein Typ, nicht-kleinzelliger Lungenkrebs, ist am häufigsten. Der Typ, den Sie haben, beeinflusst die Art der Behandlung, die Sie erhalten.

Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)

Dies ist die häufigste Form von Lungenkrebs. Rund 85 Prozent der Menschen mit Lungenkrebs diagnostiziert jedes Jahr nicht-kleinzelligem Lungenkrebs.

Ärzte teilen NSCLC weiter in Stufen ein. Stadien beziehen sich auf den Ort und das Ausmaß des Krebses und beeinflussen die Art, wie Krebs behandelt wird.

Bühne 1Krebs ist nur in den Lungen lokalisiert.
Stufe 2Krebs befindet sich in den Lungen und möglicherweise in den Lymphknoten in der Nähe der Lunge.
Stufe 3Krebs befindet sich in den Lungen und Lymphknoten in der Mitte der Brust.
Stufe 3AKrebs ist groß, aber auf einer Seite der Lunge lokalisiert.
Stufe 3BDer Krebs hat sich auf Lymphknoten beiderseits der Lunge ausgebreitet.
Stufe 4Krebs hat sich auf beide Lungen oder auf einen anderen Teil des Körpers ausgebreitet. Diese Phase gilt als am weitesten fortgeschritten.

Kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC)

Weniger häufig als NSCLC, SCLC wird nur bei 10 bis 15 Prozent der Menschen diagnostiziert mit Lungenkrebs diagnostiziert. Diese Art von Lungenkrebs ist aggressiver als NSCLC und kann sich schnell ausbreiten. SCLC wird manchmal auch Haferzellkrebs genannt.

Ärzte weisen dem SCLC Stufen mit zwei verschiedenen Methoden zu. Das erste ist das TNM-Staging-System. TNM steht für Tumor, Lymphknoten und Metastasen. Ihr Arzt wird jeder Kategorie eine Nummer zuweisen, um das Stadium Ihres SCLC zu bestimmen.

Häufiger wird kleinzelliger Lungenkrebs auch in ein begrenztes oder ausgedehntes Stadium unterteilt. Ein begrenztes Stadium ist, wenn der Krebs auf eine Lunge beschränkt ist und sich möglicherweise in benachbarte Lymphknoten ausgebreitet hat. Aber ist nicht in die entgegengesetzte Lunge oder entfernte Organe gereist.

Umfangreiches Stadium ist, wenn Krebs in beiden Lungen gefunden wird und in Lymphknoten auf beiden Seiten des Körpers gefunden werden kann. Es kann sich auch auf entfernte Organe einschließlich Knochenmark ausgebreitet haben.

Da das System für die Inszenierung von Lungenkrebs komplex ist, sollten Sie Ihren Arzt bitten, Ihr Stadium zu erklären und was es für Sie bedeutet. Früherkennung ist der beste Weg, um Ihren Ausblick zu verbessern.

Lungenkarzinoid-Tumor

Dies ist die am wenigsten verbreitete der drei Hauptarten von Lungenkrebs. Weniger als 5 Prozent der jährlich diagnostizierten Lungenkrebserkrankungen sind Lungenkarzinome. Diese langsam wachsenden Tumoren verbreiten sich selten. Lungenkarzinome werden manchmal auch als neuroendokrine Tumoren bezeichnet.

Die Ärzte setzen Lungenkrebs-Tumore unter Verwendung des TNM-Systems ein, genauso wie bei NSCLC.

Lungenkrebs und Geschlecht

Bei Männern ist die Wahrscheinlichkeit, an Lungenkrebs zu erkranken, etwas höher als bei Frauen. Fast 118.000 Männer werden jedes Jahr in den Vereinigten Staaten diagnostiziert. Bei Frauen liegt die Zahl bei 106.000 pro Jahr.

Dieser Trend hält auch bei Lungenkrebserkrankungen an. Etwa 158.000 Menschen in den Vereinigten Staaten werden jedes Jahr an Lungenkrebs sterben. Davon sind 86.000 Männer und 72.000 Frauen.

Um das zu relativieren, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Mann zu Lebzeiten Lungenkrebs entwickelt, 1 zu 14. Für Frauen ist diese Chance 1 zu 17.

Lungenkrebs und Alter

Immer mehr Menschen sterben jährlich an Lungenkrebs als an Brust-, Darm- und Prostatakrebs zusammen. Das Durchschnittsalter einer Lungenkrebsdiagnose liegt bei 70 Jahren. Die meisten Diagnosen liegen bei Erwachsenen über 65 Jahren. Weniger als zwei Prozent der Lungenkrebsdiagnosen werden bei Erwachsenen unter 45 Jahren gestellt.

Lungenkrebs und Rennen

Schwarze Männer entwickeln 20 Prozent häufiger Lungenkrebs als weiße Männer. Die Rate der Diagnose bei schwarzen Frauen ist etwa 10 Prozent niedriger als bei weißen Frauen. Die Gesamtzahl der Männer mit Lungenkrebs diagnostiziert ist immer noch höher als die Anzahl der schwarzen Frauen und weißen Frauen mit der Krankheit diagnostiziert.

Überlebensraten

Lungenkrebs ist eine sehr ernste Krebsart. Es ist oft tödlich für Menschen, bei denen es diagnostiziert wird. Aber das ändert sich langsam.

Menschen, bei denen Lungenkrebs im Frühstadium diagnostiziert wird, überleben in wachsender Zahl. Mehr als 430.000 Menschen, bei denen irgendwann Lungenkrebs diagnostiziert wurde, sind heute noch am Leben.

Jeder Typ und jedes Stadium von Lungenkrebs hat eine andere Überlebensrate. Eine Überlebensrate ist ein Maß dafür, wie viele Menschen zu einer bestimmten Zeit nach ihrer Diagnose am Leben sind. Zum Beispiel sagt eine Fünf-Jahres-Lungenkrebs-Überlebensrate Ihnen aus, wie viele Menschen fünf Jahre nach der Diagnose von Lungenkrebs leben.

Denken Sie daran, dass die Überlebensraten nur Schätzungen sind und jeder Körper auf Lungenkrebs reagiert und auf die Behandlung auf andere Weise reagiert. Wenn bei Ihnen Lungenkrebs diagnostiziert wurde, beeinflussen viele Faktoren Ihre Prognose, einschließlich Ihres Stadiums, Ihres Behandlungsplans und Ihrer allgemeinen Gesundheit.

Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)

Die Fünf-Jahres-Überlebensrate für NSCLC unterscheidet sich je nach Stadium der Erkrankung.

BühneFünf-Jahres-Überlebensrate
1A49 Prozent
1B45 Prozent
2A30 Prozent
2B31 Prozent
3A14 Prozent
3B5 Prozent
4 oder metastatisch1 Prozent
* Alle Daten mit freundlicher Genehmigung der American Cancer Society

Kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC)

Wie bei NSCLC variiert die Fünf-Jahres-Überlebensrate für Menschen mit SCLC je nach Stadium des SCLC.

BühneÜberlebensrate
131 Prozent
219 Prozent
38 Prozent
4 oder metastatisch2 Prozent
* Alle Daten mit freundlicher Genehmigung der American Cancer Society

Lung Karzinoid-Tumoren

Lungenkarzidoidtumoren werden ebenfalls in Stadien mit entsprechenden Überlebensraten eingeteilt.

BühneÜberlebensrate
193 Prozent
285 Prozent
375 Prozent
457 Prozent
* Alle Daten mit freundlicher Genehmigung der American Cancer Society

Ausblick

Wenn Sie Behandlungen abschließen und als krebsfrei deklariert sind, wird Ihr Arzt wahrscheinlich regelmäßige Kontrollen durchführen lassen. Das liegt daran, dass Krebs, selbst wenn er zunächst erfolgreich behandelt wurde, wiederkommen kann. Aus diesem Grund werden Sie nach Abschluss der Behandlung weiterhin mit Ihrem Onkologen für eine Überwachungszeit Kontakt aufnehmen.

Eine Überwachungsperiode dauert in der Regel 5 Jahre, da das Risiko eines erneuten Auftretens in den ersten 5 Jahren nach der Behandlung am höchsten ist. Das Risiko eines erneuten Auftretens hängt von der Art des Lungenkrebses und dem Stadium bei der Diagnose ab.

Sobald Sie Ihre Behandlungen abgeschlossen haben, erwarten Sie, Ihren Arzt mindestens alle sechs Monate in den ersten 2 bis 3 Jahren zu sehen. Wenn Ihr Arzt nach dieser Zeit keine Änderungen oder Bedenken festgestellt hat, können Sie empfehlen, Ihre Besuche einmal im Jahr zu reduzieren. Ihr Rezidivrisiko sinkt, je weiter Sie von Ihrer Behandlung entfernt sind.

Während Ihrer Nachsorgeuntersuchungen kann Ihr Arzt Bildgebungstests anfordern, um die Rückkehr des Krebses oder die Entwicklung neuer Krebsarten zu überprüfen. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Onkologen aufsuchen und neue Symptome sofort melden.

Wenn Sie an fortgeschrittenem Lungenkrebs leiden, wird Ihr Arzt mit Ihnen darüber sprechen, wie Sie Ihre Symptome behandeln können. Diese Symptome können umfassen:

  • Schmerzen
  • Husten
  • Kopfschmerzen oder andere neurologische Symptome
  • Nebenwirkungen von Behandlungen
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