H2-Rezeptorblocker

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Was sind H2-Rezeptorblocker?

H2-Rezeptor-Blocker sind eine Klasse von Medikamenten, die verwendet werden können, um Bedingungen zu behandeln, die überschüssige Magensäure verursachen. Diese Medikamente sind über den Ladentisch und auf Rezept erhältlich. Häufige H2-Rezeptorblocker umfassen:

  • Nizatidin (Azid)
  • Famotidin (Pepcid, Pepcid AC)
  • Cimetidin (Tagamet, Tagamet HB)
  • Ranitidin (Zantac)

H2-Rezeptorblocker werden am häufigsten zur Behandlung von Gastritis oder entzündetem Magen und zur Behandlung von Magengeschwüren eingesetzt. Magengeschwüre sind schmerzhafte Wunden, die in der Auskleidung des Magens, unteren Ösophagus oder Zwölffingerdarm, die der erste Teil des Dünndarms ist, bilden. Sie entwickeln sich oft als Folge von Entzündungen und überschüssiger Magensäure. Ärzte können auch H2-Rezeptor-Blocker empfehlen, um Magengeschwüre davon abzuhalten, zurückzukehren.

H2-Rezeptor-Blocker werden auch häufig verwendet, um die Symptome der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) zu lindern. GERD ist eine chronische Form von saurem Reflux, die saure Mageninhalt zurück in die Speiseröhre fließen lässt. Die häufige Exposition gegenüber Magensäure kann die Speiseröhre reizen und zu unangenehmen Symptomen wie Sodbrennen, Übelkeit oder Schluckbeschwerden führen.

H2-Blocker können auch verwendet werden, um weniger häufige Erkrankungen wie das Zollinger-Ellison-Syndrom zu behandeln, eine Erkrankung, die eine erhöhte Produktion von Magensäure verursacht

Ärzte können auch H2-Rezeptorblocker für den Off-Label-Gebrauch empfehlen. Dies bedeutet, dass das Arzneimittel verwendet wird, um einen Zustand zu behandeln, für den das Medikament nicht zugelassen wurde. Zum Beispiel könnten H2-Rezeptor-Blocker zur Behandlung von Pankreasproblemen verwendet werden oder in Fällen von allergischen Reaktionen verwendet werden, obwohl sie traditionell nicht für diese Zwecke verwendet werden.

Wie funktionieren H2-Rezeptorblocker?

Wenn Sie einen H2-Rezeptorblocker einnehmen, wandern die Wirkstoffe zu spezifischen Rezeptoren auf der Oberfläche der Magenzellen, die Säuren freisetzen. Das Medikament hemmt bestimmte chemische Reaktionen in diesen Zellen, so dass sie nicht in der Lage sind, so viel Säure zu produzieren. Laut den National Institutes of Health, H2-Rezeptor-Blocker verringern Magensäuresekretion über einen Zeitraum von 24 Stunden um 70 Prozent. Durch die Verringerung der Säuremenge im Magen wird jedem beschädigten Gewebe Zeit zur Heilung gegeben.

Was sind die Nebenwirkungen von H2-Rezeptorblockern?

Die meisten der mit H2-Rezeptorenblockern verbundenen Nebenwirkungen sind mild und klingen normalerweise ab, wenn eine Person die Medikamente im Laufe der Zeit einnimmt. Nur 1,5 Prozent der Menschen hören aufgrund der Nebenwirkungen auf, H2-Rezeptorenblocker einzunehmen.

Einige der Nebenwirkungen, die bei H2-Rezeptorblockern auftreten können, sind:

  • Verstopfung
  • Durchfall
  • schwieriges Schlafen
  • trockener Mund
  • trockene Haut
  • Kopfschmerzen
  • Klingeln in den Ohren
  • eine laufende Nase
  • Probleme beim Wasserlassen

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie andere Symptome haben, von denen Sie vermuten, dass sie auf die Einnahme eines H2-Rezeptorblockers zurückzuführen sind.

In seltenen Fällen können H2-Rezeptor-Blocker ernstere Nebenwirkungen verursachen, wie zum Beispiel:

  • Blasenbildung, Brennen oder Schuppenbildung der Haut
  • Veränderungen in der Vision
  • Verwechslung
  • Agitation
  • Atembeschwerden
  • Keuchen
  • Engegefühl in der Brust
  • unregelmäßiger Herzschlag
  • Halluzinationen
  • Selbstmordgedanken

Rufen Sie Ihren Arzt oder gehen Sie sofort ins Krankenhaus, wenn eines dieser Symptome auftritt.

Trotz ihrer möglichen Nebenwirkungen sind H2-Rezeptor-Blocker normalerweise eine sehr wirksame Behandlung für Zustände, die überschüssige Magensäure verursachen. Sie und Ihr Arzt können die potenziellen Risiken diskutieren und bestimmen, ob H2-Rezeptorblocker die beste Option für Ihren speziellen Zustand sind. Sie sollten niemals aufhören, Ihre Medikamente einzunehmen, ohne vorher mit Ihrem Arzt darüber zu sprechen.

H2-Rezeptorblocker gegen Protonenpumpenhemmer (PPI)

Protonenpumpenhemmer (PPI) sind eine andere Art von Medikamenten zur Magensäure reduzieren und saurem Reflux oder GERD behandeln. Beispiele für PPIs umfassen Esomeprazol (Nexium) und Pantoprazol (Protonix).

Beide Medikamente wirken durch Blockierung und Verringerung der Produktion von Magensäure, aber PPIs gelten stärker und schneller bei der Verringerung der Magensäure. H2-Rezeptorenblocker verringern jedoch spezifisch die am Abend freigesetzte Säure, die häufig zu Magengeschwüren beiträgt. Dies ist, warum H2-Rezeptor-Blocker speziell für Menschen, die Geschwüre haben oder ein Risiko haben, sie zu bekommen vorgeschrieben sind. PPI werden häufiger für Menschen mit GERD oder saurem Reflux verschrieben.

Ärzte empfehlen normalerweise nicht, gleichzeitig einen PPI- und einen H2-Rezeptorblocker einzunehmen. H2-Rezeptorblocker können die Wirksamkeit von PPIs beeinträchtigen. Wenn sich Ihre GERD-Symptome bei Verwendung eines PPI nicht verbessern, kann Ihr Arzt stattdessen einen H2-Rezeptorblocker empfehlen.

Alternative Behandlungen

Wenn Sie Magengeschwüre oder GERD haben, wird Ihr Arzt wahrscheinlich empfehlen, dass Sie die Einnahme bestimmter Medikamente vermeiden und dass Sie bestimmte Veränderungen im Lebensstil vornehmen, um Ihre Symptome zu lindern.

Wenn Sie Magengeschwüre haben, kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, die Verwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) wie Aspirin und Ibuprofen einzuschränken. Häufige und langfristige Verwendung dieser Arten von Medikamenten kann Ihr Risiko für Magengeschwüre erhöhen. Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, stattdessen Acetaminophen einzunehmen. Sie sollten jedoch nicht aufhören, Medikamente zu nehmen, ohne vorher mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben.

Einige Lebensstil Anpassungen können auch dazu beitragen, Magengeschwüre zu reduzieren. Diese beinhalten:

  • Begrenzung des Alkoholkonsums
  • scharfe Speisen vermeiden
  • Stress reduzieren
  • Raucherentwöhnung

Wenn Sie GERD oder saurem Reflux haben, gehören Lifestyle-Mittel, die Symptome lindern können:

  • Essen mehrere kleine Mahlzeiten pro Tag statt drei große
  • Vermeiden von Alkohol, Tabak und Lebensmitteln und Getränken, von denen bekannt ist, dass sie Symptome auslösen
  • den Kopf des Bettes etwa 6 Zoll hoch
  • weniger Fett verbrauchen
  • Vermeiden Sie es, mindestens zwei Stunden nach dem Essen liegend zu liegen
  • Vermeiden Snacks vor dem Schlafengehen

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn sich Ihre Symptome nicht mit Medikamenten oder Lifestyle-Mitteln verbessern. Möglicherweise benötigen Sie eine aggressivere Behandlung oder eine Operation, um ein Geschwür zu beseitigen oder den Säurereflux zu reduzieren.

Sie sollten sofort ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen, wenn eines der folgenden Symptome auftritt:

  • Sie entwickeln Bauchschmerzen, die viel schlimmer sind, als Sie es gewohnt sind zu erleben
  • Sie entwickeln hohes Fieber
  • Sie erleben Erbrechen, das nicht leicht zu erleichtern ist
  • Sie entwickeln Schwindel und Benommenheit

Dies sind Anzeichen für Komplikationen von Magengeschwüren, die sofort behandelt werden müssen.

F:

Gibt es jemanden, der H2-Rezeptorblocker nicht einnehmen sollte?

EIN:

Nur Patienten mit schweren oder lebensbedrohlichen Reaktionen auf H2-Blocker sollten die Einnahme von H2-Blockern vermeiden. Diese Klasse von Medikamenten ist Kategorie B in der Schwangerschaft, was bedeutet, dass es während der Schwangerschaft sicher eingenommen werden kann.

Tyler Walker, MDAnswers vertreten die Meinung unserer medizinischen Experten. Alle Inhalte sind rein informativ und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.

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