Leistenbruch

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Was ist eine Inguinalhernie?

Eine Leistenhernie tritt im Abdomen nahe der Leistengegend auf. Sie entwickeln sich, wenn Fett- oder Darmgewebe durch eine Bauchwandschwäche nahe dem rechten oder linken Leistenkanal dringen. Jeder Leistenkanal befindet sich an der Basis des Abdomens.

Sowohl Männer als auch Frauen haben Leistenkanäle. Bei Männern steigen die Hoden normalerweise einige Wochen vor der Geburt durch ihren Kanal ab. Bei Frauen ist jeder Kanal der Durchgangsort für das Rundband des Uterus. Wenn Sie einen Bruch in oder in der Nähe dieses Ganges haben, führt dies zu einer hervorstehenden Beule. Es kann während der Bewegung schmerzhaft sein.

Viele Menschen suchen keine Behandlung für diese Art von Hernie, weil es klein sein oder keine Symptome verursachen kann. Eine sofortige medizinische Behandlung kann dazu beitragen, weitere Protrusion und Beschwerden zu verhindern.

Symptome der Leistenhernie

Leistenhernien sind am deutlichsten durch ihr Aussehen. Sie verursachen Ausbuchtungen entlang der Scham oder Leistengegend, die beim Aufstehen oder Husten größer werden können. Diese Art von Hernie kann schmerzhaft oder empfindlich auf die Berührung sein.

Andere Symptome können sein:

  • Schmerzen beim Husten, Trainieren oder Bücken
  • brennende Empfindungen
  • stechender Schmerz
  • ein schweres oder volles Gefühl in der Leistengegend
  • Schwellung des Hodensacks bei Männern

Ursachen und Risikofaktoren der Leistenhernie

Es gibt keine Ursache für diese Art von Hernie. Es wird jedoch angenommen, dass Schwachstellen in der Bauch- und Leistenmuskulatur einen wesentlichen Beitrag leisten. Zusätzlicher Druck auf diesen Bereich des Körpers kann schließlich zu einer Hernie führen.

Einige Risikofaktoren können Ihre Chancen auf diesen Zustand erhöhen. Diese beinhalten:

  • Vererbung
  • mit einer vorherigen Leistenhernie
  • männlich sein
  • Frühgeburt
  • übergewichtig oder fettleibig sein
  • Schwangerschaft
  • Mukoviszidose
  • Chronischer Husten
  • chronische Verstopfung

Arten von Leistenhernien

Leistenhernien können indirekt oder direkt, eingekerkert oder stranguliert sein.

Indirekte Leistenhernie

Eine indirekte Inguinalhernie ist die häufigste Form. Es tritt oft bei Frühgeburten auf, bevor der Leistenkanal verschlossen wird. Diese Art von Hernie kann jedoch jederzeit in Ihrem Leben auftreten. Dieser Zustand ist am häufigsten bei Männern.

Direkte Inguinalhernie

Eine direkte Inguinalhernie tritt am häufigsten bei Erwachsenen auf, wenn sie altern. Die verbreitete Meinung ist, dass die Schwächung der Muskeln im Erwachsenenalter zu einer direkten Inguinalhernie führt. Laut dem National Institute of Diabetes und Verdauungs-und Nierenerkrankungen (NIDDK) ist diese Art von Hernie bei Männern viel häufiger.

Incarcerated Inguinalhernie

Eine incarcerated Leistenhernie passiert, wenn Gewebe in der Leistengegend stecken bleibt und nicht reduzierbar ist. Dies bedeutet, dass es nicht zurückgeschoben werden kann.

Strangulierter Leistenbruch

Strangulierte Leistenhernien sind eine ernsthaftere Erkrankung. Dies ist, wenn Darm in einer incarcerated Hernie seinen Blutfluss abgeschnitten hat. Strangulierte Hernien sind lebensbedrohlich und bedürfen einer medizinischen Notfallversorgung.

Diagnose einer Leistenhernie

Ihr Arzt kann in der Regel eine Leistenhernie während einer körperlichen Untersuchung diagnostizieren. Während der Untersuchung wird Ihr Arzt Sie bitten, im Stehen zu husten, damit er die Hernie überprüfen kann, wenn sie am auffälligsten ist.

Wenn es reduzierbar ist, sollten Sie oder Ihr Arzt in der Lage sein, einen Leistenbruch leicht in den Bauch zu schieben, wenn Sie auf dem Rücken liegen. Wenn dies jedoch nicht erfolgreich ist, haben Sie möglicherweise eine eingeklemmte oder strangulierte Leistenhernie.

Behandlung von Leistenhernien

Chirurgie ist die primäre Behandlung für Leistenhernien. Es ist eine sehr häufige Operation und eine sehr erfolgreiche Prozedur, wenn sie von einem gut ausgebildeten Chirurgen durchgeführt wird.

Zu den Optionen gehören entweder eine offene Leistenhernie oder eine laparoskopische inguinale Herniorrhaphie. Bei einer offenen Leistenherniorhaphie wird ein größerer Einschnitt über dem Abdomen nahe der Leistengegend gemacht. Bei der laparoskopischen Inguinalherniorrhaphie werden mehrere kleinere Bauchschnitte vorgenommen. Eine lange, dünne Röhre mit einer beleuchteten Kamera am Ende hilft dem Chirurgen, in den Körper zu sehen, um die Operation durchzuführen.

Das Ziel eines jeden chirurgischen Vorgehens besteht darin, das / die Bauchgewebe (n) in die Bauchhöhle zurückzubringen und den Bauchwanddefekt zu reparieren. Netz wird häufig platziert, um die Bauchdecke zu verstärken. Sobald die Strukturen an ihrem richtigen Platz sind, schließt der Chirurg die Öffnung mit Nähten, Klammern oder Klebstoff.

Es gibt potenzielle Vor-und Nachteile zu Leistenbruch Reparatur im Vergleich zu laparoskopischen zu öffnen. Zum Beispiel kann eine laparoskopische Herniorrhaphie vorzuziehen sein, wenn Sie eine kürzere Erholungszeit wünschen. Aber das Risiko eines erneuten Hernienrezidivs kann bei einer laparoskopischen Reparatur größer sein.

Prävention und Ausblick von Leistenhernien

Obwohl Sie genetische Risikofaktoren nicht verhindern können, ist es möglich, das Risiko des Auftretens oder der Schwere von Bauchhernien zu reduzieren. Befolgen Sie diese Tipps:

  • Ein gesundes Gewicht beibehalten.
  • Essen Sie eine ballaststoffreiche Ernährung.
  • Hör auf mit dem Rauchen von Zigaretten.
  • Vermeiden Sie schweres Heben.

Frühe chirurgische Behandlung kann helfen, Leistenhernien zu heilen. Es besteht jedoch immer das leichte Risiko von Rezidiven und Komplikationen. Diese können eine Infektion nach einer Operation oder eine schlechte chirurgische Wundheilung einschließen. Setzen Sie sich mit Ihrem Arzt in Verbindung, wenn neue Symptome auftreten oder wenn nach der Behandlung Nebenwirkungen auftreten.

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