Mitralklappenprolaps (MVP)

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Was ist Mitralklappenprolaps?

Sie haben zwei Kammern auf der linken Seite Ihres Herzens: Ihren linken Vorhof und Ihren linken Ventrikel. Ihre Mitralklappe, die sich zwischen den beiden befindet, soll den Blutfluss vom linken Vorhof in den linken Ventrikel ermöglichen, aber nicht umgekehrt.

Beim Mitralklappenprolaps (MVP), auch Barlow-Syndrom genannt, schließen sich die Klappen der Mitralklappe nicht richtig. Stattdessen wölbt sich das Ventil in das Atrium. Dies kann zu Mitralklappeninsuffizienz führen, was bedeutet, dass Blut durch das vorgefallene Ventil in den linken Vorhof zurückfließt.

Nur ungefähr 2 Prozent der Amerikaner haben Mitralklappenprolaps, laut der American Heart Association. Und unter diesen Fällen sind ernsthafte Komplikationen selten. Meistens haben Menschen mit MVP keine Symptome und haben keinen Einfluss auf ihr tägliches Leben.

Was sind Risikofaktoren für Mitralklappenprolaps?

Experten wissen nicht genau, was MVP verursacht. Die meisten Menschen sind mit Anomalien geboren, die den Zustand verursachen. Dazu können Mitralklappen gehören, die zu groß, dick oder dehnbar sind.

Die Cleveland Clinic berichtet, dass MVP am häufigsten bei Frauen gefunden wird. Es ist auch häufiger bei Menschen mit Erkrankungen des Bindegewebes (Kollagen, Bänder, Sehnen, etc.) gefunden.

MVP läuft oft in Familien, so dass Sie es wahrscheinlich haben, wenn Ihre Eltern oder andere Verwandte dies tun.

Bestimmte Zustände können zum Mitralklappenprolaps führen. Diese beinhalten:

  • Skoliose oder Krümmung der Wirbelsäule
  • polyzystische Nierenerkrankung bei Erwachsenen, eine genetische Erkrankung, bei der große Zysten die Nierenfunktion beeinträchtigen
  • Bindegewebsproblemen wie Marfan-Syndrom, eine genetische Erkrankung, die das Bindegewebe des Skelett-und Herz-Kreislauf-Systems, Augen und Haut betrifft

Was sind die Symptome von Mitralklappenprolaps?

Da Mitralklappenprolaps oft keine Symptome verursacht, sind die meisten Menschen mit dieser Erkrankung nicht bewusst, dass sie Herzprobleme haben.

Wenn Sie Symptome entwickeln, werden sie im Allgemeinen mild sein. Der Beginn der Symptome ist typischerweise langsam und allmählich und nicht abrupt.

Wenn Symptome auftreten, können sie umfassen:

  • Husten
  • Schwindel
  • Müdigkeit und Müdigkeit
  • Kurzatmigkeit, besonders während des Trainings oder beim Liegen

Sie könnten auch Migräne (wiederkehrende Kopfschmerzen, die Übelkeit verursachen können) oder Schmerzen in der Brust entwickeln. Dieser Schmerz wird nicht durch Herzmuskelblutfluss verursacht, der mit Herzangriffen gesehen wird. Ihr Herzschlag könnte sich schnell oder unregelmäßig anfühlen.

Wie wird der Mitralklappenprolaps diagnostiziert?

Ihr Arzt wird in der Regel mehrere Tests durchführen, um Ihr Herz besser zu verstehen, bevor Sie eine Diagnose stellen.

In den meisten Fällen wird Ihr Arzt MVP zuerst erkennen, wenn Sie ein Stethoskop verwenden, um auf Ihr Herz zu hören. Wenn Sie die Bedingung haben, kann Ihr Herz ein klickendes Geräusch machen, wenn es schlägt. Dieser Ton ist normalerweise auffälliger, wenn Sie stehen. Wenn Sie diesen Klick hören, kann Ihr Arzt weitere Tests veranlassen.

Ihr Arzt kann ein Röntgenbild oder ein Echokardiogramm bestellen. Beide Tests liefern Bilder Ihres Herzens, aber das Echokardiogramm zeigt mehr strukturelle Details. Ihr Arzt kann die Bilder überprüfen, um zu sehen, ob Sie MVP oder Aufstoßen haben. Abhängig von Ihrem Zustand kann Ihr Arzt auch eine Herzkatheteruntersuchung durchführen. Bei diesem Verfahren wird Farbstoff (der auf Röntgenstrahlen sichtbar ist) in die Arterien Ihres Herzens unter Verwendung eines Katheters (Tubus) injiziert, der durch ein Blutgefäß in Ihrem Nacken, Arm oder Oberschenkel gefädelt wurde.

Ihr Arzt könnte Sie bitten, auf einem Laufband zu trainieren oder andere körperliche Aktivitäten auszuführen, um zu sehen, wie Ihr Herz reagiert. Dies nennt man einen Stresstest.

Ein Elektrokardiogramm (EKG) ist eine Möglichkeit, Ihren Herzschlag auf Unregelmäßigkeiten zu überprüfen. Es ist eine Aufnahme von ein paar Sekunden der elektrischen Aktivität Ihres Herzens. Dies kann Ihrem Arzt helfen, Mitralklappenprolaps oder andere Herzerkrankungen zu diagnostizieren.

Wie wird Mitralklappenprolaps behandelt?

In den meisten Fällen brauchen Sie keine Behandlung für Mitralklappenprolaps. Wenn Sie jedoch bemerkenswerte Symptome haben, kann Ihr Arzt entscheiden, Ihren Zustand zu behandeln.

Die Behandlung beinhaltet oft die Einnahme von Medikamenten, um die Symptome zu lindern. Mögliche Medikamente, die Ihr Arzt verschreiben könnte, sind:

  • Aspirin um das Risiko von Blutgerinnseln zu reduzieren
  • Betablocker um zu verhindern, dass Ihr Herz unregelmäßig schlägt und den Blutfluss verbessert
  • Blutverdünner um Blutgerinnsel zu verhindern
  • Diuretika um überschüssige Flüssigkeit aus den Lungen zu entfernen
  • Vasodilatatoren um die Blutgefäße zu erweitern und den Blutfluss zu verbessern

Wenn Ihr Zustand ernster ist, etwa wenn Sie eine schwere Insuffizienz oder eine eingeschränkte Herzfunktion haben, müssen Sie möglicherweise operiert werden. Es gibt zwei grundlegende Arten von Operationen für dieses Problem: Ventilersatz und Klappenreparatur. Ihr Arzt wird in der Regel entscheiden, das Ventil nach Möglichkeit zu reparieren.

Wenn eine Reparatur des Ventils nicht möglich ist, kann es entweder durch ein künstliches mechanisches Ventil oder ein biologisches Ventil ersetzt werden, das von einer Kuh oder einem Schwein geerntet oder aus menschlichem Gewebe hergestellt wurde. Es gibt Vor- und Nachteile für beide Arten von Ventilen, so dass Ihr Arzt vor dem Eingriff Ihre Möglichkeiten mit Ihnen besprechen wird.

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