Pseudoangiomatöse Stroma-Hyperplasie (PASH)

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Was ist PASH?

Pseudoangiomatöse Stroma-Hyperplasie (PASH) ist eine seltene, gutartige (nicht-krebsartige) Brustläsion. Es kann sich als eine dichte Masse präsentieren, die nur manchmal beim Abtasten der Brust zu spüren ist. Diese Masse wird durch ein Überwachsen myofibroblastischer Zellen verursacht. Diese sind eine Kreuzung zwischen Zellen in Bindegewebe und Zellen in glatten Muskeln gefunden. Während selten, PASH kann sich auch mit schweren Brustvergrößerung manifestieren.

Auch wenn PASH eine spürbare Masse produziert, ist es oft schmerzlos. Dies ist der Grund, warum der Zustand normalerweise zufällig gefunden wird, beispielsweise während einer Routine-Mammographie.

PASH betrifft vor allem Frauen und kann in jedem Alter auftreten, aber es ist in der Regel in Frauen während ihrer prämenopausalen oder perimenopausalen Jahren gefunden.

Symptome von PASH

In einigen Fällen ist eine PASH-Masse mikroskopisch und erzeugt keine Symptome. PASH kann jedoch auch als eine größere Masse vorliegen. Wenn die Masse gefühlt werden kann, ist sie normalerweise fest und beweglich.

Eine Studie stellte fest, dass nur ein Drittel der Menschen mit PASH Schmerzen haben wird. Acht Prozent der Probanden hatten auch blutige Ausfluss aus ihren Brustwarzen.

Ursachen von PASH

Die Ursache von PASH ist unbekannt, aber Experten vermuten, dass es eine hormonelle Verbindung gibt. Die in der Zeitschrift Modern Pathology veröffentlichte Studie ergab, dass 62 Prozent der Studienteilnehmer prämenopausale Frauen waren und 73 Prozent der Probanden orale Kontrazeptiva oder eine Hormonersatztherapie verwendeten. In einer anderen Studie waren 90% der Studienteilnehmer prämenopausal oder perimenopausal.

Gibt es eine Krebsverbindung?

Laut der Forschung aus der Mayo Clinic ist die Antwort nein. In der Tat fand die Studie heraus, dass Frauen mit PASH ein geringeres Risiko für Brustkrebs haben, obwohl sie nicht erklären können, warum. Die Studie untersuchte über 9.000 Biopsien von Frauen mit gutartigen Brusterkrankungen. Während Frauen mit PASH tendenziell jünger als die anderen Studienfächer waren, hatten die beiden Gruppen eine ähnliche Familienanamnese, wenn es um Brustkrebs ging.

PASH diagnostizieren

In vielen Fällen ist PASH eine Diagnose, die zufällig gemacht wird. Eine Diagnose tritt häufig auf, wenn eine Frau eine Routine-Mammographie oder eine Brustbiopsie für eine andere Brusterkrankung, wie z. B. ein Fibroadenom, durchführt. (Fibroadenom ist eine andere Art von schmerzlosem Knoten der Brust, die mit PASH verwechselt werden kann.)

Wenn ein Knoten in der Brust entdeckt wird, wenden Sie sich am besten an Ihren Arzt. Ihr Arzt kann zusätzliche bildgebende Verfahren wie Ultraschall oder MRT bestellen. Ihr Arzt kann Ihnen auch empfehlen, sich einer Kernbiopsie zu unterziehen. Dies ist ein Verfahren, das üblicherweise unter Verwendung eines Lokalanästhetikums durchgeführt wird, um den Bereich zu betäuben, in dem eine Hohlnadel in die Brust eingeführt wird, um Gewebe zur Probennahme zu entfernen. Die Probe wird dann zur Auswertung und endgültigen Diagnose an ein Labor geschickt.

Entfernung von PASH

Für PASH-Massen, die keine Symptome hervorrufen, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt einen Warte-und-Watch-Ansatz. Die Massen neigen dazu, im Laufe der Zeit zu wachsen, und eine regelmäßige Nachuntersuchung (oft mit Mammographie) wird empfohlen.

Manche Frauen ziehen es vor, die Masse zu entfernen. Dies kann eine gute Option sein, wenn Sie eine Familiengeschichte von Brustkrebs haben, wenn die Masse groß ist und Symptome verursacht, oder wenn es Sie nur allgemein beunruhigt. Dies geschieht typischerweise über eine Lumpektomie. Eine Lumpektomie ist eine chirurgische Entfernung der Masse und einiger umgebenden Gewebe. Der Eingriff erfolgt in Vollnarkose, meist in einem ambulanten Zentrum.

Auch mit dem Entfernen kann PASH zurückkehren. Bis zu 7 Prozent der Menschen werden erneut PASH haben. Chirurgen schneiden oft einen breiten Bereich gesunden Gewebes um die Masse herum, um ein Nachwachsen zu verhindern.

Outlook für PASH

PASH ist eine seltene Erkrankung. Nach Recherchen der Zeitschrift Breast Care wurden seit Ende der 1980er Jahre weniger als 200 Fälle gemeldet. Es ist im Allgemeinen harmlos und asymptomatisch.

Da die Bedingung Brustkrebs sowie nicht-krebsartige Brustklumpen wie Fibroadenomas nachahmen kann, benötigt sie Untersuchung, Auswertung und Follow-up. Vereinbaren Sie mit Ihrem Arzt einen ersten Termin für einen Knoten in der Brust und befolgen Sie die empfohlenen Richtlinien für Mammographien.

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