Gymnastik nach einem Schlaganfall: Wie man Körperfunktionen wiederherstellt. Regeln und Merkmale der Gymnastik nach einem Schlaganfall

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Die therapeutische Gymnastik nach einem Schlaganfall ist eine wichtige Phase der Rehabilitation. Es hilft, die Durchblutung zu verbessern, den Stoffwechsel zu normalisieren und den Blutstau im Gewebe zu verringern.

Die Durchführung von Gymnastik nach einem Schlaganfall ist neben Medikamenten, physiotherapeutischen Eingriffen, Ernährung und Tagesablauf Bestandteil der geplanten Rehabilitationsmaßnahmen.

Eine Reihe von Übungen nach einem Schlaganfall

Bevor Sie nach einem Schlaganfall turnen, sollten Sie sich über die Empfehlungen des behandelnden Spezialisten informieren. Er berät bei der Auswahl der besten Schulung, bespricht Einzelheiten und Phasen der Durchführung. Um ein positives Ergebnis zu erzielen, muss jeder Patient individuell angesprochen werden. Der Patient muss die allgemeinen Anforderungen für medizinische Übungen eindeutig erfüllen. Diese Gymnastik ist in der Ausführung recht einfach, kann aber einen positiven Effekt ergeben.

Passive Gymnastik nach einem Schlaganfall

Nach der Krankheit in den ersten Tagen braucht der Patient Ruhe, Gymnastik ist zulässig, aber nur passiv. Seine Bedeutung ist, dass das Training für den Patienten von denen durchgeführt wird, die neben ihm stehen und seine Gliedmaßen beugen und beugen. Die Übungen beginnen mit den Fingern eines gelähmten, dann eines gesunden Gliedes.

Als nächstes gehen Sie zu den Drehbewegungen der Bürste. Sie werden in alle Richtungen gehalten. Dann müssen Sie Ihre Arme an den Ellbogen beugen und beugen und am Ende bis zu den Schultern voranschreiten. Bewegungen erfolgen in verschiedene Richtungen, Rotation. Das Turnen der Beine erfolgt auf die gleiche Weise.

Um Muskelkrämpfe zu beseitigen, werden sie für kurze Zeit in einer nicht gebogenen Position fixiert. Eine Hand oder Finger sind an einem Stab befestigt, der nicht gebeugt ist, ebenso wie der Rest des Körpers. Die Fixierung erfolgt nicht länger als eine halbe Stunde pro Tag, unter der Voraussetzung, dass sich der Patient nicht unwohl fühlt.

Der Patient selbst macht "mentale" Gymnastik. Ein solches Training ermöglicht es Ihnen, die Rehabilitation des Motorzentrums zu beschleunigen. Dazu muss man sich in seinen Gedanken vorstellen, dass er seine Handflächen drückt und öffnet. So entsteht im Gehirn ein neues motorisches Zentrum. Es ist erforderlich, das Bild klar und deutlich darzustellen und es so oft wie möglich zu machen. Es muss davon ausgegangen werden, dass mit den Folgen der Krankheit umgegangen werden kann.

Aktive Gymnastik

Aktives Gymnastiklügen beinhaltet die folgenden Übungen:

• Normale Streckung und Beugung der Extremitäten, motorische Aktivität in den Schulter- und Hüftgelenken.

• Drehung der angezeigten Segmente. Gemacht durch diejenigen, die sich um die Kranken kümmern. Nah imitieren Sie die körperliche Aktivität, die er in einem gesunden Zustand ausführt.

• Training zur Rehabilitation der Armfunktion. Krampfhafte Gliedmaßen werden mit einem Longet und anderen Hilfsmitteln gedehnt. Zu diesem Zweck wird der Arm zuerst gebogen und dann langsam gelöst und mit einem Verband an einem flachen Brett befestigt. Solche Manipulationen werden in mehreren Stufen mit den darüber liegenden Teilen der oberen Gliedmaßen durchgeführt. In einer ähnlichen Position wird der Arm 30 Minuten lang fixiert (mehr ist zulässig, wenn der Patient keine Schmerzen hat).

• Ein Handtuch sollte über das Bett gehängt werden. Ein solches Training ist für Personen mit wiederhergestellter Handfunktion verfügbar. Dazu müssen Sie ein Handtuch mit der Hand greifen und alle möglichen Bewegungen ausführen. Mit der Zeit steigt sie an und das Training wird durch die Masse des Patienten erschwert.

• Ein Ring (Durchmesser 35 cm) besteht aus einem mittelgroßen Gummistreifen. Durch ein solches Gerät werden verschiedene Arten von Gymnastik durchgeführt. Der Ring kann zwischen die Hände, Unterarme, Arme und Beine und andere Gegenstände geworfen werden. Gleichzeitig wird der Gummi gedehnt, indem seine Enden miteinander verdünnt werden.

• Um den Krampf der Beinmuskulatur zu beseitigen, wird eine starre Rolle in den Poplitealteil eingesetzt, dessen Abmessungen mit der Zeit größer werden. Auf diese Weise wird eine Muskelspannung erreicht und die motorische Aktivität erhöht.

• Fassen Sie die Beine über dem Knöchel und beugen und beugen Sie die Beine an den Knien, indem Sie die Füße auf dem Bett schieben.

• Strecken Sie im Bett langsam die Arme über den Kopf und versuchen Sie, das Kopfteil zu ergreifen. Führen Sie dann unvollständige Klimmzüge durch und strecken Sie die Füße und Finger.

• Augentraining. Es erfolgt eine Wiederherstellung der motorischen Aktivität der Augäpfel und eine Anpassung der Sehfunktion. Führen Sie dazu Augenbewegungen im Kreis in 3-6-facher Richtung durch. Wiederholen Sie die Manipulation und schließen Sie die Augenlider.

• Fixieren Sie den Blick an einer Stelle durch weiteres Drehen, Nicken und Kreisbewegungen des Kopfes, ohne von dieser Stelle abzuheben.

Aktive Gymnastik

Ein solches Training zielt darauf ab, die bewusste motorische Aktivität der oberen Gliedmaßen wiederherzustellen, die Wirbelsäulenmuskulatur zu stärken und die unteren Gliedmaßen auf Bewegung vorzubereiten. Ihre Technik ist wie folgt:

• Der Patient wird in eine sitzende Position versetzt, wobei er sich mit den Händen an die Bettkanten klammert. Während der Inspiration beugt er sich in den Rücken und streckt den Körper unter Spannung. Beim Ausatmen kommt Entspannung. Wiederholen Sie mehrmals.

• Die Ausgangsposition liegt auf dem Bett, die Beine müssen nacheinander angehoben und abgesenkt werden. Zuerst den linken und dann den rechten Fuß 3-7 mal.

• In sitzender Position werden die Arme zurückgezogen. Beim Einatmen ist es erforderlich, die Schulterblätter so weit wie möglich miteinander zu kombinieren, während der Kopf nach hinten geworfen wird. Während des Ausatmens tritt eine Entspannung auf.

Aktive Gymnastik im Stehen

Durch solche Übungen werden nach einem Schlaganfall subtile Bewegungen wiederhergestellt, um neurologische Störungen maximal zu beseitigen. Es wird nach der Erweiterung der motorischen Aktivität und der teilweisen Rehabilitation des Patienten durchgeführt. Diese Übungen beinhalten:

• Eine Streichholzschachtel vom Boden heben. Dies wird helfen, bewusste subtile Bewegungen zu entwickeln.

• Startposition mit gesenkten Armen. Während des Einatmens sollten Sie Ihre Hände über den Kopf heben, nippen und auf Ihren Fingern stehen. Beim Ausatmen kommt es zu einer Entspannung, der Körper beugt sich und fällt. Wiederholen Sie das Training 3-7 mal.

• Flexion-Extension der Hände zur Faust mittels Expander bei gleichzeitiger Abduktion der Hände vom Körper.

• In stehender Position, die Beine schulterbreit auseinander, die Hände auf einen Gürtel gestapelt. Kippen Sie den Körper an den Seiten.

• Führen Sie in derselben Position die Übung "Schere" durch (bewegen Sie die ausgestreckten Arme mit gekreuzten Armen auf die gegenüberliegende Seite).

• Kniebeugen mit miteinander verbundenen Füßen. Während der Übung sollten Sie den Rücken gleichmäßig halten und die Fersen nicht abreißen.

• Während des Turnens, bei dem es um die Wiederherstellung subtiler Bewegungen geht, ist es zulässig, die Übungen aus den vorherigen Phasen fortzusetzen, insbesondere wenn sie zur Kräftigung der Muskeln und zur Steigerung der motorischen Aktivität beitragen. Physiotherapieübungen mit leichten Hanteln und Kraftübungen sind erlaubt.

Damit ein solches Training Rehabilitationscharakter hat, muss es Teil des Lebensstils des Patienten sein.

Die Bedeutung des Turnens nach einem Schlaganfall

Das Turnen mit einem Schlaganfall ist wichtig, um nachteiligen Auswirkungen vorzubeugen, die Anpassung des Patienten an die Selbstversorgung zu fördern und den Verlust von Fähigkeiten zu meistern. Eine lange Zeit der erzwungenen Inaktivität im Bett ist mit dem Auftreten gefährlicher Komplikationen behaftet.

Der Komplex dieser Übungen kann verhindern:

• die Bildung von Druckstellen am Gesäß, Rücken;

• kongestive Lungenentzündung;

• das Auftreten von Herzinsuffizienz;

• Atrophie nicht funktionierender Muskeln;

• die Bildung von Blutgerinnseln mit weiterer Embolie in wichtigen Organen;

• Muskelkrämpfe mit hohem Ton bei Parese und spastischer Lähmung, Auftreten von Kontrakturen.

Die Gymnastik nach einem Schlaganfall wirkt sich positiv auf die Mikrozirkulation und den Stoffwechsel im Körper aus und ist aufgrund einer früheren Krankheit reduziert. Es ermöglicht die Wiederherstellung der motorischen Aktivität und bietet in Zukunft die Möglichkeit, Utensilien und Haushaltsgeräte zu zeichnen, zu schreiben und zu benutzen. Normalisiert die Funktion der inneren Organe, wirkt sich positiv auf die Rehabilitation der Sprache aus.

Die Gymnastik nach einem Schlaganfall ist durch einen positiven Effekt gekennzeichnet - die motorische Aktivität in gelähmten Körperregionen hilft, das Blut zu verteilen, verhindert, dass es stagniert, und hilft auch, das Muskelgedächtnis wiederherzustellen. Es ist jedoch nicht zu erwarten, dass nur ein bestimmter Satz von Übungen oder eine medikamentöse Therapie vor der Krankheit schützen. Sie müssen einen umfassenden Rehabilitationskurs absolvieren.

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