Amyloidose - was es ist: Ursachen, Symptome und Behandlung. Die ersten Anzeichen von Amyloidose, welche Organe es betreffen kann

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Amyloidose ist ein Komplex von Krankheiten, die auf recht komplexe Veränderungen im Körper zurückzuführen sind, die durch Ablagerungen von Amyloiden (schlechten Proteinen) im Gewebe gekennzeichnet sind.

Diese Krankheit kann Haut, Herz, Leber, Magen-Darm-Trakt und andere Gewebe sowie andere Organe schädigen.

Anzeichen von Amyloidose

Wie der Krankheitsverlauf können auch die Symptome sehr unterschiedlich sein und sich vom Ort der Amyloidablagerung unterscheiden. Beispielsweise ist eine Person mit einer Schädigung des Verdauungstrakts durch eine Verletzung des Schluckens von Nahrungsmitteln und ein häufiges Aufstoßen gestört.

Mit Amyloidose des Magens nach dem Essen hat eine Person dyspeptische Störungen und Schweregrad im Epigastrium. Die intestinale Amyloidose geht häufig mit Schweregefühl, Bauchschmerzen, anhaltender Verstopfung oder Verdauungsstörungen einher.

Es gibt auch eine isolierte tumorähnliche Läsion des Darms mit Obstruktion und dumpfen Schmerzen. Bemerkenswert ist, dass es sich um einen tumorähnlichen Vorgang handelt, der jedoch nur während der Operation festgestellt werden kann.

Amyloidose der Bauchspeicheldrüse kann ebenso auftreten wie eine chronische Pankreatitis, die von Schmerzen im linken Hypochondrium, Steatorrhoe, Durchfall und dyspeptischen Manifestationen begleitet wird.

In häufigen Fällen entwickelt eine Person eine Amyloidose der Leber: Das Organ wird größer, Seehunde treten auf und Aszites (Bauchwassersucht) tritt auf. Der Patient ist besorgt über Schmerzen im rechten Hypochondrium, Splenomegalie, Dyspepsie und Gelbsucht.

Patienten mit Amyloidose bemerken möglicherweise zunächst keine Verschlechterung des allgemeinen Gesundheitszustands und das Auftreten von Schwäche. Wenden Sie sich nur dann an einen Spezialisten, wenn offensichtliche Anzeichen für eine Krankheit vorliegen:

• Schwellung;

• schwere Schwäche,

• Hypertonie;

Kurzatmigkeit;

• Verdauungsstörungen;

• Nierenversagen;

• Herzrhythmusstörungen.

Amyloidose ist ein systemischer Prozess, der normalerweise als Folge von rheumatischen Erkrankungen auftritt. Ein Rheumatologe ist auf deren Diagnose und Behandlung spezialisiert. Da sich die Krankheit bei vorzeitiger Behandlung auf andere Organe erstreckt, können sich auch andere Ärzte der Behandlung des Patienten anschließen: Wenn beispielsweise eine Nierenerkrankung erforderlich ist, muss ein Nephrologe konsultiert werden, ein Hepatologe ist an der Leberamyloidose beteiligt, und ein Gastroenterologe behandelt Darm- und Magenerkrankungen.

Diagnose

Bei der Diagnose von Amyloidose ist es sehr wichtig, schnell festzustellen, welche Organe betroffen sind: Haut, Herz, Leber, Milz, Nieren usw. Bei Auftreten von Anzeichen einer sekundären Amyloidose ist zu bestimmen, bei welcher chronischen Erkrankung Anzeichen einer Amyoidose aufgetreten sind.

Für die Diagnose der Krankheit schreibt der Arzt Funktionstests und Blutuntersuchungen im Labor vor. Als wahrheitsgetreueste Diagnosemethode gilt jedoch eine Organbiopsie, mit deren Hilfe die Krankheit selbst erkannt werden kann.

Amyloidose-Behandlung

Da die primäre Form der Amyloidose schwer zu erkennen ist, ist es bei weitem nicht immer möglich, rechtzeitig mit einer angemessenen Behandlung zu beginnen. Die Therapie einer Folgeerkrankung ist nur dann wirksam, wenn Veränderungen in den betroffenen Organen nicht kritisch sind.

Für eine erfolgreiche Heilung ist es notwendig, die Ursache der Krankheit zu beseitigen und die symptomatische Behandlung so bald wie möglich zu beginnen.

Der Arzt verschreibt in der Regel Krankheitserreger, von denen Hingamin und Unitiol, die als Injektionen verwendet werden, besondere Aufmerksamkeit verdienen. Oft werden auch Immunsuppressiva eingesetzt, und bei der Behandlung von Symptomen werden B-Vitamine, Hepatoprotektoren, Herzglykoside, Eisenpräparate und Diuretika verschrieben. Führen Sie gegebenenfalls eine Bluttransfusion durch.

Bei Komplikationen muss der Patient ins Krankenhaus eingeliefert werden. Besonders bei Nieren- oder Herzinsuffizienz. In den meisten Fällen erfolgt die Therapie jedoch außerhalb des Krankenhauses. Der Patient muss die Aufnahme von Eiweißnahrungsmitteln (Eier, Fleisch, Fisch) und Salz begrenzen.

Der Krankheitsverlauf ist progressiv. Bei älteren Menschen ist Amyloid schwer.

Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz können in einem Jahr sterben und mit Herzerkrankungen werden sie nicht länger als vier Monate leben.

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