Ein Großaufnahme-Blick auf Laryngoskopie

Pin
Send
Share
Send

Überblick

Eine Laryngoskopie ist eine Untersuchung, die Ihrem Arzt eine Nahaufnahme Ihres Larynx und Rachens gibt. Der Kehlkopf ist deine Sprachbox. Es befindet sich an der Spitze der Luftröhre oder Luftröhre.

Es ist wichtig, den Kehlkopf gesund zu halten, weil er Stimmbänder oder Schnüre enthält. Luft, die durch Ihren Kehlkopf und über die Stimmbänder strömt, lässt sie vibrieren und Geräusche erzeugen. Dies gibt Ihnen die Fähigkeit zu sprechen.

Ein Spezialist, der als "Hals-Nasen-Ohrenarzt" (HNO) bekannt ist, führt die Untersuchung durch. Während der Untersuchung legen Sie einen kleinen Spiegel in die Kehle oder legen ein Beobachtungsinstrument, ein Laryngoskop, in Ihren Mund. Manchmal werden sie beides tun.

Warum brauche ich eine Laryngoskopie?

Laryngoskopie wird verwendet, um mehr über verschiedene Zustände oder Probleme in Ihrem Hals zu erfahren, einschließlich:

  • anhaltender Husten
  • blutiger Husten
  • Heiserkeit
  • Halsschmerzen
  • schlechter Atem
  • Schluckbeschwerden
  • anhaltende Ohrenschmerzen
  • Masse oder Wachstum im Hals

Laryngoskopie kann auch verwendet werden, um ein fremdes Objekt zu entfernen.

Vorbereitung für eine Laryngoskopie

Sie möchten eine Fahrt zu und von der Prozedur arrangieren. Nach einer Narkose kann es sein, dass Sie für ein paar Stunden nicht mehr fahren können.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie er das Verfahren durchführt und was Sie tun müssen, um sich vorzubereiten. Ihr Arzt wird Sie bitten, Essen und Trinken acht Stunden vor der Untersuchung zu vermeiden, je nachdem, welche Art von Narkose Sie erhalten.

Wenn Sie eine leichte Anästhesie erhalten, die normalerweise die ist, die Sie bekommen würden, wenn die Untersuchung in Ihrer Arztpraxis stattfinden würde, brauchen Sie nicht zu fasten.

Informieren Sie Ihren Arzt über Medikamente, die Sie einnehmen. Sie können aufgefordert werden, die Einnahme von einigen Arzneimitteln, einschließlich Aspirin und bestimmten blutverdünnenden Medikamenten wie Clopidogrel (Plavix), bis zu einer Woche vor dem Eingriff abzubrechen. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt, um sicherzustellen, dass es sicher ist, alle verschriebenen Medikamente vor der Behandlung abzubrechen.

Wie funktioniert eine Laryngoskopie?

Ihr Arzt kann einige Tests vor der Laryngoskopie durchführen, um eine bessere Vorstellung von Ihren Symptomen zu bekommen. Diese Tests können beinhalten:

  • körperliche Untersuchung
  • Brust Röntgen
  • CT-Scan
  • Barium

Wenn Ihr Arzt ein Bariumbrei schluckt, werden Röntgenaufnahmen gemacht, nachdem Sie eine Flüssigkeit getrunken haben, die das Barium enthält. Dieses Element dient als Kontrastmittel und ermöglicht Ihrem Arzt, Ihren Hals deutlicher zu sehen. Es ist nicht giftig oder gefährlich und wird Ihr System innerhalb von ein paar Stunden nach dem Schlucken passieren.

Die Laryngoskopie dauert in der Regel zwischen fünf und 45 Minuten. Es gibt zwei Arten von Laryngoskopie-Tests: indirekt und direkt.

Indirekte Laryngoskopie

Bei der indirekten Methode sitzen Sie aufrecht in einem Stuhl mit hoher Rückenlehne. Betäubungsmittel oder eine lokale Betäubung werden normalerweise auf Ihren Hals gesprüht. Dein Arzt wird deine Zunge mit Gaze abdecken und halten, damit sie nicht ihren Blick blockiert.

Als nächstes wird Ihr Arzt einen Spiegel in Ihren Hals einführen und das Gebiet erkunden. Sie könnten aufgefordert werden, einen bestimmten Ton zu machen. Dadurch wird Ihr Kehlkopf bewegt. Wenn Sie ein fremdes Objekt im Hals haben, wird Ihr Arzt es entfernen.

Direkte Laryngoskopie

Die direkte Laryngoskopie kann im Krankenhaus oder in der Arztpraxis stattfinden und in der Regel werden Sie unter fachkundiger Aufsicht vollständig sediert. Sie werden nicht in der Lage sein, den Test zu fühlen, wenn Sie in Vollnarkose sind.

Ein spezielles, kleines, flexibles Teleskop geht in deine Nase oder deinen Mund und dann in deinen Hals. Ihr Arzt wird in der Lage sein, durch das Teleskop zu sehen, um den Kehlkopf zu sehen. Ihr Arzt kann Proben entnehmen und Wucherungen oder Objekte entfernen. Dieser Test kann durchgeführt werden, wenn Sie leicht knebeln oder wenn Ihr Arzt sich schwer erkennbare Bereiche in Ihrem Kehlkopf ansehen muss.

Die Ergebnisse interpretieren

Während Ihrer Laryngoskopie kann Ihr Arzt Proben sammeln, Wucherungen entfernen oder einen Fremdkörper entfernen oder herausziehen. Eine Biopsie kann ebenfalls vorgenommen werden. Nach dem Eingriff wird Ihr Arzt die Ergebnisse und Behandlungsmöglichkeiten besprechen oder Sie an einen anderen Arzt überweisen. Wenn Sie eine Biopsie erhalten haben, dauert es drei bis fünf Tage, bis Sie die Ergebnisse herausgefunden haben.

Gibt es irgendwelche Nebenwirkungen von einer Laryngoskopie?

Es besteht ein relativ geringes Risiko für Komplikationen, die mit der Untersuchung verbunden sind. Sie können später eine leichte Reizung des Weichteilgewebes in Ihrem Hals bemerken, aber dieser Test gilt insgesamt als sehr sicher.

Gönnen Sie sich Zeit, um sich zu erholen, wenn Sie in einer direkten Laryngoskopie eine Vollnarkose erhalten. Es sollte ungefähr zwei Stunden dauern, um abzutragen, und Sie sollten vermeiden, während dieser Zeit zu fahren.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie über den Test nervös sind, und er wird Sie über alle Schritte informieren, die Sie im Vorfeld durchführen sollten.

F:

Wie kann ich mich um meinen Kehlkopf kümmern?

EIN:

Der Kehlkopf und die Stimmbänder benötigen Feuchtigkeit, deshalb ist es wichtig, täglich 6 bis 8 Gläser Wasser zu trinken, übermäßigen Alkoholkonsum, extrem scharfe Speisen, Rauchen und häufige Anwendung von Antihistaminika oder Erkältungsmitteln zu vermeiden. Es ist auch hilfreich, einen Luftbefeuchter zu verwenden, um 30 Prozent Luftfeuchtigkeit im Haus zu halten.

Healthline Medical TeamAnswers vertreten die Meinung unserer medizinischen Experten. Alle Inhalte sind rein informativ und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.

Pin
Send
Share
Send