Entfernung der Nebenschilddrüse

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Was ist die Entfernung der Nebenschilddrüse?

Die Nebenschilddrüsen bestehen aus vier einzelnen Stücken, die klein und rund sind. Sie sind an der Rückseite der Schilddrüse im Nacken befestigt. Diese Drüsen sind ein Teil des endokrinen Systems. Ihr endokrines System produziert und reguliert die Hormone, die Ihr Wachstum, Ihre Entwicklung, Ihre Körperfunktionen und Ihre Stimmung beeinflussen.

Nebenschilddrüsen regulieren die Menge an Kalzium in Ihrem Blut. Wenn der Kalziumspiegel in Ihrem Blutkreislauf niedrig ist, setzen diese Drüsen Parathormon (PTH) frei, das Kalzium aus Ihren Knochen aufnimmt.

Parathyroid Drüse Entfernung bezieht sich auf eine Art von Operation, um diese Drüsen zu entfernen. Es ist auch als Parathyreoidektomie bekannt. Diese Operation könnte verwendet werden, wenn Ihr Blut zu viel Kalzium enthält. Dies ist ein Zustand, der als Hyperkalzämie bekannt ist.

Warum brauche ich eine Entfernung der Nebenschilddrüse?

Hyperkalzämie tritt auf, wenn der Kalziumspiegel im Blut ungewöhnlich hoch ist. Die häufigste Ursache von Hyperkalzämie ist eine Überproduktion von PTH in einer oder mehreren Nebenschilddrüsen. Dies ist eine Form des Hyperparathyreoidismus, die als primärer Hyperparathyreoidismus bezeichnet wird. Primärer Hyperparathyreoidismus ist bei Frauen doppelt so häufig wie bei Männern. Die meisten Menschen, bei denen eine primäre Hyperthyreose diagnostiziert wurde, sind über 45 Jahre alt. Das Durchschnittsalter der Diagnose liegt bei 65 Jahren.

Sie können auch eine Entfernung der Nebenschilddrüse benötigen, wenn Sie:

  • Tumoren genannt Adenome, die am häufigsten gutartig sind und selten zu Krebs werden
  • Krebstumoren an oder in der Nähe der Drüsen
  • Parathyroid Hyperplasie, ein Zustand, in dem alle vier der Nebenschilddrüsen vergrößert sind.

Calciumblutspiegel können sogar steigen, wenn nur eine Drüse betroffen ist. Nur eine Nebenschilddrüse ist in etwa 80 bis 85 Prozent der Fälle beteiligt.

Symptome einer Hyperkalzämie

Die Symptome können in den frühen Stadien der Hyperkalzämie vage sein. Wenn der Zustand fortschreitet, können Sie:

  • ermüden
  • Depression
  • Muskelkater
  • ein Appetitverlust
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • übermäßiger Durst
  • häufiges Wasserlassen
  • Bauchschmerzen
  • Verstopfung
  • Muskelschwäche
  • Verwechslung
  • Nierensteine
  • Knochenbrüche

Menschen ohne Symptome müssen möglicherweise nur überwacht werden. Milde Fälle können medizinisch behandelt werden. Wenn Hyperkalzämie jedoch auf einen primären Hyperparathyreoidismus zurückzuführen ist, wird nur eine Operation, die die betroffenen Nebenschilddrüse (n) entfernt, Heilung bringen.

Die schwerwiegendsten Folgen einer Hyperkalzämie sind:

  • Nierenversagen
  • Hypertonie
  • Arrhythmie
  • Koronare Herzkrankheit
  • ein vergrößertes Herz
  • Arteriosklerose (Arterien mit verkalkten Fettplaques, die verhärten und abnormal funktionieren)

Dies kann durch den Aufbau von Kalzium in den Arterien und Herzklappen verursacht werden.

Arten von Parathyroid Drüse Entfernung Operationen

Es gibt verschiedene Ansätze zum Auffinden und Entfernen der erkrankten Nebenschilddrüsen.

In der traditionellen Methode untersucht Ihr Chirurg alle vier Drüsen visuell, um zu sehen, welche erkrankt sind und welche entfernt werden sollten. Dies wird als bilaterale Halsexploration bezeichnet. Ihr Chirurg macht einen Schnitt in der Mitte bis zum unteren Teil des Halses. Manchmal entfernt der Chirurg beide Drüsen auf einer Seite.

Wenn Sie vor der Operation nur eine kranke Drüse zeigen, haben Sie wahrscheinlich eine minimalinvasive Parathyreoidektomie mit nur einem sehr kleinen Einschnitt (weniger als 1 Zoll Länge). Beispiele für Techniken, die während dieser Art von Operation verwendet werden können, die zusätzliche kleine Einschnitte erfordern können, umfassen:

Radio-gesteuerte Parathyreoidektomie

Bei einer radioaktiven Parathyreoidektomie verwendet Ihr Chirurg radioaktives Material, das von allen vier Nebenschilddrüsen absorbiert wird. Eine spezielle Sonde kann die Quelle der Strahlung von jeder Drüse lokalisieren, um die Nebenschilddrüse (n) zu orientieren und zu orten. Wenn nur ein oder zwei auf derselben Seite erkrankt sind, muss Ihr Chirurg nur einen kleinen Schnitt machen, um die erkrankte (n) Drüse (n) zu entfernen.

Videoassistierte Parathyreoidektomie (auch endoskopische Parathyreoidektomie genannt)

Bei einer Video-assistierten Parathyreoidektomie verwendet Ihr Chirurg eine kleine Kamera an einem Endoskop. Mit diesem Ansatz macht Ihr Chirurg zwei oder drei kleine Einschnitte für das Endoskop und die chirurgischen Instrumente in den Seiten des Halses und einen Einschnitt über dem Brustbein. Dies minimiert sichtbare Narben.

Minimal-invasive Parathyreoidektomie ermöglicht eine schnellere Genesung. Wenn jedoch nicht alle der erkrankten Drüsen entdeckt und entfernt werden, werden die hohen Kalziumspiegel fortgesetzt und es kann notwendig sein, eine zweite Operation durchzuführen.

Menschen mit Nebenschilddrüsenhyperplasie (die alle vier Drüsen betrifft) haben normalerweise dreieinhalb Nebenschilddrüsen entfernt. Der Chirurg wird das restliche Gewebe zurücklassen, um den Calciumspiegel im Blut zu kontrollieren. In einigen Fällen wird jedoch das Nebenschilddrüsengewebe, das im Körper verbleiben muss, aus dem Halsbereich entfernt und an einem zugänglichen Ort wie dem Unterarm implantiert, falls es später entfernt werden muss.

Vorbereitung für die Operation

Sie müssen die Einnahme von Medikamenten abbrechen, die die Blutgerinnungsfähigkeit etwa eine Woche vor der Operation beeinträchtigen. Diese beinhalten:

  • Aspirin
  • Clopidogrel
  • Ibuprofen (Advil)
  • Naproxen (Aleve)
  • Warfarin

Ihr Anästhesist wird Ihre Anamnese mit Ihnen besprechen und bestimmen, welche Form der Anästhesie verwendet werden soll. Sie müssen auch vor der Operation fasten.

Risiken der Operation

Die Risiken dieser Operation umfassen in erster Linie Risiken, die mit jeder anderen Art von Operation verbunden sind. Erstens kann eine Vollnarkose Atemprobleme und allergische oder andere Nebenwirkungen auf die verwendeten Medikamente verursachen. Wie bei anderen Operationen sind auch Blutungen und Infektionen möglich.

Die Risiken von dieser bestimmten Operation umfassen Verletzungen der Schilddrüse und ein Nerv im Nacken, der die Stimmbänder steuert. In seltenen Fällen können Atemprobleme auftreten.Diese verschwinden meist mehrere Wochen oder Monate nach der Operation.

Die Blutcalciumspiegel fallen typischerweise nach dieser Operation ab. Wenn der Blutspiegel von Kalzium zu niedrig wird, wird dies Hypokalzämie genannt. Wenn dies passiert, können Taubheit oder Kribbeln in den Fingerspitzen, Zehen oder Lippen auftreten. Dies wird leicht verhindert oder mit Calcium-Ergänzungen behandelt, und dieser Zustand reagiert schnell auf Ergänzungen. Es ist normalerweise nicht dauerhaft.

Sie könnten auch in Erwägung ziehen, sich an einen erfahrenen Chirurgen zu wenden, um Risikofaktoren zu reduzieren. Chirurgen, die mindestens 50 Parathyreoidektomien pro Jahr durchführen, gelten als Experten. Ein erfahrener Experte wird wahrscheinlich die geringsten Komplikationen bei Operationen haben. Dennoch ist es wichtig sich daran zu erinnern, dass keine Operation als völlig frei von Risiken garantiert werden kann.

Nach der Operation

Sie können am Tag der Operation nach Hause zurückkehren oder die Nacht im Krankenhaus verbringen. Es gibt normalerweise einige erwartete Schmerzen oder Beschwerden nach der Operation, wie zum Beispiel eine Halsentzündung. Die meisten Menschen können innerhalb einer oder zwei Wochen zu ihren normalen Aktivitäten zurückkehren, aber es kann von Person zu Person variieren.

Als Vorsichtsmaßnahme wird Ihr Blut-Kalzium- und PTH-Spiegel mindestens sechs Monate nach der Operation überwacht. Sie können Nahrungsergänzungsmittel für ein Jahr nach der Operation nehmen, um Knochen wieder aufzubauen, denen Kalzium entzogen wurde.

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Schau das Video: OP der Nebenschilddrüsen (2016) (Juli 2024).