Diagnose von Multipler Sklerose

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Was ist Multiple Sklerose?

Multiple Sklerose (MS) ist eine Krankheit, bei der das körpereigene Immunsystem gesundes Gewebe im zentralen Nervensystem angreift. Die betroffenen Bereiche umfassen das Gehirn, das Rückenmark und die Sehnerven. Es gibt verschiedene Arten von multipler Sklerose, aber Ärzte haben derzeit keinen definitiven Test, um festzustellen, ob jemand an der Krankheit leidet.

Da es keinen einzigen diagnostischen Test für MS gibt, können Ärzte mehrere Tests durchführen, um andere mögliche Bedingungen auszuschließen. Wenn die Tests negativ sind, kann ein Arzt andere Tests vorschlagen, um herauszufinden, ob die Symptome auf MS zurückzuführen sind.

Innovationen bei der Bildgebung und die fortlaufende Erforschung von MS im Allgemeinen haben jedoch Verbesserungen bei der Diagnose und Behandlung von MS bedeutet.

Was sind Symptome von MS?

Das zentrale Nervensystem (ZNS) fungiert als Kommunikationszentrum im Körper einer Person. Es sendet Signale an die Muskeln, damit diese sich bewegen, und der Körper sendet Signale zurück, damit das ZNS sie interpretieren kann. Diese Signale könnten Nachrichten darüber enthalten, was eine Person sieht oder fühlt, wie zum Beispiel das Berühren einer heißen Oberfläche.

Auf der Außenseite der Nervenfasern, die Signale tragen, befindet sich ein schützendes Gehäuse namens Myelin (MY-uh-lin). Myelin erleichtert Nervenfasern die Übertragung von Nachrichten. Es ist ähnlich wie ein Glasfaserkabel Nachrichten schneller als herkömmliche Kabel führen kann.

Wenn eine Person MS hat, attackiert ihr Körper Myelin und die Zellen, die Myelin bilden. In manchen Fällen greift der Körper sogar die Nervenzellen an.

Keine Person mit MS hat die gleichen Symptome wie eine andere Person mit MS. Und manchmal kommen und gehen Symptome. Ärzte assoziieren einige Symptome als häufiger bei einer Person mit MS. Diese beinhalten:

  • Blasen- und Darmfunktionsstörungen
  • Depression
  • Denkschwierigkeiten, wie zB Gedächtnisstörungen und Probleme beim Fokussieren
  • Schwierigkeiten beim Gehen, wie zum Beispiel das Gleichgewicht verlieren
  • Schwindel
  • ermüden
  • Taubheit oder Kribbeln des Gesichts oder des Körpers
  • Schmerzen
  • Muskelspastizität
  • Sehprobleme, einschließlich verschwommenes Sehen und Schmerzen mit Augenbewegungen
  • Schwäche, insbesondere Muskelschwäche

Weniger häufige MS-Symptome sind:

  • Atembeschwerden
  • Kopfschmerzen
  • Schwerhörigkeit
  • Juckreiz
  • Probleme beim Schlucken
  • Anfälle
  • Sprechen Schwierigkeiten, wie verwaschene Sprache
  • Zittern

Wenn Sie eines dieser Symptome haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Was ist der Prozess zur Diagnose von MS?

MS ist nicht die einzige Bedingung, die von beschädigtem Myelin herrührt. Es gibt andere medizinische Bedingungen, die Ihr Arzt bei der Diagnose von MS in Betracht ziehen könnte. Dazu gehören:

  • Autoimmunkrankheiten, wie Kollagen-Gefäßerkrankungen
  • Exposition gegenüber giftigen Chemikalien
  • Guillian-Barré-Syndrom
  • erbliche Störungen
  • Virusinfektion
  • Vitamin-B12-Mangel

Ihr Arzt wird zunächst nach Ihrer Gesundheitsgeschichte fragen und Ihre Symptome überprüfen. Und Ihr Arzt wird Tests durchführen, die Ihnen helfen können, Ihre neurologische Funktion zu beurteilen. Sie werden Ihr Gleichgewicht testen, Sie beim Laufen beobachten, Ihre Reflexe beurteilen und Ihre Sehkraft testen.

Bluttest

Ihr Arzt kann auch Bluttests bestellen. Dies schließt andere Erkrankungen und Vitaminmangel aus, die Ihre Symptome verursachen könnten.

Evozierte Potentialtests

Evozierte Potentiale (EP) sind Tests, die die elektrische Aktivität des Gehirns messen. Wenn der Test Anzeichen einer verlangsamten Gehirnaktivität zeigt, könnte dies auf MS hinweisen.

Beim Testen von EP werden Drähte auf die Kopfhaut über bestimmten Bereichen Ihres Gehirns gelegt. Sie werden dann Licht, Geräuschen oder anderen Empfindungen ausgesetzt, während ein Untersucher Ihre Gehirnwellen misst. Dieser Test ist schmerzlos.

Während es mehrere verschiedene Messungen von EP gibt, ist die am meisten akzeptierte Version das visuell evozierte Potential. Dazu müssen Sie einen Bildschirm mit einem wechselnden Schachbrettmuster anzeigen, während ein Arzt die Reaktion Ihres Gehirns misst.

Magnetresonanztomographie (MRT)

Magnetresonanztomographie (MRT) kann abnormale Läsionen im Gehirn oder im Rückenmark zeigen, die Menschen mit MS haben können. In MRI-Scans erscheinen diese Läsionen hellweiß oder sehr dunkel. Da Menschen aus anderen Gründen Läsionen im Gehirn haben können, wie nach einem Schlaganfall, muss ein Arzt diese Ursachen vor der Diagnose von MS regeln.

Ein MRT beinhaltet keine Strahlenbelastung und ist nicht schmerzhaft. Es verwendet ein Magnetfeld, um die Wassermenge in den Geweben zu messen. Normalerweise weist Myelin Wasser ab. Wenn eine Person mit MS Myelin beschädigt hat, wird mehr Wasser im Scan angezeigt.

Lumbalpunktion (Lumbalpunktion)

Diese Prozedur wird nicht immer zur Diagnose von MS verwendet. Aber es ist eines der möglichen diagnostischen Kriterien. Bei einer Lumbalpunktion wird eine Nadel in den Spinalkanal eingeführt, um Flüssigkeit zu entfernen.

Ein Laborprofi testet die Rückenmarksflüssigkeit auf das Vorhandensein bestimmter Antikörper, die Menschen mit MS haben. Ärzte können die Flüssigkeit auch auf eine Infektion testen, was ihnen helfen könnte, MS auszuschließen.

Diagnosekriterien

Ein Arzt muss möglicherweise die Diagnosetests für MS mehrmals wiederholen, bevor er die Diagnose bestätigen kann. Dies liegt daran, MS-Symptome können sich ändern. Ein Arzt kann Sie mit MS diagnostizieren, wenn die Untersuchung auf folgende Kriterien hinweist:

  • Die Anzeichen und Symptome einer Person weisen darauf hin, dass das Myelin im zentralen Nervensystem geschädigt ist.
  • Ein Arzt hat mindestens zwei oder mehr Läsionen über ein MRI identifiziert.
  • Es gibt Hinweise auf eine körperliche Untersuchung, dass das zentrale Nervensystem einer Person betroffen ist.
  • Die Person ist zwischen 10 und 60 Jahre alt.
  • Die Person hatte zwei oder mehr Episoden der betroffenen neurologischen Funktion für mindestens einen Tag und trat einen Monat auseinander. Oder ihre Symptome sind im Laufe von sechs Monaten fortgeschritten.
  • Ein Arzt kann keine andere Erklärung für die Symptome der Person finden.

Die diagnostischen Kriterien haben sich im Laufe der Jahre verändert und werden sich wahrscheinlich weiter verändern, wenn neue Technologien und Forschungen hinzukommen.Die letzten akzeptierten Kriterien wurden 2010 als überarbeitete McDonald-Kriterien veröffentlicht. Das Internationale Panel zur Diagnose von Multipler Sklerose hat diese Kriterien veröffentlicht.

Eine der jüngsten Innovationen bei der Diagnose von MS ist ein Werkzeug namens optische Kohärenztomographie (OCT). Dieses Tool ermöglicht es einem Arzt, Bilder des Sehnervs einer Person zu erhalten. Der Test ist schmerzlos und ähnelt dem Fotografieren deines Auges.

Ärzte wissen, dass Menschen mit MS dazu neigen, Sehnerven zu haben, die anders aussehen als Menschen, die die Krankheit nicht haben. OCT ermöglicht es einem Arzt auch, die Augengesundheit einer Person zu verfolgen, indem er den Sehnerv betrachtet.

Ist der Diagnoseprozess für jeden MS-Typ unterschiedlich?

Ärzte haben eine Reihe von MS-Typen identifiziert. Im Jahr 2013 überarbeitete der Internationale Beratende Ausschuss für klinische Studien von MS die Beschreibungen dieser Typen auf der Grundlage neuer Forschungsergebnisse und aktualisierter Bildgebungstechnologien.

Obwohl die MS-Diagnose erste Kriterien hat, ist es beim Bestimmen des MS-Typs, den eine Person hat, wichtig, die MS-Symptome einer Person im Laufe der Zeit zu verfolgen. Ärzte suchen nach MS-Aktivität, Remission und Progression der Krankheit bei der Bestimmung der Art der MS hat eine Person.

Zu den folgenden Arten von MS gehören:

Rückfall-remittierende MS

Es wird geschätzt, dass bei 85 Prozent der Menschen mit MS anfangs eine schubförmig remittierende MS diagnostiziert wird, die durch Rückfälle gekennzeichnet ist. Dies bedeutet, dass neue MS-Symptome auftreten, gefolgt von einer Remission der Symptome.

Etwa die Hälfte der Symptome, die während Rückfällen auftreten, hinterlassen einige anhaltende Probleme, die jedoch sehr gering sein können. Während einer Remission verschlechtert sich die Krankheit einer Person nicht.

Primäre progressive MS

Die nationale MS-Gesellschaft schätzt, dass 15 Prozent der Menschen mit MS primäre MS-Fortschritte haben. Jene mit dieser Art erfahren eine stetige Verschlechterung der Symptome, normalerweise mit weniger Rückfällen und Remissionen früh in ihrer Diagnose.

Sekundäre progressive MS

Menschen mit dieser Art haben frühe Rückfall- und Remissionserscheinungen, und die Symptome verschlechtern sich im Laufe der Zeit.

Bevorstehende Änderungen

Die aktualisierten 2010 Kriterien für die Diagnose von MS enthalten eine neue diagnostische Klassifikation für MS genannt klinisch isoliertes Syndrom (CIS). Diese Klassifizierung wird aufgrund von Verbesserungen der MRI-Klarheit erkannt.

Ein Arzt kann eine Person mit CIS diagnostizieren, wenn bei ihnen eine Episode von neurologischen Symptomen auftritt, die mindestens 24 Stunden andauert. Diese Symptome umfassen Entzündung und Schädigung des Myelins.

Wenn man nur eine Episode erlebt, in der ein mit MS assoziiertes Symptom auftritt, bedeutet dies nicht, dass eine Person weiterhin an MS erkrankt. Wenn jedoch die MRT-Ergebnisse einer Person mit CIS zeigen, dass eine Person ein höheres Risiko für die Entwicklung von MS haben könnte, empfehlen die neuen Leitlinien eine krankheitsmodifizierende Therapie zu beginnen.

Laut der National MS Society haben diese Richtlinien das Potenzial, das Auftreten von MS bei Menschen zu reduzieren, deren Symptome in einem sehr frühen Stadium erkannt werden.

Eine weitere vielversprechende Entwicklung für die Diagnose von MS ist am Horizont. Es beinhaltet die Identifizierung eines Gens, das mit der Entwicklung von MS in Verbindung steht. Die Forscher fanden heraus, dass Menschen mit Mutationen im Gen NR1H3 eine höhere Wahrscheinlichkeit haben, an MS zu erkranken.

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