Alles, was Sie über vaskuläre Nekrose wissen sollten (Osteonekrose)

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Überblick

Die avaskuläre Nekrose (AVN) ist eine Erkrankung des Knochens. Nekrose ist ein allgemeiner Begriff, der bedeutet, dass eine Zelle gestorben ist. AVN heißt auch:

  • Osteonekrose
  • aseptische Nekrose
  • ischämische Knochennekrose
  • Knocheninfarkt

AVN kann zu Gelenkschmerzen, insbesondere der Hüfte führen.

Die Schädigung des Knochens erfolgt durch mangelnden Blutfluss zu Knochenzellen. Das passiert oft durch eine Verletzung. Es ist auch häufig aufgrund von Schäden durch zu viel Alkohol oder die Einnahme von Kortikosteroiden, um ein chronisches Gesundheitsproblem zu bewältigen.

Ohne Behandlung kann der Raum zwischen den Gelenken schließlich zusammenbrechen und die Knochen können ihre glatte Form verlieren. Arthrose kann sich entwickeln. Einige Leute mit AVN werden eine Gelenkersatzoperation benötigen.

Lesen Sie weiter, um mehr über diesen Zustand zu erfahren.

Symptome von AVN

Der Hüftknochen ist das am häufigsten betroffene Gelenk mit AVN. AVN betrifft auch häufig das Knie. Weniger häufig betrifft AVN Knochen in diesen Bereichen:

  • Schulter
  • Handgelenk
  • Knöchel
  • Hände
  • Füße

In den frühen Stadien kann AVN keine Symptome verursachen. Wenn Blutzellen absterben und die Krankheit fortschreitet, können Symptome in ungefähr dieser Reihenfolge auftreten:

  • leichte oder starke Schmerzen in oder um das betroffene Gelenk
  • Leistenschmerzen, die sich bis zum Knie ausbreiten
  • Schmerz, der auftritt, wenn Gewicht auf die Hüfte oder das Knie gesetzt wird
  • Gelenkschmerzen stark genug, um die Bewegung zu begrenzen

Schmerzen können aufgrund von winzigen Brüchen im Knochen, Mikrofrakturen genannt, dramatisch an Intensität zunehmen. Diese können dazu führen, dass der Knochen kollabiert. Letztendlich kann das Gelenk zusammenbrechen und Arthritis entwickeln.

Die Zeit zwischen den ersten Symptomen und der Unfähigkeit, ein Gelenk zu bewegen, variiert. In der Regel reicht es von ein paar Monaten bis zu mehr als einem Jahr. Symptome können bilateral auf beiden Seiten des Körpers auftreten.

Wenn sich AVN im Kiefer entwickelt, gehören zu den Symptomen freiliegende Knochen im Kieferknochen mit Schmerzen oder Eiter oder beides.

Ursachen und Risikofaktoren für die Erkrankung

Verletzungen, die den Blutfluss zu einem Knochen verlangsamen oder stoppen, sind die Hauptursache von AVN. Andere allgemeine Risiken und Ursachen von AVN sind:

  • zu viel Alkohol trinken
  • Rauchen
  • hohe Dosen von Kortikosteroiden für eine lange Zeit, wie Prednison oder Kortison, weil sie Fettstoffe (Lipide) im Blut erhöhen können, die Arterien blockieren können
  • Kinderkrankheiten einschließlich Legg-Calve Perthes-Krankheit

Es ist nicht immer klar, was das Problem mit dem Blutfluss zu den Knochen verursacht. Manchmal betrifft AVN gesunde Menschen. Es kann spontan auftreten, scheinbar ohne Ursache. Spontane AVN im Knie zum Beispiel wird SPONK oder SONC genannt.

Einige weniger häufige Ursachen für AVN sind:

  • die Knicke, auch Dekompressionskrankheit und Caissonkrankheit genannt, ein Zustand, der durch die schnelle Freisetzung von Stickstoff in das Blut verursacht wird
  • Einnahme von Bisphosphaten, wie Zoledronat / Zoledronsäure (Reclast, Zometa) oder Pamidronat zur Behandlung von Krebs im Knochen (Diese Medikamente sind mit seltenen Fällen von AVN im Kiefer verbunden.)
  • Chemotherapie oder Bestrahlung
  • hoher Cholesterinspiegel, hohe Triglyceride oder beides
  • Gaucher-Krankheit
  • HIV infektion
  • Lupus
  • Organtransplantationen, insbesondere eine Nierentransplantation
  • Pankreatitis
  • Sichelzellenanämie oder andere Blutkrankheiten

Männer entwickeln AVN mehr als Frauen, es sei denn die Ursache ist eine Verletzung oder Lupus. Betroffen sind vor allem Menschen im Alter von 30 bis 60 Jahren. Aber Menschen jeden Alters können AVN entwickeln.

Wie AVN diagnostiziert wird

Ihr Arzt wird Sie möglicherweise auf AVN untersuchen, wenn Sie Knochenschmerzen haben, die auf einen kleinen Bereich begrenzt sind. Um einen Blick auf Ihre Knochen zu werfen, kann Ihr Arzt einen oder mehrere dieser bildgebenden Tests empfehlen:

  • Röntgen: Röntgenbilder können in frühen Stadien von AVN normal aussehen. Wenn Sie AVN haben, wird Ihr Arzt wahrscheinlich Röntgenstrahlen verwenden, um seinen Fortschritt zu verfolgen.
  • MRT-Untersuchung: Diese Art der Bildgebung kann Ihrem Arzt helfen, AVN in sehr frühen Stadien und vor Symptomen zu erkennen. Sie können auch zeigen, wie viel Knochen betroffen ist.
  • CT-Scan: Dies ergibt ein 3-D-Bild des Knochens, ist jedoch weniger empfindlich als ein MRT-Scan.
  • Knochenszintigraphie, auch nukleäre Knochenszintigraphie oder Knochenszintigraphie genannt: Ihr Arzt kann einen Knochenscan empfehlen, wenn Ihre Röntgenbilder normal sind und Sie keine Risikofaktoren haben. Dieser Test erfordert, dass Sie vor dem Scan eine IV mit einer harmlosen radioaktiven Substanz erhalten. Die Substanz lässt den Arzt in die Knochen sehen. Ein einzelner Knochenscan findet alle von AVN betroffenen Knochen.
  • Funktionelle Knochentests: Wenn Ihr Arzt immer noch vermutet, dass Sie AVN haben, obwohl Ihre Röntgenbilder, MRTs und Knochenscans alle normal waren, können Sie Tests durchführen, um den Druck im schmerzenden Knochen zu messen. Diese Tests erfordern eine Operation.

Zahnärzte finden AVN häufig im Kiefer, indem sie freigelegten Knochen während einer Munduntersuchung sehen.

Behandlung für AVN

Die Behandlung von AVN hängt ab von:

  • Dein Alter
  • die Ursache von AVN
  • welche Knochen sind beschädigt
  • wie viel Schaden es gibt

Die Behandlung ist in der Regel im Gange und verändert sich im Verlauf der Erkrankung - von der nicht-chirurgischen Behandlung, um den Schmerz kurzfristig zu lindern, bis zur chirurgischen Behandlung für dauerhafte Besserung. Die Ziele der Behandlung sind:

  • Behandeln Sie die Ursache von AVN
  • lindert Schmerzen
  • helfen Sie, das betroffene Gelenk zu benutzen
  • Stoppt weitere Schäden am Gelenk und verhindert einen Kollaps
  • behalte deinen Knochen und dein Gelenk

AVN im Kiefer

Die meiste Zeit ist eine Operation für AVN im Kiefer nicht erforderlich. Die Behandlung kann umfassen:

  • Entfernung von totem Gewebe, Debridement genannt
  • Antibiotika nehmen
  • mit medizinischem Mundwasser

AVN in einem kleinen Bereich von Knochen

Wenn Ihr Arzt AVN früh entdeckt hat, bevor ein großer Schaden aufgetreten ist, kann Ihre Behandlung Folgendes umfassen:

  • Einnahme von Schmerzmitteln, wie nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln
  • Verringerung des Risikos von Mikrofrakturen durch Verwendung von Krücken oder durch Einschränkung von Aktivitäten wie Gehen, die Druck auf das betroffene Gelenk ausüben
  • Bewegungsübungen machen, damit Sie das betroffene Gelenk weiter benutzen können
  • cholesterinsenkende Medikamente zur Verbesserung der Durchblutung

Einige Studien zeigen, dass die Einnahme von Bisphosphonat-Arzneimitteln wie Risedronat (Actonel), Alendronat (Binosto, Fosamax) und Ibandronat dazu beitragen kann, Knochenschwund in der Hüfte oder im Knie zu verhindern oder sogar zu verbessern. Diese Medikamente können auch zur Behandlung von Osteoporose verwendet werden.

AVN, das sich verschlechtert oder nicht auf die Behandlung anspricht

Wenn sich der Schmerz und die Verwendung Ihres Gelenks verschlimmern, müssen Sie möglicherweise operiert werden, um Schmerzen zu lindern, das Zusammenfallen der Knochen zu verhindern und Ihr Gelenk zu erhalten. Ihr Arzt kann mit Ihnen über eine oder mehrere der chirurgischen Optionen sprechen

Im Kern Dekompressionein Chirurg bohrt ein oder mehrere Löcher, um einen Knochenkern von dem betroffenen Gelenk zu entfernen. Ziel ist es, den Druck im Gelenk zu verringern und Kanäle für neue Blutgefäße zu schaffen, um den Blutfluss zu verbessern.

Wenn AVN früh genug gefangen wird, kann diese Operation Knochenkollaps und Arthritis verhindern. Core-Dekompression ermöglicht es manchmal, später eine Hüftoperation zu vermeiden.

Während Ihr Knochen Ihre Blutversorgung heilt und bereichert, müssen Sie möglicherweise einen Gehwagen oder Krücken benutzen. Die Genesung kann einige Monate dauern, aber viele Menschen, die dieses Verfahren haben, haben eine vollständige Schmerzlinderung.

Knochentransplantation wird oft zusammen mit Core-Dekompression durchgeführt. Ein Chirurg nimmt ein kleines Stück gesunden Knochen von einem anderen Teil Ihres Körpers und transplantiert ihn, um den toten Knochen zu ersetzen. Alternativ kann der Chirurg einen Spender oder ein synthetisches Knochentransplantat verwenden. Diese Operation verbessert den Blutfluss und unterstützt das Gelenk.

Nimmt der Chirurg auch Blutgefäße mit dem Knochenstück, spricht man von einem vaskulären Knochentransplantat.

Es kann mehrere Monate dauern, um sich von einem Knochentransplantat zu erholen.

Vaskularisiertes Fibulatransplantat ist eine spezifische Art von Knochentransplantat für AVN in der Hüfte. Diese Operation ist komplizierter als einige der anderen Optionen. Ein Chirurg entfernt den kleinen Knochen in Ihrem Bein, genannt die Fibula, sowie seine Arterie und Vene. Der Chirurg implantiert diesen Knochen in das durch die Kerndekompression erzeugte Loch. Dann befestigt der Chirurg die Blutgefäße wieder.

Osteotomie ist eine andere Option. Ein Chirurg entfernt tote Knochen und positioniert den gesunden Knochen, der verbleibt, neu oder formt ihn um. Dies hilft Stress zu reduzieren und die Unterstützung des Gelenks zu verbessern, so dass Sie es besser verwenden können.

Es kann mehrere Monate mit begrenzten Aktivitäten dauern, um sich von dieser Operation zu erholen.

Knochen sind zusammengebrochen oder werden zerstört

Um die Verwendung Ihrer Hüfte wiederherzustellen und Schmerzen zu lindern, kann ein Chirurg Ihre Hüfte durch eine künstliche ersetzen. Diese Operation wird als totaler Hüftgelenkersatz oder Endoprothetik bezeichnet. Ihr Arzt wird mit Ihnen über die beste Art von Ersatz für Sie sprechen. Hüftgelenksersatz lindert Schmerzen und führt bei etwa 90 bis 95 Prozent der Betroffenen zu einer vollen Gelenkbelastung.

Outlook für diese Bedingung

Die meisten Menschen mit AVN werden irgendwann operiert werden müssen. Mit der richtigen Behandlung können viele Menschen mit AVN ein aktives Leben führen. Es ist wichtig, Aktivitäten zu begrenzen und den Rat Ihres Arztes zu befolgen, um Ihr Gelenk zu schützen. Wenn Sie Arthrose im Gelenk mit AVN entwickeln, können Sie mit einem Physiotherapeuten arbeiten, um Schmerzen und Steifheit zu lindern.

Es wird viel geforscht, um die AVN-Behandlung zu verbessern.

Wie AVN zu verhindern

Sie können AVN möglicherweise verhindern, indem Sie folgende Maßnahmen ergreifen:

  • Vermeiden Sie es, zu viel Alkohol zu trinken.
  • Vermeiden oder mit dem Rauchen aufhören.
  • Wenn Sie zur Behandlung einer chronischen Krankheit Kortikosteroide benötigen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die kleinste Dosis, die Sie in kürzester Zeit einnehmen können.

Um AVN im Kiefer gezielt zu verhindern:

  • Putzen Sie Ihre Zähne und sehen Sie Ihren Zahnarzt für regelmäßige Reinigung und Screenings.
  • Suchen Sie Ihren Zahnarzt sofort für Kieferschmerzen oder Zahnfleischprobleme, einschließlich Schwellungen oder Rötungen. Dies können Anzeichen einer Infektion sein.
  • Wenn Sie eine Behandlung mit Bisphosphonat benötigen, sollten Sie zunächst zahnmedizinische Arbeiten durchführen. Achten Sie auch auf Ihre Zähne, während Sie Bisphosphonate einnehmen.

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