Kaiserschnitt Komplikationen

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Überblick

Insgesamt ist ein Kaiserschnitt, der allgemein als Kaiserschnitt oder Kaiserschnitt bezeichnet wird, eine äußerst sichere Operation. Die meisten ernsthaften Komplikationen, die mit Kaiserschnittgeburten verbunden sind, sind nicht auf die Operation selbst zurückzuführen. Stattdessen kommen die Komplikationen aus dem Grund für den Kaiserschnitt. Zum Beispiel kann eine Frau, deren Plazenta zu früh abscheidet (Plazentalösung), eine Notfall-Kaiserschnitt-Entbindung benötigen, was einen erheblichen Blutverlust zur Folge haben kann. In diesem Fall treten Probleme primär durch die Plazentalösung auf - nicht die eigentliche Operation.

In anderen Situationen während der Geburt und der Geburt kann ein Notfall auftreten, der einen Kaiserschnitt erfordert. Es ist möglicherweise nicht genug Zeit für eine Epiduralanästhesie oder Spinalanästhesie (weil diese Formen der Narkose kompliziert sind), und eine Vollnarkose kann erforderlich sein. In diesen Fällen können Komplikationen aus der Vollnarkose auftreten. Komplikationen der Allgemeinanästhesie sind wesentlich größer als bei Spinal- oder Epiduralanästhesie.

Risikofaktoren für Kaiserschnitt Komplikationen

Viele Komplikationen bei Kaiserschnitt sind unvorhersehbar und sehr selten, aber es gibt einige Dinge, die Komplikationen wahrscheinlicher machen. Zu diesen Risikofaktoren gehören:

  • Fettleibigkeit
  • große Kindergröße
  • Notfallkomplikationen, die einen Kaiserschnitt erfordern
  • lange Arbeit oder Operation
  • mehr als ein Baby haben
  • Allergien gegen Anästhetika, Drogen oder Latex
  • Inaktivität der Mutter
  • niedrige mütterliche Blutzellzahl
  • Verwendung einer Epiduralanästhesie
  • vorzeitige Wehen
  • Diabetes

Komplikationen in zukünftigen Schwangerschaften

Einige Kaiserschnittkomplikationen - wie eine Hysterektomie - machen es einer Frau unmöglich, ein weiteres Baby zu bekommen. Aber selbst wenn die Operation gut verläuft und die Mutter heilt, kann sie in der Zukunft Schwierigkeiten mit der Schwangerschaft haben. Dies kann aufgrund von Narbengewebe an der Stelle der Kaiserschnitt Lieferung passieren. In einigen Fällen kann eine Kaiserschnitt-Narbenbildung den Uterus mit der Blase verbinden. Wenn sie verbunden sind, sind zukünftige Kaiserschnittlieferungen wahrscheinlicher, die Blase zu beschädigen. Zukünftige Schwangerschaften können auch in gefährliche Bereiche wie die Kaiserschnittnarbe implantiert werden.

Die Operation kann auch die Gebärmutterwand schwächen, was eine zukünftige vaginale Geburt erschwert oder sogar gefährlich macht. Obwohl viele Frauen nach einer vorherigen Kaiserschnitt-Geburt eine erfolgreiche vaginale Geburt haben können, reißt in einigen Fällen die Gebärmutter an der Stelle des alten Schnittes auf. Wenn dies geschieht, ist ein weiterer Kaiserschnitt erforderlich, um die Mutter und das Baby zu schützen.

Infektion nach Kaiserschnitt

Nachdem die Membranen gerissen sind, ist die Gebärmutter besonders anfällig für Infektionen - die Bakterien, die normalerweise die Vagina bevölkern (die im Allgemeinen harmlos sind) können leicht in die Gebärmutter übertragen werden. Wenn sich Bakterien in der Gebärmutter befinden, kann ein Kaiserschnitt eine Endometritis (Infektion der Gebärmutter) zur Folge haben.

Endometritis

Endometritis kann eine direkte Folge einer Kaiserschnitt-Geburt sein (die Chancen sind für Frauen, die Kaiserschnitte hatten, 5- bis 20-fach erhöht). Glücklicherweise können fast alle Fälle von Endometritis mit Antibiotika behandelt werden, und diese Art von Infektion scheint Frauen nicht davon abzuhalten, in Zukunft sichere Schwangerschaften zu haben. In sehr seltenen Fällen kann die Infektion schwerwiegend sein und eine Hysterektomie erfordern. In extrem seltenen Fällen kann die Infektion zum Tod führen.

Es ist wichtig zu wissen, dass diese Komplikationen so selten sind, dass die meisten Geburtshelfer während ihrer gesamten Karriere keinen einzigen Fall von Hysterektomie oder Tod aufgrund einer Infektion sehen werden. Schwerwiegende Infektionen sind selten bei Frauen, die Kaiserschnitte vor der Geburt und vor dem Brechen der Membranen geplant haben. Solche Probleme sind häufiger nach langen Arbeiten, wenn die Membranen lange vor dem Beginn der Operation gerissen sind.

Post-cesarean Wundinfektion

Einige Frauen entwickeln eine Infektion an der Stelle des Einschnitts auf den äußeren Hautschichten statt in der Gebärmutter. Dies wird oft post-cesarean Wundinfektion genannt. Infektionen der Wunde sind oft mit Fieber und Bauchschmerzen verbunden. Eine Infektion der Haut oder einer Gewebeschicht, die geschnitten wurde, kann normalerweise mit Antibiotika behandelt werden. Diese Infektionen können auch Abszesse verursachen, die sich mit Eiter füllen. Wenn ein Abszess besteht, muss der Arzt die Wunde möglicherweise erneut öffnen, um den infizierten Bereich zu entleeren und zu reinigen. Die Genesung der Frau kann langsam sein.

Manchmal kann sich die Infektion auf andere Organe ausbreiten oder die Art von Bakterien, die die Wunde infizieren, kann sehr aggressiv sein. Diese Infektionen sind selten, können aber gefährlich sein. Mit der richtigen Behandlung, wie Antibiotika und Krankenhausaufenthalt, können auch die schwersten Infektionen geheilt werden.

Puerperales oder postpartales Fieber und Sepsis

Der Kaiserschnitt ist der wichtigste Risikofaktor für eine postpartale Infektion. Diese Infektion beginnt oft in der Gebärmutter oder Vagina. Wenn es sich im ganzen Körper ausbreitet, spricht man von Sepsis. Meistens ist die Infektion früh gefangen. Es kann normalerweise mit Antibiotika geheilt werden. Wenn die Infektion unbehandelt ist und Sepsis auftritt, ist es schwieriger zu behandeln. In seltenen Fällen kann Sepsis tödlich sein. Ein Fieber in den ersten 10 Tagen nach dem Kaiserschnitt ist ein Warnsignal für das Puerperalfieber. Infektionen wie Harnwegsinfektionen oder Mastitis (Infektionen in der Brust) können ein Zeichen für diese Komplikation sein. Sie sollten schnell behandelt werden, um die Ausbreitung der Infektion zu vermeiden.

Blutung

Während der durchschnittliche Blutverlust bei einer vaginalen Geburt etwa 500 cc (etwa zwei Tassen) beträgt, ist der durchschnittliche Blutverlust bei einer Kaiserschnitt-Entbindung doppelt so hoch: etwa vier Tassen oder ein Liter. Dies liegt daran, dass die schwangere Gebärmutter eines der größten Blutvorräte eines Organs im Körper hat. Bei jeder Kaiserschnittentbindung werden große Blutgefäße geschnitten, während der Chirurg die Gebärmutterwand öffnet, um Zugang zum Baby zu erhalten.Die meisten gesunden Schwangeren können diesen hohen Blutverlust problemlos vertragen. Gelegentlich kann jedoch der Blutverlust größer sein und Komplikationen verursachen.

Die folgenden Formen von gefährlichem Blutverlust können während oder nach einer Kaiserschnittentbindung auftreten: postpartale Blutungen, Atonie, Schnittwunden und Plazenta accreta.

Postpartale Blutung

Es ist normal, während einer Kaiserschnittentbindung viel Blut zu verlieren. Wenn Sie zu viel bluten, kann dies eine postpartale Blutung genannt werden. Dies kann passieren, wenn ein Organ geschnitten wird, die Blutgefäße nicht vollständig vernäht sind oder während der Wehen ein Notfall eintritt. Sie können auch durch einen Riss in der Vagina oder in der Nähe von Gewebe, eine große Episiotomie oder einen gerissenen Uterus verursacht werden. Manche Frauen haben Probleme Blutgerinnsel zu bilden, was es schwer macht, nach irgendeiner Art von Schnitt, Riss oder Prellung Blutungen zu stoppen. Etwa 6 Prozent der Geburten führen zu postpartalen Blutungen.

In einigen Fällen ist Blutverlust kein Problem. Schwangere Frauen haben etwa 50 Prozent mehr Blut als Frauen, die nicht schwanger sind. Blutungen sind jedoch Notfälle und sollten sofort von einem Arzt behandelt werden. Wenn Sie nach Ihrer Heimkehr aus dem Krankenhaus weiterhin stark bluten, rufen Sie sofort einen Arzt an. Nach der Behandlung erholen sich die meisten Frauen in wenigen Wochen vollständig. In einigen Fällen erhalten Frauen während oder nach der Kaiserschnittentbindung eine Bluttransfusion, um verlorenes Blut zu ersetzen. Medikamente, intravenöse Flüssigkeiten, Eisenergänzungen und nahrhafte Nahrungsmittel oder Vitamine werden empfohlen, um Ihnen zu helfen, Ihre Stärke und Blutversorgung nach Blutungen wiederzuerlangen.

Atonie

Nach der Geburt des Babys und der Plazenta muss sich die Gebärmutter zusammenziehen, um die Blutgefäße zu schließen, die während der Schwangerschaft die Plazenta versorgt haben. Uterine Atonie ist, wenn die Gebärmutter entspannt, ohne Ton oder Spannung bleibt. Dies kann nach einer langen Wehen oder die Geburt eines großen Babys oder Zwillinge passieren. Wenn die Gebärmutter Atonie hat, kann die Blutung sehr schnell sein. Glücklicherweise wurde eine Reihe von sehr wirksamen Medikamenten zur Behandlung von Gebärmutteratonie entwickelt. Die meisten dieser Medikamente sind Variationen von natürlichen Substanzen im Körper genannt Prostaglandine. Bei der Anwendung von Prostaglandinen sind Langzeitkomplikationen aus Uterusatonie extrem selten. Wenn Medikamente nicht wirken und Blutungen signifikant sind, kann eine operative Entfernung der Gebärmutter erforderlich sein

Schnittwunden

Manchmal ist der Kaiserschnitt nicht breit genug für das Baby, besonders wenn das Baby sehr groß ist. Wenn das Baby durch die Inzision gebracht wird, kann die Inzision in Bereiche reißen, die vom Chirurgen nicht beabsichtigt sind. Die Bereiche rechts und links der Gebärmutter haben große Arterien und Venen, die versehentlich gerissen werden können. Oft kann der Chirurg nichts tun, um solche Tränen zu vermeiden. Jeder Geburtshelfer wird dieses Problem viele Male sehen. Wenn der Arzt eine Träne schnell bemerkt, kann sie sicher repariert werden, bevor zu viel Blutverlust auftritt.

Manchmal betreffen diese Tränen Blutgefäße in der Nähe der Gebärmutter. In anderen Fällen kann der Chirurg während der Operation versehentlich in Arterien oder nahe gelegene Organe schneiden. Zum Beispiel trifft das Messer manchmal während einer Kaiserschnitt-Entbindung auf die Blase, weil es so nahe an der Gebärmutter ist. Diese Verletzungen können starke Blutungen verursachen. Sie können auch zusätzliche Stiche und Reparaturen erfordern. In seltenen Fällen erfordert eine Schädigung anderer Organe eine zweite Operation.

Placenta accreta

Wenn der kleine Embryo in die Gebärmutter gelangt, beginnen sich die Zellen, die die Plazenta bilden, an den Wänden der Gebärmutter anzusammeln. Diese Zellen werden aufgerufen Trophoblasten. Trophoblasten wachsen im Allgemeinen durch die Wände der Gebärmutter und in die Blutgefäße der Mutter. Diese Zellen spielen eine wichtige Rolle beim Transport von Sauerstoff und Nährstoffen von der Mutter zum Fötus. Sie bewegen auch Abfallprodukte vom Fötus zur Mutter. Während der Fötus und die Plazenta wachsen, suchen die Trophoblasten nach Blutgefäßen, um den wachsenden Fötus zu unterstützen. Eine faserige Schicht (genannt Nitabuch-Membran) begrenzt, wie tief die Zotten in die Gebärmutterwand reichen können.

Wenn die Gebärmutter geschädigt wurde (zum Beispiel aus einer früheren Kaiserschnitt-Geburt), kann die Faserschicht die Trophoblasten nicht daran hindern, tief in den Uterus der Mutter einzudringen. Sie können sich sogar in andere Organe wie die Blase ausbreiten. Diese Bedingung wird aufgerufen Plazenta accreta. Placenta accreta kommt vor allem bei Frauen vor, die in der Vergangenheit eine Kaiserschnitt-Geburt hatten und deren Embryo bei einer späteren Schwangerschaft im Bereich der Kaiserschnitt-Narbe implantiert wird. Obwohl diese Komplikation selten ist, sehen Ärzte diese aufgrund der großen Zahl von Kaiserschnittgeburten, die in den letzten 10 Jahren durchgeführt wurden, häufiger.

Die gute Nachricht ist, dass Ärzte jetzt erkennen können, wann Frauen für diese Krankheit gefährdet sind und in der Regel bereit sind, damit umzugehen. Die schlechte Nachricht ist, dass fast alle Fälle eine Hysterektomie erfordern, um das Leben der Mutter zu retten. Da die Wahrscheinlichkeit, dass dies passiert, mit jedem Kaiserschnitt zunimmt, den eine Frau hat, versuchen einige Frauen die vaginale Geburt nach einer vorherigen Kaiserschnitt-Geburt, um ihr Risiko einer Plazenta accreta oder einer Hysterektomie zu reduzieren.

Hysterektomie

Kaiserschnitt-Hysterektomie ist die Entfernung der Gebärmutter direkt nach einem Kaiserschnitt. Bestimmte Komplikationen bei Kaiserschnitt (in der Regel mit schweren Blutungen verbunden) kann erfordern, dass der Arzt die Gebärmutter entfernen, um das Leben der Mutter zu retten. Obwohl das Risiko einer Hysterektomie nach einer Kaiserschnittentbindung höher ist, können Blutungen, die eine Hysterektomie erfordern, auch nach einer scheinbar normalen vaginalen Geburt auftreten. Wie bei allen oben aufgeführten Komplikationen ist eine Kaiserschnitt-Hysterektomie sehr selten. Die meisten Geburtshelfer werden wahrscheinlich nur einige Male in ihrer Karriere eine Notfallhysterektomie durchführen müssen.

Frauen, die eine Hysterektomie hatten, können nicht mehr Kinder haben, aber es gibt normalerweise keine zusätzlichen Nebenwirkungen von dieser Operation. Offensichtlich ist dies eine schreckliche Situation, und Ärzte versuchen ihr Bestes, um es zu vermeiden. Es steht außer Frage, dass eine Kaiserschnitt-Hysterektomie Leben retten kann, vor allem wenn Blutungen nicht durch einfachere Maßnahmen kontrolliert werden können.

Geplante Kaiserschnitt-Hysterektomie | Kaiserschnitt-Hysterektomie

Obwohl eine Hysterektomie unmittelbar nach Kaiserschnitt wahrscheinlich einfacher ist als eine spätere, ist der Blutverlust größer. Aus diesem Grund planen die meisten Chirurgen keine Kaiserschnitt-Hysterektomien - auch wenn eine Frau andere Bedingungen hat, die eine Hysterektomie erfordern könnten.

Unter Umständen kann jedoch eine Kaiserschnitt-Hysterektomie geplant werden. Dies ist nur dann der Fall, wenn die Hysterektomie aus Gründen, die nichts mit Schwangerschaft zu tun haben, ernsthaft durchgeführt werden muss. Die Gesundheit der Mutter muss auch gut und ihr Blutbild hoch sein. Ansonsten werden Kaiserschnitt-Hysterektomien nur im Notfall durchgeführt, wie in den obigen Fällen.

Blutgerinnsel

Die wahrscheinlich gefürchtetste Komplikation bei Kaiserschnittlieferungen ist die Bildung von Blutgerinnseln in den Beinen oder im Beckenbereich der Mutter. Diese Blutgerinnsel können abbrechen und in die Lunge gelangen. Wenn das passiert, spricht man von einer Lungenembolie. Diese Komplikation ist die häufigste Todesursache bei Schwangeren in den meisten Industrieländern. Zum Glück verursachen die Blutgerinnsel gewöhnlich Schwellungen und Schmerzen in den Beinen, und die meisten Frauen bringen dies zu ihrem Arzt, bevor die Blutgerinnsel in die Lunge wandern. Wenn ein Blutgerinnsel früh gefunden wird, kann es mit einem Blutverdünner (wie Coumadin oder Warfarin) behandelt werden.

Gelegentlich gibt es keine Warnsignale, bis die Blutgerinnsel abgeklungen sind und die Lunge erreicht haben. Die meisten Frauen erholen sich mit der Behandlung, aber manchmal kann das Gerinnsel so groß sein, dass die Mutter stirbt. Leider scheint es keinen zuverlässigen Weg zu geben, diesen Zustand zu vermeiden oder zu erkennen.

Blutgerinnsel sind häufiger in den folgenden Situationen:

  • Die Mutter ist übergewichtig.
  • Die Operation war lang oder kompliziert.
  • Die Mutter hatte nach der Operation eine lange Bettruhe.

Blutgerinnsel waren in der Vergangenheit viel häufiger, als Frauen üblicherweise nach der Geburt wochenlang im Bett blieben. Glücklicherweise sind sie heute weniger verbreitet.

Blutgerinnsel sind häufiger, wenn eine Frau schwanger ist, als wenn sie aus zwei Gründen nicht ist. Erstens wird Östrogen in großen Mengen von der Plazenta produziert. Dies erhöht die körpereigene Produktion von Gerinnungsproteinen. Es ist wichtig, dass Blut nach der Entbindung schnell Blutgerinnsel bildet, um die oben genannten Blutungskomplikationen zu vermeiden. Zweitens, wenn das Baby wächst, übt die Gebärmutter Druck auf die Venen aus, die Blut von den Beinen der Mutter zurückbringen. Dies verlangsamt den Blutfluss während der Schwangerschaft. Die Kombination aus langsamem Blutfluss und erhöhter Gerinnungsfähigkeit führt zu einem erhöhten Risiko für Gerinnungskomplikationen während der Schwangerschaft.

Nebenwirkungen auf Medikamente, Latex oder Anästhesie

Zusätzlich zu den Problemen, die durch die tatsächliche Operation verursacht werden, erfahren einige Frauen Komplikationen im Zusammenhang mit Medikamenten, Latex oder Anästhesie. Schlechte Reaktionen auf diese Punkte können von sehr leichten (wie Kopfschmerzen oder trockenem Mund) bis zu sehr schweren (wie Tod durch anaphylaktischen Schock) reichen. Probleme mit Drogen, Latexprodukten und Anästhesie sind häufiger bei Notfall-Kaiserschnitt-Lieferungen. Dies liegt daran, dass es manchmal nicht genug Zeit gibt, um alle möglichen Arzneimittelwechselwirkungen oder Allergien zu überprüfen, einen Ersatzlatex zu finden oder eine lokalisierte Anästhesie (statt einer allgemeinen Anästhesie) bereitzustellen.

Einige Frauen haben schwere Allergien gegen Medikamente oder Produkte, die bei einem Kaiserschnitt eingesetzt werden. Wenn der Arzt nicht über diese Allergien weiß, kann es unmöglich sein, eine schlechte Reaktion zu vermeiden. Darüber hinaus ist eine Vollnarkose risikoreicher als eine Lokalanästhesie. Manchmal muss eine Vollnarkose verwendet werden, da nicht genügend Zeit vorhanden ist, um Lokalanästhetika zu verwenden, bevor der erste Schnitt vorgenommen werden muss. Eine Vollnarkose kann der Mutter Probleme bereiten und dazu führen, dass das Baby bei der Geburt schläfrig wird. Wenn im Vorfeld eine Kaiserschnitt-Entbindung geplant ist, haben die Mediziner die Möglichkeit, nach Allergien zu fragen und die Anästhesie zu planen.

Obwohl diese Probleme bei geplanten Operationen weniger wahrscheinlich sind, können sie dennoch auftreten. Manchmal weiß die Mutter nicht, dass sie eine Allergie gegen Medikamente oder Anästhesie hat. Schwere Reaktionen sind sehr selten. Seltene, aber schwerwiegende Probleme bei Medikamenten-, Latex- oder Anästhesie-Reaktionen sind:

  • starke Kopfschmerzen
  • verschwommene Sicht
  • Erbrechen oder Übelkeit
  • Durchfall
  • Bauch-, Rücken- oder Beinschmerzen
  • Fieber
  • Schwellung der Kehle
  • dauerhafte Schwäche
  • blasse oder vergilbte Haut
  • Nesselsucht, Schwellung oder fleckige Haut
  • Schwindel oder Ohnmacht
  • Atembeschwerden
  • schwacher oder schneller Puls

Die meisten dieser Reaktionen geschehen kurz nachdem das Medikament oder der Gegenstand verwendet wurde. Ernste Reaktionen können tödlich sein, aber die meisten sind behandelbar mit anderen Drogen und Ruhe. Frauen, die eine schlechte Reaktion haben, brauchen sofortige medizinische Hilfe. Obwohl sie einen längeren Krankenhausaufenthalt benötigen und möglicherweise während ihrer Operation nicht von bestimmten Medikamenten profitieren können, haben die meisten Frauen keine dauerhaften Probleme durch schlechte Reaktionen auf Medikamente, Latex oder Anästhesie.

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Emotionale Schwierigkeiten

Viele Frauen, die an Kaiserschnittentbindungen leiden, kämpfen mit emotionalen Problemen, nachdem das Baby geboren ist. Einige Frauen äußern ihre Unzufriedenheit mit der Entbindungserfahrung oder verarbeiten und trauern um den Verlust der Möglichkeit, vaginal zu liefern. Andere Frauen können anfangs Schwierigkeiten haben, sich mit dem Baby zu verbinden.Viele Frauen überwinden diese emotionalen Schwierigkeiten, indem sie Zeit in direktem Hautkontakt mit dem Baby verbringen, einer postnatalen Unterstützungsgruppe für den Kaiserschnitt beitreten oder ihre Bedenken in der Therapie diskutieren.

Zusätzlich zu diesen Emotionen können Frauen, die andere Kaiserschnitt-Komplikationen (wie eine Notfall-Hysterektomie) erfahren haben, emotionale Schwierigkeiten haben, sich in Zukunft auf Unfruchtbarkeit oder Unfähigkeit zur vaginalen Geburt einzustellen. Frauen, die diese Verluste erlitten haben, sollten ihre Gefühle diskutieren und bei Bedarf eine Behandlung durch einen Psychiater oder eine spezielle Unterstützungsgruppe beantragen.

Müttersterben

Obwohl sehr selten, sterben einige Frauen an Komplikationen mit einem Kaiserschnitt. Der Tod wird fast immer durch eine oder mehrere der oben aufgeführten Komplikationen verursacht, wie unkontrollierte Infektion, ein Blutgerinnsel in der Lunge oder zu viel Blutverlust. Obwohl viele der oben genannten Komplikationen auch nach vaginalen Geburten auftreten können, ist die Müttersterblichkeitsrate nach Kaiserschnittgeburten drei- bis viermal höher. Auch wenn dieser Unterschied sehr groß erscheint, ist der Tod der Mutter nach Kaiserschnittentnahmen immer noch äußerst selten.

Von den durch Schwangerschaft bedingten Todesfällen sind bis zu 55 Prozent auf die oben beschriebenen Probleme zurückzuführen. Der Rest wird durch andere Probleme wie Herzprobleme oder Bluthochdruck verursacht. Todesfälle durch Kaiserschnitt-Komplikationen oder andere schwangerschaftsbedingte Ursachen sind in den USA und anderen entwickelten Ländern sehr selten.

Komplikationen für das Baby

Frauen sind nicht die einzigen, die Komplikationen bei einem Kaiserschnitt haben können. Manchmal kann das Baby auch Probleme haben. Die folgenden Komplikationen können das Baby betreffen:

  • Schnitte oder Kerben von den chirurgischen Werkzeugen
  • Atembeschwerden
  • niedrige Apgar-Werte
  • Frühgeburt von einem falschen Gestationsalter

So wie die Haut der Mutter, Blutgefäße und Organe durch die Operation verletzt werden können, kann das Baby auch versehentlich während eines Kaiserschnitts geschnitten werden. Dies ist selten (1 bis 2 Prozent der Kaiserschnittlieferungen); Alle Schnitte sind normalerweise sehr klein und heilen schnell. Häufiger haben Babys Probleme mit dem Atmen, wenn sie per Kaiserschnitt geboren werden. Sie brauchen möglicherweise besondere Sorgfalt, um direkt nach der Geburt zu atmen oder zu gedeihen.

Babys, die per Kaiserschnitt geboren werden, sind auch 50 Prozent wahrscheinlicher als vaginal geborene Babys, die niedrige Apgar-Werte haben. Apgar Scores messen, wie gesund Ihr Baby kurz nach der Geburt ist. Viele Babys werden durch Kaiserschnitt wegen anderer Probleme geboren (wie ein langsamer Herzschlag, fetale Bedrängnis oder eine lange Wehen). Die Probleme, die zu einem Kaiserschnitt führen - und die Narkose von der Operation selbst - können einige vorübergehende Probleme verursachen, die sich als ein niedriger Apgar-Score zeigen.

Schließlich haben einige Babys, die per Kaiserschnitt geboren werden, Probleme, weil sie vorzeitigen Geschlechtsverkehr haben. Dies passiert oft, wenn eine Frau aufgrund eines Schwangerschaftsproblems früh arbeitsunfähig wird. Es passiert auch, wenn das Gestationsalter des Babys falsch berechnet wird. Manchmal ist eine Kaiserschnitt-Geburt für eine Zeit geplant, wenn das Baby in der Nähe oder am Ende ist, aber nach der Operation ist klar, das Alter war falsch und das Baby wurde zu früh geliefert. Zu früh geborene Babys können Probleme mit Wachstum und Entwicklung haben.

Wenn das Baby voll ist und der Kaiserschnitt geplant ist, sind Komplikationen für das Baby selten und in der Regel vorübergehend. Es gibt keine Forschung, die einen bleibenden Unterschied zwischen vaginal geborenen Babys und Babys, die in einem Kaiserschnitt geboren wurden, zeigt.

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