Was ist Normaldruckhydrozephalus?
Normaldruck Hydrocephalus (NPH) ist eine neurologische Erkrankung, die Demenz verursacht. Es ist durch Gehstörungen, Demenz und eingeschränkte Blasenkontrolle gekennzeichnet.
NPH ist relativ selten. Laut der Hydrocephalus Association leiden schätzungsweise 700.000 Amerikaner an dieser Störung. NHP ist schwierig zu diagnostizieren, da seine Symptome anderen neurologischen Erkrankungen ähneln. Ihr Arzt muss Ihre Symptome berücksichtigen und zahlreiche Tests durchführen, um die Diagnose zu stellen. Aus diesem Grund gehen viele Menschen nicht diagnostiziert.
Es gibt zwei Arten von NPH. Der erste Typ ist idiopathisch (iNPH). Die Ursache von iNPH ist unbekannt, aber am häufigsten tritt sie im Alter von 60 auf. Sie betrifft Männer und Frauen gleichermaßen. Die zweite Art von NPH ist als sekundäre Form bekannt. Es wird durch sekundäre Störungen oder Symptome verursacht, die in jedem Alter auftreten können.
Die einzige wirksame Behandlung für NPH ist der ventrikuläre Shunt. Dies ist ein chirurgisches Verfahren zur Entlastung des Gehirns. Die meisten Menschen zeigen eine signifikante Verbesserung nach Shunt-Platzierung. In der Tat ist NPH eine der wenigen Ursachen für Demenz, die potenziell reversibel ist.
Risikofaktoren für NPH
Das Risiko, an NPH zu erkranken, steigt nach dem 60. Lebensjahr. Wenn Sie älter werden, haben Sie möglicherweise mehr Risikofaktoren. Risikofaktoren für NPH sind:
- zerebrovaskuläre Krankheit
- vaskuläre Störungen
- Hypertonie
- Alzheimer-Erkrankung
Ursachen von NPH
Die genaue Ursache der idiopathischen NPH ist noch unbekannt. Einige Studien haben jedoch theoretisiert, dass iNPH verwandt ist mit:
- Schwächung der Venen, die die normale Resorption von Cerebrospinalflüssigkeit (CSF) beeinträchtigt
- Schwellung der weißen Substanz des Gehirns, die den Blutfluss in vitale Bereiche behindert, wie den frontalen und präfrontalen Lappen
Sekundärform NPH wird durch einen anderen physiologischen oder Krankheitsprozess ausgefällt.
Bedingungen, die diese Art von NPH verursachen können, sind:
- beeinträchtigte Resorption von Zerebrospinalflüssigkeit
- Blutung
- Massenläsionen
- Meningitis
- Schädel-Hirn-Trauma
Symptome von NPH
Die drei Symptome, die NPH charakterisieren, sind Gehanomalien, Demenz und eingeschränkte Blasenkontrolle.
Zu den geringfügigen Symptomen im frühen NPH gehören:
- Schwindel
- Schwierigkeiten beim Gehen von Steigungen oder Treppen
- Schwierigkeiten beim Aufstehen / Sitzen auf einem Stuhl
Im Laufe der Zeit werden diese Symptome deutlicher.
Gehende Abnormitäten
Beispiele für Gehanomalien sind:
- sich beim Gehen unruhig fühlen
- Langsamkeit aus kurzen Schritten
- Gehen mit schlurfenden, stockenden Schritten
Blasen Symptome
Blasensymptome, die durch NPH verursacht werden, umfassen:
- Harnfrequenz
- Ich muss dringend Urinieren
- vollständige Inkontinenz
Demenz
Demenz Symptome umfassen:
- eine Verlangsamung zwischen kognitiver Funktion und körperlicher Bewegung
- Mangel an Aufmerksamkeit und Konzentration
- Verlust von komplexen kognitiven Aktivitäten, wie z. B. die Konzeption von Informationen und die Durchführung von mehrstufigen Aktionen
- Verlust der motorischen Kontrolle und Selbstregulierung
- Schwierigkeiten, Ideen zu verstehen oder auszudrücken
- Probleme bei der Interpretation der Umgebung
Diagnose von NPH
Es kann schwierig sein, NPH zu diagnostizieren, da es ähnlich wie andere neurodegenerative Erkrankungen aussieht. Mehrere Tests müssen verwendet werden, um ausreichende Beweise für eine Diagnose von NPH zu sammeln.
Zu neurodegenerativen Erkrankungen mit Symptomen ähnlich NPH gehören:
- Alzheimer-Erkrankung
- Multiinfarktdemenz
- lewy Körper Demenz
- frontotemporale Demenz
Neuropsychologische Bewertung
Um andere neurologische Erkrankungen auszuschließen, wird Ihr Arzt Ihre mentale Funktion testen. Dies beinhaltet eine Mini-Mental-State-Prüfung, die Ihre kognitive Funktion testet. Ihr Arzt kann auch andere Bewertungen verwenden, um Ihre Aufmerksamkeit und Führungsfunktion zu testen, einschließlich:
- digit spat räumliche Spannweite
- Wortflüssigkeitstest
- Frontalassay Batterietests
Bildgebungstests
Bildgebende Tests des Gehirns sind hilfreich, aber für eine Diagnose nicht ausreichend. Beispiele hierfür sind:
- CT-Scan
- PET-Scan
- MRT
Invasive Diagnosetests
Invasive diagnostische Tests helfen, die Diagnose von NPH zu bestätigen. Diese Tests umfassen:
- Lumbal Tap Test: Dies ist ein In-Office-Verfahren, bei dem eine Nadel in den unteren Rücken eingeführt wird, um Liquor (CSF) zu entfernen. Dann wird Ihr Gang überwacht, um zu sehen, ob es vor und kurz nach dem Tippen Veränderungen gibt. Ihr Arzt wird unter anderem nach Änderungen in Ihrer Geschwindigkeit und Schrittlänge suchen. Sie werden wahrscheinlich Sie vor und nach dem Eingriff auf Video aufnehmen, um einen klaren Vergleich zu erhalten.
- Lumbaldrainage: Bei diesem Verfahren wird ein provisorischer Katheter oder ein kleiner Schlauch in Ihre Lendenwirbelsäule eingeführt. Diese Röhre entleert CSF langsam über einen Zeitraum von zwei bis sieben Tagen im Krankenhaus. Ihr Arzt wird alle Veränderungen in Ihrem Zustand überwachen, um den Erfolg des Verfahrens zu beurteilen.
Behandlung von NPH: Ventrikuläres Shunting
Typen
Die einzige erfolgreiche Behandlung für NPH ist der ventrikuläre Shunt. Ein ventrikulärer Shunt ist ein medizinisches Gerät, das in Ihr Gehirn implantiert wird und den durch Flüssigkeitsansammlung verursachten Druck abbaut. Ventrikuläre Shunts werden chirurgisch implantiert, um überschüssige CSF abzuleiten, was wiederum den Druck verringert.
Drei Arten von Shunts werden verwendet:
- Ventrikuloperitoneal (der häufigste Typ)
- ventrikulopleural
- Ventrikuloatrial (selten wegen der Tendenz zu langfristigen Komplikationen verwendet)
Der Shunt wird Ventile haben, um die Menge an CSF-Drainage zu steuern. Die Optionen für Ventile umfassen:
- einstellbare Shunt-Ventile: der Ventildruck kann ohne weitere Bedienung eingestellt werden
- Schwerkraftgesteuerte Ventile: Der Ventildruck wird durch die Position des Körpers bestimmt und passt sich an, um eine übermäßige Drainage zu vermeiden (empfohlen für mobile Patienten)
Risiken
Jede Operation birgt das Risiko von Komplikationen. Die Shunt-Operation birgt schwerwiegende Risiken wie:
- Tod
- Infektion
- Anfälle
- Shunt-Fehlfunktion
- intrakranielle oder zerebrale Blutung
Ergebnis
In einer Studie zeigten 59 Prozent der Patienten, die einen Shunt erhielten, eine Besserung. Eine Operation ist jedoch keine Option für jeden Patienten mit NPH. Und diejenigen mit schwerer Demenz sind entmutigt, da die Risiken einer Operation die Vorteile überwiegen. Außerdem benötigen Menschen oft mehr als eine Operation, um die Verbesserung aufrechtzuerhalten. Ihr Arzt wird die Risiken und Vorteile des Verfahrens abwägen, um die beste Vorgehensweise zu bestimmen.
Langfristiger Ausblick für NPH
Ihre Aussichten werden je nach Alter, früheren Gesundheitsproblemen und Operationen variieren. Eine gesunde Person, die eine frühe Diagnose erhält, hat die beste Aussicht. Mehr als 70 Prozent der Menschen, die sich einer modernen Behandlung wie dem ventrikuloperitonealen Shunt unterzogen, haben eine klinische Besserung.