Parkinson-Krankheit

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Überblick

Die Parkinson-Krankheit (PD) ist eine progressive neurologische Erkrankung. Es stellt sich zuerst mit Problemen der Bewegung vor.

Reibungslose und koordinierte Muskelbewegungen des Körpers werden durch eine Substanz namens Dopamin im Gehirn ermöglicht. Dopamin wird in einem Teil des Gehirns produziert, der "Substantia Nigra". Bei PD beginnen die Zellen der Substantia Nigra zu sterben. Wenn dies geschieht, sind die Dopaminspiegel reduziert. Wenn sie um 60 bis 80 Prozent gesunken sind, beginnen Symptome der PD zu erscheinen.

Es gibt keine Heilung für PD. Diese Störung ist chronisch und verschlimmert sich im Laufe der Zeit. Mehr als 50.000 neue Fälle werden jedes Jahr in den USA gemeldet. Die tatsächliche Inzidenz kann sogar noch höher liegen, da PD oft fehldiagnostiziert wird. Das Nationale Zentrum für Gesundheitsstatistik des Zentrums für Krankheitskontrolle und Prävention berichtet, dass PD-Komplikationen die 14. Haupttodesursache in den Vereinigten Staaten sind. (CDC)

Ursachen der Parkinson-Krankheit

Die genaue Ursache von PD ist unbekannt. Es kann sowohl genetische als auch ökologische Komponenten haben. Einige Wissenschaftler denken, dass Viren auch PD auslösen können.

Niedrige Konzentrationen von Dopamin und Noradrenalin, einer Substanz, die Dopamin reguliert, wurden mit PD in Verbindung gebracht. Abnormale Proteine, die Lewy-Körper genannt werden, wurden auch in den Gehirnen von Menschen mit PD gefunden. Wissenschaftler wissen nicht, welche Rolle, wenn überhaupt, Lewy-Körper eine Rolle bei der Entwicklung von PD spielen.

Risikofaktoren für Parkinson-Krankheit

Bestimmte Gruppen von Menschen haben ein erhöhtes Risiko für PD.

Männer sind anderthalbmal häufiger PD als Frauen.

Weiße sind eher PD als Afro-Amerikaner oder Asiaten.

PD tritt in der Regel zwischen dem 50. und 60. Lebensjahr auf. In fünf bis zehn Prozent der Fälle tritt sie erst vor dem 40. Lebensjahr auf. Menschen mit einer Familienanamnese entwickeln diese Erkrankung häufiger.

Symptome der Parkinson-Krankheit

Einige der frühesten Symptome von PD sind verminderte Fähigkeit zu riechen (Anosmie) und Verstopfung. Diese Symptome können motorischen Problemen um mehrere Jahre vorausgehen.

Die vier wichtigsten motorischen Probleme bei PD sind:

  • Zittern, das in Ruhe auftritt
  • langsame Bewegungen
  • Steifigkeit von Armen, Beinen und Rumpf
  • Probleme mit Gleichgewicht und Tendenz zu fallen

Sekundäre Symptome von Parkinson sind:

  • leere Gesichtsausdruck
  • eine Tendenz, beim Gehen steckenzubleiben
  • kleine, beengte Handschrift
  • dumpfe Sprache mit geringer Lautstärke
  • vermindertes Blinzeln und Schlucken
  • Tendenz, rückwärts zu fallen
  • reduzierter Arm schwingt beim Gehen

Andere, extremere Symptome von PD sind:

  • flockige weiße oder gelbe Schuppen auf öligen Hautstellen, bekannt als seborrhoische Dermatitis
  • Schlafstörungen - einschließlich lebhafter Träume, Gespräche und Bewegungen während des Schlafes
  • Depression
  • Angst
  • Halluzinationen
  • Psychose
  • Probleme mit Aufmerksamkeit und Gedächtnis
  • Schwierigkeiten mit visuell-räumlichen Beziehungen

Diagnose der Parkinson-Krankheit

Es gibt keinen spezifischen Test für PD. Die Diagnose basiert auf der Anamnese und einer körperlichen und neurologischen Untersuchung. Tests wie CAT-Scan oder MRI können verwendet werden, um andere Bedingungen auszuschließen.

Behandlungen für Parkinson-Krankheit

Ausreichende Ruhe, Bewegung und eine ausgewogene Ernährung sind wichtig. Logopädie, Ergotherapie und Physiotherapie können auch zur Verbesserung der Kommunikation und der Selbstversorgung beitragen.

Chirurgische Eingriffe sind Personen vorbehalten, die auf Medikation, Therapie und Lebensstiländerungen nicht ansprechen. So sind Verfahren wie tiefe Hirnstimulation (DBS).

In fast allen Fällen von PD werden Medikamente benötigt, um die verschiedenen mit der Krankheit verbundenen körperlichen und geistigen Gesundheitssymptome zu kontrollieren.

Medikamente und Medikamente zur Behandlung der Parkinson-Krankheit

Eine Reihe von verschiedenen Medikamenten kann zur Behandlung von PD verwendet werden.

Levodopa

Levodopa ist die häufigste Behandlung für PD. Es hilft, Dopamin aufzufüllen. Ungefähr 75 Prozent der Fälle sprechen auf Levodopa an, aber nicht alle Symptome werden verbessert. Levodopa wird in der Regel mit Carbidopa gegeben. Carbidopa verzögert den Abbau von Levodopa, was wiederum die Verfügbarkeit von Levodopa an der Blut-Hirn-Schranke erhöht.

Dopamin-Agonisten

Dopamin-Agonisten können die Wirkung von Dopamin im Gehirn nachahmen. Dopaminagonisten sind weniger wirksam als Levodopa. Sie können jedoch als Brückenmedikation nützlich sein, wenn Levodopa weniger wirksam ist. Zu den Arzneimitteln in dieser Klasse gehören Bromocriptin, Pramipexol und Ropinirol.

Anticholinergika

Anticholinergika werden verwendet, um das parasympathische Nervensystem zu blockieren. Sie können mit Starrheit helfen. Nebenwirkungen können Gedächtnisstörungen, trockene Augen, trockener Mund und Verstopfung sein. Benztropin (Cogentin) und Trihexyphenidyl sind Anticholinergika zur Behandlung von PD.

Amantadin (Symmetrel)

Amantadin (Symmetrel) kann zusammen mit Carbidopa-Levodopa verwendet werden. Es ist ein Glutamatblocker (NMDA). Es bietet eine kurzfristige Linderung der unwillkürlichen Bewegungen (Dyskinesie), die eine Nebenwirkung von Levodopa sein können. Nebenwirkungen von Amantadin sind Halluzinationen und fleckige Hautfarbe.

COMT-Inhibitoren

Catechol-O-Methyltransferase (COMT) -Hemmer verstärken die Wirkung von Levodopa. Entacapon (Comtan) und Tolcapon (Tasmar) sind Beispiele für COMT-Inhibitoren. Tolcapon kann Leberschäden verursachen. Es wird normalerweise für Patienten gespeichert, die nicht auf andere Therapien ansprechen. Ectacapon verursacht keine Leberschäden. Stalevo ist ein Medikament, das Ectacapon und Carbidopa-Levodopa in einer Pille kombiniert.

MAO B Inhibitoren

MAO B-Hemmer hemmen das Enzym Monoaminoxidase B. Dieses Enzym baut Dopamin im Gehirn ab. Nebenwirkungen treten nicht oft auf, aber sie können Kopfschmerzen, Schwindel, Verwirrung und Halluzinationen einschließen. Selegilin (Eldepryl) und Rasagilin (Azilect) sind Beispiele für MAO B-Inhibitoren. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie andere Medikamente mit MAO B-Hemmern einnehmen.Sie können mit vielen Drogen interagieren, einschließlich:

  • Antidepressiva
  • Ciprofloxacin
  • Johanniskraut
  • einige Betäubungsmittel

Mit der Zeit kann die Wirksamkeit von PD-Medikamenten abnehmen. Sie können jedoch immer noch eine angemessene Kontrolle der Symptome gewährleisten.

Was Sie zu Hause tun können

Menschen mit PD haben Probleme mit Aktivitäten des täglichen Lebens. Ärzte der Mayo Clinic haben eine Reihe von sehr einfachen Schritten empfohlen, um Patienten mit PD zu helfen, sich sicherer zu bewegen.

Um das Gehen zu verbessern:

  • Geh vorsichtig.
  • Machen Sie Tempo - versuchen Sie nicht, sich zu schnell zu bewegen.
  • Lass deine Ferse zuerst auf den Boden fallen.
  • Überprüfen Sie Ihre Körperhaltung und stehen Sie aufrecht. Dies wird Ihnen helfen, weniger zu mischen.

Um zu vermeiden, zu fallen:

  • Geh nicht rückwärts.
  • Versuchen Sie nicht, Dinge beim Gehen zu tragen.
  • Versuchen Sie zu vermeiden, sich zu lehnen und zu erreichen.
  • Um umzukehren, machen Sie eine Kehrtwendung. Dreh dich nicht auf deine Füße.

Beim Anziehen:

  • Gönnen Sie sich genügend Zeit, um sich fertig zu machen. Vermeiden Sie es zu hetzen.
  • Wählen Sie Kleidung, die einfach an- und auszuziehen ist.
  • Versuchen Sie, Gegenstände mit Klettverschluss anstelle von Knöpfen zu verwenden.
  • Versuchen Sie, Hosen und Röcke mit elastischen Taillenbändern zu tragen. Diese sind möglicherweise einfacher als Knöpfe und Reißverschlüsse.

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