Gallenwegskrebs

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Überblick über Cholangiokarzinom

Cholangiokarzinom ist ein seltener und oft tödlicher Krebs, der die Gallenwege betrifft.

Die Gallengänge sind eine Reihe von Röhren, die Verdauungssäfte transportieren, die Galle genannt werden, von der Leber (wo sie hergestellt wird) zur Gallenblase (wo sie gespeichert wird). Von der Gallenblase führen die Gänge die Galle in den Darm, wo sie hilft, Fette in den Nahrungsmitteln, die Sie essen, abzubauen.

In den meisten Fällen entsteht Cholangiokarzinom in jenen Teilen der Gallengänge, die außerhalb der Leber liegen. Selten kann sich der Krebs in Kanälen entwickeln, die sich in der Leber befinden.

Arten von Cholangiokarzinom

Meistens gehören Cholangiokarzinome zur Familie der Adenokarzinome, die ihren Ursprung im Drüsengewebe haben.

Weniger häufig sind sie Plattenepithelkarzinome, die sich in den Plattenepithelzellen entwickeln, die Ihren Verdauungstrakt auskleiden.

Tumore, die sich außerhalb Ihrer Leber entwickeln, sind eher klein. Die in der Leber können klein oder groß sein.

Was sind die Symptome von Cholangiokarzinom?

Ihre Symptome können je nach dem Ort Ihres Tumors variieren, aber sie können Folgendes umfassen:

  • Gelbsucht der Haut ist das häufigste Symptom. Dies kann sich in Abhängigkeit von der Tumorstelle in einem frühen oder späten Stadium entwickeln.
  • Dunkler Urin und heller Stuhl können sich entwickeln.
  • Juckreiz kann auftreten, und es kann durch Gelbsucht oder durch den Krebs verursacht werden.
  • Sie können Schmerzen in Ihrem Bauch haben, der in Ihren Rücken eindringt. Dies tritt häufig auf, wenn der Krebs fortschreitet.

Weitere seltene, aber schwerwiegende Nebenwirkungen können eine Vergrößerung der Leber, der Milz oder der Gallenblase sein.

Sie haben möglicherweise auch allgemeinere Symptome wie:

  • Schüttelfrost
  • Fieber
  • Appetitverlust
  • Gewichtsverlust
  • ermüden

Was verursacht Cholangiokarzinom?

Ärzte verstehen nicht, warum Cholangiokarzinom entwickelt, aber es wird angenommen, dass chronische Entzündung der Gallenwege und chronische parasitäre Infektionen eine Rolle spielen können.

Wer ist gefährdet für Cholangiokarzinom?

Sie sind häufiger Cholangiokarzinom, wenn Sie männlich oder älter als 65 Jahre alt sind. Bestimmte Bedingungen können Ihr Risiko für diese Art von Krebs erhöhen, einschließlich:

  • Infektionen der Leberegel (parasitischer Plattwurm)
  • Gallengangsinfektionen oder chronische Entzündungen
  • Colitis ulcerosa
  • Exposition gegenüber Chemikalien, die in Industrien wie der Flugzeugherstellung verwendet werden
  • seltene Erkrankungen wie primär sklerosierende Cholangitis, Hepatitis, Lynch-Syndrom oder biliäre Papillomatose

Wie wird Cholangiokarzinom diagnostiziert?

Ihr Arzt wird eine körperliche Untersuchung durchführen und Blutproben entnehmen. Bluttests können überprüfen, wie gut Ihre Leber funktioniert und können verwendet werden, um nach Substanzen zu suchen, die Tumormarker genannt werden. Bei Patienten mit Cholangiokarzinom können die Tumormarkerspiegel ansteigen.

Sie können auch Imaging-Scans wie Ultraschall, CT-Scan und MRT-Scan benötigen. Diese liefern Bilder von Ihren Gallengängen und den Bereichen um sie herum und können Tumore aufdecken.

Bildgebungs-Scans können auch dazu beitragen, die Bewegungen Ihres Chirurgen zu leiten, um eine Gewebeprobe in einer sogenannten bildgestützten Biopsie zu entfernen.

Ein Verfahren, das als endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP) bekannt ist, wird manchmal durchgeführt. Während der ERCP führt Ihr Chirurg eine lange Röhre mit einer Kamera in den Hals und in den Teil Ihres Darms, wo sich die Gallengänge öffnen. Ihr Chirurg kann Farbstoff in die Gallengänge injizieren. Dies hilft den Kanälen deutlich auf einer Röntgenaufnahme zu zeigen, was Blockaden aufdeckt.

In einigen Fällen werden sie auch eine Sonde passieren, die Ultraschallbilder im Bereich Ihrer Gallengänge aufnimmt. Dies wird als endoskopischer Ultraschall bezeichnet.

Im Test, der als perkutane transhepatische Cholangiographie (PTC) bekannt ist, nimmt Ihr Arzt Röntgenaufnahmen nach der Injektion von Farbstoff in Ihre Leber und Gallenwege. In diesem Fall injizieren sie den Farbstoff direkt durch die Haut Ihres Bauches in Ihre Leber.

Wie wird Cholangiokarzinom behandelt?

Ihre Behandlung variiert je nach Ort und Größe Ihres Tumors, ob er sich ausgebreitet (metastasiert) hat und wie sich Ihr Gesundheitszustand insgesamt darstellt.

Chirurgie

Chirurgische Behandlung ist die einzige Option, die eine Heilung bietet, besonders wenn Ihr Krebs früh gefangen wurde und sich nicht über Ihre Leber oder Gallenwege ausgebreitet hat. Manchmal, wenn ein Tumor noch auf die Gallenwege beschränkt ist, müssen Sie möglicherweise nur die Kanäle entfernt haben. Wenn sich der Krebs über die Gänge und in Ihre Leber ausgebreitet hat, muss möglicherweise ein Teil oder die gesamte Leber entfernt werden. Wenn Ihre gesamte Leber entfernt werden muss, benötigen Sie eine Lebertransplantation, um sie zu ersetzen.

Wenn Ihr Krebs in benachbarte Organe eingedrungen ist, kann ein Whipple-Eingriff durchgeführt werden. In diesem Verfahren entfernt Ihr Chirurg:

  • die Gallengänge
  • die Gallenblase
  • die Bauchspeicheldrüse
  • Abschnitte von Magen und Darm

Selbst wenn Ihr Krebs nicht geheilt werden kann, können Sie eine Operation durchführen, um die blockierten Gallengänge zu behandeln und einige Ihrer Symptome zu lindern. Typischerweise führt der Chirurg entweder ein Rohr ein, um den Kanal offen zu halten, oder er erzeugt einen Bypass. Dies kann helfen, Ihre Gelbsucht zu behandeln. Ein blockierter Darmabschnitt kann auch chirurgisch behandelt werden.

Möglicherweise müssen Sie nach Ihrer Operation eine Chemotherapie oder Bestrahlung erhalten.

Was ist die langfristige Perspektive für Menschen mit Cholangiokarzinom?

Wenn es möglich ist, Ihren Tumor vollständig zu entfernen, haben Sie eine Chance, geheilt zu werden. Ihre Prognose ist im Allgemeinen besser, wenn der Tumor nicht in Ihrer Leber ist.

Viele Menschen sind nicht für eine Operation geeignet, die den Tumor entfernt, indem sie die Leber oder den Gallengang ganz oder teilweise entfernt. Dies kann daran liegen, dass der Krebs zu fortgeschritten ist, bereits Metastasen gebildet hat oder sich in einer inoperablen Position befindet.

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