Gonorrhoe: Behandlung und Prävention

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Überblick

Gonorrhoe ist eine sexuell übertragbare Infektion (STI), die durch das Bakterium Neisseria gonorrhoeae verursacht wird. Die Infektion wird von Mensch zu Mensch durch ungeschützten vaginalen, analen oder oralen Sex weitergegeben. Es kann unter anderen Bereichen des Körpers den Penis, die Vagina oder den Hals beeinflussen. Laut Planned Parenthood werden mehr als 800.000 Amerikaner jedes Jahr mit Gonorrhoe diagnostiziert.

Gonorrhoe kann zu ernsthaften Komplikationen führen, wenn sie unbehandelt bleibt. Daher ist es wichtig, dass Sie so schnell wie möglich behandelt werden. Die meisten Fälle von Gonorrhoe können mit den richtigen Medikamenten effektiv behandelt werden. Die Infektion kann sogar geheilt werden, wenn die Behandlung sofort erfolgt. Menschen, bei denen kürzlich Gonorrhoe diagnostiziert wurde, sollten auch auf andere STIs getestet werden, einschließlich Syphilis, Chlamydien, Herpes, HPV (humanes Papillomavirus) und HIV (humanes Immunschwächevirus).

Wie wird Gonorrhoe behandelt?

Antibiotika können wirksam Symptome lindern und können Gonorrhoe-Infektionen heilen, solange die Medikamente wie vorgeschrieben eingenommen werden. Die Behandlung beginnt, sobald die Diagnose gestellt wurde.

Behandlung von Genital-Gonorrhoe

Die folgenden Medikamente werden normalerweise nicht-schwangeren Frauen mit Gonorrhoe-Infektionen verabreicht, die den Gebärmutterhals, die Urethra oder das Rektum betreffen:

  • Cefixim (Suprax), 400 Milligramm (mg) oral eingenommen
  • Ceftriaxon (Rocephin), 125 mg als Einzelgabe in einen Muskel injiziert
  • Ciprofloxacin (Cipro), 500 mg oral eingenommen
  • Ofloxacin (Floxin), 400 mg oral als Einzeldosis eingenommen
  • Spectinomycin (Trobicin), 2 Gramm in einer einzigen Dosis in einen Muskel injiziert

Behandlung von Gonorrhoe

Gonorrhoe-Infektionen, die den Hals betreffen, sind schwieriger zu behandeln als diejenigen, die den Genitalbereich betreffen. Obwohl die gleichen Medikamente zur Behandlung von Gonorrhoe-Infektionen empfohlen werden, sind sie weniger wirksam. Ein Arzt kann eine Halskultur fünf bis sieben Tage nach Beginn der Behandlung durchführen. Dies kann ihnen helfen festzustellen, ob die Infektion verschwunden ist. Wenn die Infektion nicht innerhalb weniger Tage verschwindet, ist eine längere Behandlung erforderlich.

Behandlung von disseminierter Gonorrhoe

Disseminierte Gonorrhoe tritt auf, wenn das Bakterium Neisseria gonorrhoeae den Blutstrom infiziert. Menschen müssen in der ersten Phase der Behandlung für diese Art von Gonorrhoe hospitalisiert werden. Die Erstbehandlung besteht oft aus einem Medikament namens Ceftriaxon. Jeden Tag wird ungefähr 1 Gramm Ceftriaxon intravenös gegeben (durch eine IV).

Wenn Sie Gonorrhöe haben, aber auf Ceftriaxon allergisch sind, beginnt Ihre Behandlung wahrscheinlich mit:

  • intravenöses Ciprofloxacin, 500 mg
  • intravenöses Ofloxacin, 400 mg
  • intramuskuläres Spectinomycin, 2 Gramm alle 12 Stunden

Die erste Phase wird fortgesetzt, bis der Zustand für mindestens 24 bis 48 Stunden Anzeichen einer Besserung zeigt. In der zweiten Phase muss mindestens eine Woche lang eines der folgenden Medikamente eingenommen werden:

  • Cefixim, 400 mg zweimal täglich eingenommen
  • Ciprofloxacin, 500 mg zweimal täglich eingenommen
  • Ofloxacin, 400 mg zweimal täglich eingenommen

Behandlung von Konjunktivitis

In seltenen Fällen kann Gonorrhö zur Entwicklung einer Bindehautentzündung führen. Konjunktivitis, allgemein bekannt als rosa Auge, ist eine Infektion, die Schwellungen um die Augen verursacht. Blutgefäße in der äußeren Augenschicht entzünden sich und geben dem Auge eine rote oder rosa Farbe. Wenn eine Konjunktivitis als Folge einer Gonorrhoe-Infektion auftritt, wird Ceftriaxon empfohlen. Ein Gramm wird in einen Muskel injiziert. Das betroffene Auge muss auch gründlich mit einer Salzlösung gewaschen werden.

Ist die Behandlung für schwangere Frauen mit Gonorrhoe anders?

Die Behandlung von Gonorrhoe bei Schwangeren ist im Wesentlichen die gleiche wie die Behandlung bei nicht schwangeren Frauen. Die einzige Ausnahme ist, dass Chinolon-Antibiotika wie Ciprofloxacin und Ofloxacin nicht bei schwangeren Frauen gegeben werden. Diese Antibiotika können die DNA-Bildung hemmen und Geburtsfehler verursachen.

Schwangere Frauen, die auf Ceftriaxon oder Cefixim allergisch reagieren, erhalten 2 Gramm Spectinomycin in einer einzigen Injektion.

Schwangere Frauen, bei denen Gonorrhoe diagnostiziert wurde, sollten ebenfalls auf andere sexuell übertragbare Infektionen (STIs) getestet werden.

Was sind die möglichen Nebenwirkungen der Behandlung von Gonorrhoe?

In den letzten Jahren ist das Bakterium Neisseria gonorrhea gegen einige der zur Behandlung von Gonorrhoe verwendeten Arzneimittel, einschließlich Penicillin und Tetracycline, resistent geworden. Dies bedeutet, dass die Medikamente bei der Behandlung und Heilung der Infektion weniger wirksam sind. Diese Fälle erfordern eine umfassende Behandlung oder eine Kombination von Antibiotika. Forscher, die im Journal of Antimicrobial Chemotherapy publizieren, glauben jedoch, dass das Bakterium möglicherweise eine Resistenz gegen mehr der Medikamente zur Behandlung von Gonorrhoe aufbauen kann.

Die Nebenwirkungen bestimmter Medikamente sind ein weiteres Problem in Bezug auf Antibiotika-Therapie. Alle empfohlenen Antibiotika können Veränderungen in den Bakterien verursachen, die normalerweise den Darm oder die Vagina bewohnen. Dies kann Frauen anfälliger für Durchfall oder vaginale Pilzinfektionen machen. Gastrointestinale Störungen sind eine weitere häufige Nebenwirkung von Antibiotika.

Andere mögliche Nebenwirkungen variieren in Abhängigkeit von der Art des Antibiotikums, das zur Behandlung von Gonorrhoe verwendet wird.

  • Ceftriaxon und Cefixim können schwere allergische Reaktionen auslösen.
  • Cephalosporin-Antibiotika wie Ceftriaxon und Cefixim können Nierenschäden verursachen.
  • Chinolon-Antibiotika wie Ciprofloxacin und Ofloxacin wurden mit Problemen im Nervensystem in Verbindung gebracht. Dazu gehören Kopfschmerzen, Schwindel und Krämpfe als Folge von erhöhtem Druck im Gehirn. Aufgrund der mit Chinolon-Antibiotika verbundenen Risiken werden sie niemals an schwangere Frauen verabreicht.
  • Spectinomycin kann Übelkeit und Schwindel verursachen, aber das ist ziemlich selten.

Wie kann Gonorrhoe verhindert werden?

Es ist wichtig, bestimmte Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, um die Ausbreitung von Gonorrhoe zu verhindern. Es gibt auch vorbeugende Maßnahmen, die die Infektion von vornherein verhindern können.

Der zuverlässigste Weg, Gonorrhoe zu verhindern, ist:

  • auf Geschlechtsverkehr verzichten
  • Verwenden Sie bei jedem vaginalen, oralen oder analen Geschlechtsverkehr ein zuverlässiges Kondom
  • habe nur einen Sexualpartner, der nicht infiziert ist und der auch sexuell monogam ist

Da Gonorrhoe in der Regel keine Symptome verursacht, ist es wichtig, regelmäßig getestet werden, vor allem, wenn Ihr Partner Gonorrhoe diagnostiziert wurde. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie oft Sie auf Gonorrhoe und andere STIs getestet werden sollten.

Prävention der Ausbreitung von Gonorrhoe

Um das Risiko der Übertragung von Gonorrhoe auf andere zu minimieren, sollten Sie den Geschlechtsverkehr mindestens sieben Tage nach Abschluss der Behandlung vermeiden. Sie sollten auch jeden ermutigen, mit dem Sie in den letzten 60 Tagen Geschlechtsverkehr hatten, um seine eigenen Ärzte zur Beurteilung zu sehen.

Wenn Sie in einer romantischen Beziehung sind, sollte Ihr Partner für Gonorrhoe getestet werden. Selbst wenn Sie wegen Gonorrhö behandelt werden, können Sie sich immer noch von Ihrem Partner infizieren. Ihr Partner wird die gleiche Behandlung erhalten wie Sie, wenn er infiziert ist. Sie und Ihr Partner müssen auf Geschlechtsverkehr verzichten, bis Sie beide die Behandlung abgeschlossen haben und geheilt sind.

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