Wie manifestiert sich eine Mittelohrentzündung? Die wichtigsten Symptome, Ursachen, Diagnose, Behandlungstaktiken für akute Mittelohrentzündung

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Die Entzündung des Mittelohrs ist eine gefährliche Krankheit.

Neben starken Schmerzen, Fieber, Hörverlust können sich auch schwerwiegende Komplikationen entwickeln.

Die Trommelhöhle ist mit dem Gehirn und seinen Membranen verbunden, sodass eine vorzeitige oder unsachgemäße Behandlung zu Enzephalitis, Meningitis und Schädigung des Gesichtsnervs führen kann.

Otitis media tritt häufig in der Kindheit auf.

Studien zufolge hatten fast 90% der Kinder unter 2 Jahren diese Krankheit. Dieses Muster ist leicht zu erklären. Es gibt eine Schuld für alles anatomische Strukturmerkmale. Das Kind hat einen Hörschlauch, der die Trommelfellhöhle und den Nasopharynx, breit und kurz, horizontal verbindet. Aufgrund des Schleims gelangen Bakterien leicht in das Mittelohr.

Nach einer Erkältung, Halsschmerzen, Nebenhöhlenentzündung können Symptome einer Otitis beobachtet werden. Lokale Faktoren der Immunabwehr sind nicht vollständig ausgebildet, da die minimale Anzahl von Mikroben bei einem Kind eine Entzündung verursacht.

Otitis media: die Ausbreitung der Infektion

Eine Infektion mit Otitis media kann auf verschiedene Weise in die Paukenhöhle gelangen:

Tubogen. Die Eustachische Röhre öffnet sich zum Nasopharynx, alle entzündlichen Prozesse, die in der Mundhöhle, im Pharynx, im Larynx und in den Nebenhöhlen beobachtet werden, können Mittelohrentzündungen verursachen. Etwa 85% der Infektionen haben genau diesen Weg.

Hämatogen. Das Mittelohr ist gut durchblutet, neben den Blutbahnviren werden häufig Bakterien eingeschleust, beispielsweise mit Grippe, Röteln, Scharlach.

Durch das Trommelfell. Bei traumatischen Verletzungen dringen alle pathogenen Mikroorganismen frei in das Mittelohr ein und verursachen Entzündungen.

Rückläufiger Pfad ist sehr selten. Dieser Begriff bedeutet, dass eine Infektion aus der Höhle des Schädels, des Gehirns und der Membranen in die Paukenhöhle abfällt.

Ursachen der Mittelohrentzündung

Die direkt ursächliche Ursache der Krankheit sind Mikroorganismen:

• Otitis media verursacht bei Bakterien Pneumokokken (Streptococcus pneumoniae), Hämophilus bacillus (Haemophilus influenzae) und Moraxella (Moraxella catarrhalis). In 95% der Fälle werden diese Bakterien mit Labordiagnose ausgesät. Es ist äußerst selten, dass Krankheitserreger pyogene Streptokokken, Staphylococcus aureus, Mykoplasmen und Chlamydien haben.

• In 10% der Fälle sind Influenza-Viren, Parainfluenza, Adenovirus und respiratorisches Syncytial-Virus die Ursache.

Auch provozierende Faktoren sind:

• Allergische Krankheiten. Wenn ein Allergen in den Körper eindringt, die Schleimhaut anschwillt, sich das Lumen der Eustachischen Röhre verengt, der Inhalt der Trommelfellhöhle nicht vollständig ausgeschieden wird, entwickelt sich eine Mittelohrentzündung durch Stagnation. Da Asthma bronchiale, Urtikaria, Nahrungsmittelallergien erhöhte Aufmerksamkeit erfordern.

• Halsschmerzen, Pharyngitis, Laryngitis, Erkrankungen der Zähne, des Mundes, der Nasennebenhöhlen und der häufig laufenden Nase erhöhen das Entzündungsrisiko.

• Krankheiten, die mit einer Abnahme der Immunität einhergehen, beeinträchtigen die Schutzfaktoren des Mittelohrs. Daher tritt bei Diabetes, Nieren-, Leber-, Viruserkrankungen, Unterkühlung, Mittelohrentzündung häufiger auf.

• Durch Husten, Niesen und Schnupfen steigt der Druck im Nasopharynx, was mit der Injektion von infiziertem Schleim in den Schlauch einhergeht.

Otitis media: Entwicklungsmechanismus

Bei einem gesunden Menschen befindet sich eine kleine Menge Schleim in der Trommelfellhöhle, der frei in den Nasopharynx fließt.

Wenn bedingt pathogene Mikroben eindringen, verursachen sie keine Veränderungen, da lokale Immunzellen Bakterien zerstören. Wenn einer der oben genannten Faktoren vorliegt, hört die normale Drainage des Mittelohrs auf. Der Schlauch wird ödematös, das Lumen verengt sich oder schließt sich sogar. Flüssigkeit sammelt sich in der Paukenhöhle, nach einiger Zeit beginnen sich Mikroben zu vermehren. Die Schleimmenge nimmt zu, sie drückt auf die Membran, verursacht Schmerzen und pocht.

Der Prozess kann eitrig werden. Dann tritt ein Durchbruch ein und alle Inhalte kommen durch die Höröffnung heraus.

Otitis media. Wie erkennt man eine Krankheit?

Erwachsene klagen häufig über Ohrenschmerzen. Aber Verdacht auf Mittelohrentzündung bei einem Kind bis zu einem Jahrwenn er nicht weiß, wie man spricht und nicht sagt, wo es weh tut? Zusätzliche Erscheinungsformen sind zu beachten.

• Schmerzempfindungen sind unterschiedlicher Natur. Einige Leute werden stumpfen Schmerz bemerken, andere - akut, drückend, pochend. Es hängt alles von der Phase des Prozesses und den strukturellen Merkmalen ab. Es intensiviert sich nachts, morgens.

• Bei einer akuten Mittelohrentzündung ist ein kleines Kind unruhig, schläft schlecht und greift mit den Armen ans Ohr. Wenn Sie versuchen, die schmerzende Stelle zu berühren, fängt sie an zu weinen und verhindert auf jede Weise Ihre Versuche.

• Auf der Seite der Läsion ist das Gehör eingeschränkt, ein Erwachsener kann dies selbst bemerken. Die Mutter des Kindes sollte darauf achten, ob sie auf beiden Seiten dasselbe hört. Dazu muss das Kind zuerst rechts und dann links von ihm zu sich selbst gerufen werden. In einigen Fällen kann es sein, dass das Baby zu spät reagiert oder nicht reagiert.

• Ein Anstieg der Körpertemperatur ist ein charakteristisches Merkmal der Mittelohrentzündung.

• Das Intoxikationssyndrom zieht die Aufmerksamkeit auf sich: Kopfschmerzen, Schwäche, Appetitlosigkeit, ständige Müdigkeit. Bei einem Kind manifestiert sich dies in einer Zurückweisung der Brust, Spielunwilligkeit, Lethargie und erhöhter Schläfrigkeit.

• Säuglinge können Erbrechen und Durchfall haben.

• Wenn ein Trommelfell bricht, tritt Eiter aus dem Ohr aus. Dies ist ein wichtiges Symptom, das auf eine akute Mittelohrentzündung hinweist.

Otitis media. Diagnosemethoden

Klinisch ist es schwierig, eine Diagnose zu stellen, da ähnliche Symptome bei anderen Krankheiten beobachtet werden. Ein Fremdkörper, der in den Gehörgang eindringt, ist mit Schmerzen und Hörverlust verbunden, die Körpertemperatur liegt jedoch innerhalb der normalen Grenzen. Beim Baden kann das Ohr verstopfen, da Wasser vorhanden ist. Schwerhörigkeit ist das Hauptsymptom, Schmerzen, Angst, Intoxikationssyndrom fehlt.

Nach dem Sammeln von Beschwerden und der Beurteilung des Allgemeinzustands führt der Arzt die folgenden Manipulationen durch:

• Otoskopie. Mit einem speziellen Gerät untersucht der Arzt das Trommelfell. Es gibt Anzeichen, anhand derer Sie eine Diagnose der Mittelohrentzündung stellen können. Bei leichter Erkrankung ist ein leichter Rückzug und eine Hyperämie der Membran festzustellen. In schweren Fällen wird Rötung beobachtet, Glättung seiner Ränder, der Flüssigkeitsspiegel ist durch die Membran selbst sichtbar, die die Form eines Bogens hat. Manchmal kann man sogar die Farbe des Exsudats bestimmen.

• Die Daten der Otoskopie sind jedoch nicht immer eindeutig. Tympanometrie wird zur Bestätigung der Mittelohrentzündung verwendet, um die Mobilität des Trommelfells zu bestimmen. Im entzündlichen Prozess ist es angespannt, inaktiv.

• Führen Sie bei schweren Hörschäden eine Audiometrie durch.

• Schwerer Allgemeinzustand, hohe Temperaturen können zu Komplikationen führen. In diesem Fall kann durch Computertomographie oder Magnetresonanztomographie eine Enzephalitis oder Meningitis ausgeschlossen werden.

• Es ist sehr selten, dass das Tympanon durchstochen wird, um Exsudat für Forschungszwecke zu erhalten, um den Erreger und die Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zu bestimmen. Dies ist ein schwerwiegender Eingriff, der in schweren Fällen, bei Therapieversagen und bei Kindern mit Immunschwäche angezeigt ist.

Häufige Komplikationen bei Mittelohrentzündung

Ein verspäteter Krankenhausaufenthalt kann zu Komplikationen führen. Die meisten von ihnen sind gesundheitsschädlich. Bei den ersten Symptomen einer Mittelohrentzündung muss ein Arzt konsultiert werden.

• Eiter sammelt sich in der Trommelfellhöhle an, die Membran wird dünner, der Bruch erfolgt mit der Zeit. In diesem Fall werden die Symptome gemindert, es besteht eine positive Dynamik des Allgemeinzustandes.

• Die Lücke geht mit einem vorübergehenden Hörverlust einher. Glücklicherweise heilt der Defekt schnell, der Wiederherstellungsprozess dauert mehrere Tage bis zu einer Woche.

• Mit der Ausbreitung von Entzündungen auf das Gehirn treten schwerwiegende Krankheiten auf: Gehirnabszess, Meningitis, Enzephalitis.

Otitis media. Behandlungsmerkmale

Unkomplizierte Patienten werden zu Hause behandelt, bei schweren Fällen, Verdacht auf Meningitis, Enzephalitis ist ein Krankenhausaufenthalt angezeigt.

Die Behandlung einer akuten Mittelohrentzündung kann sein:

Medizinisch versorgt, das beinhaltet:

• Antibiotika.

• Antipyretika.

• Vasokonstriktor-Medikamente in der Nase.

• Behandlung von Begleiterkrankungen.

Chirurgisch, was impliziert:

• Miringotomie.

• Tympanopunktur.

Antibiotika. Präparate dieser Gruppe werden für schwere Formen der Mittelohrentzündung verschrieben. Mit einem milden Kurs sind erwartungsvolle Taktiken möglich. Erstens verwendet der Patient Antipyretika, Schmerzmittel, wenn nach 2 Tagen keine Besserung eintritt, oder umgekehrt, es wird schlimmer, Antibiotika werden verwendet.

In einigen Fällen werden sie sofort verschrieben, ohne mehrere Tage zu warten. Diese Situationen umfassen:

• Ein Kind der ersten zwei Jahre sollte Antibiotika einnehmen.

• Schmerzen, Vergiftungen und Fieber verschlimmern den Zustand erheblich.

• Beide Ohren werden in den pathologischen Prozess hineingezogen.

Die Medikamente der Wahl sind geschützte Penicilline (Amoxiclav, Augmentin) sowie Cephalosporine. Die Art der Anwendung kann unterschiedlich sein. Pillen werden für Erwachsene verschrieben und Sirupe werden für Kinder empfohlen. Um einen hohen Wirkungsgrad zu erzielen, werden injizierbare Formen verwendet.

Wenn der Patient allergisch gegen Penicillin, Cephalopsorine oder ineffektive Makrolide (Clarithromycin, Azithromycin) ist, hilft Levofloxacin dem Arzt. Nach der Einnahme der Medikamente können Nebenwirkungen beobachtet werden: Durchfall, Übelkeit, Kopfschmerzen, allergischer Ausschlag.

Fiebersenkend. Diese Mittel haben auch Schmerzmittel. Gegenwärtig werden 2 Gruppen von Arzneimitteln zur Behandlung der Mittelohrentzündung empfohlen: Paracetamol und Ibuprofen. Sie dürfen Kinder.

Vasokonstriktor. Dies ist nicht die Hauptrichtung bei der Behandlung von Mittelohrentzündungen. Eine chronisch laufende Nase löst häufig eine Entzündungsreaktion im Ohr aus. Nach der Behandlung von Rhinitis ist das Krankheitsrisiko signifikant reduziert.

Besondere Aufmerksamkeit sollte den Herden chronischer Infektionen gewidmet werden. Tonsillitis, Pharyngitis, Sinusitis sind die Ursache der Mittelohrentzündung. Rechtzeitige Behandlung Diese Pathologie wirkt sich positiv auf den Krankheitsverlauf aus.

Myringotomie. Dieser chirurgische Eingriff ist im Falle eines ernsten Zustands des Patienten mit der Unwirksamkeit einer konservativen Therapie erforderlich, um die Symptome zu lindern. Nach der Anästhesie wird ein Schnitt in das Trommelfell gemacht, durch den der Eiter fließt. Infolgedessen lassen die Schmerzen und die Vergiftung nach. Außerdem wird die Flüssigkeit für die weitere Forschung verwendet, um den Erreger und die Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zu bestimmen.

Tympanopunktur beide zum Zwecke der Diagnose und Behandlung durchgeführt. Nach Infiltrationsanästhesie mit einer Spezialnadel wird eine Punktion im hinteren unteren Quadrat des Trommelfells vorgenommen. Durch dieses Loch wird der Inhalt abgesaugt.

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