Gynäkologische Laparoskopie

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Gynäkologische Laparoskopie

Die gynäkologische Laparoskopie ist eine Alternative zur offenen Operation. Es verwendet ein Laparoskop, um in den Beckenbereich zu schauen. Eine offene Operation erfordert oft einen großen Schnitt.

Ein Laparoskop ist ein schlankes, beleuchtetes Teleskop. Es ermöglicht Ihrem Arzt, in Ihrem Körper zu sehen. Die diagnostische Laparoskopie kann feststellen, ob Sie an Endometriose oder Myomen leiden. Es kann auch eine Form der Behandlung sein. Mit miniaturisierten Instrumenten kann Ihr Arzt eine Vielzahl von Operationen durchführen. Diese beinhalten:

  • Ovarialzyste Entfernung
  • Tubenligatur, die chirurgische Kontrazeption ist
  • Hysterektomie

Die Laparoskopie hat im Allgemeinen eine kürzere Heilungszeit als eine offene Operation. Es hinterlässt auch kleinere Narben. Ein Gynäkologe, Allgemeinchirurg oder ein anderer Spezialist kann dieses Verfahren durchführen.

Gründe für die gynäkologische Laparoskopie

Laparoskopie kann für Diagnose, Behandlung oder beides verwendet werden. Ein diagnostisches Verfahren kann manchmal zu einer Behandlung werden.

Einige Gründe für die diagnostische Laparoskopie sind:

  • ungeklärte Beckenschmerzen
  • ungeklärte Unfruchtbarkeit
  • eine Geschichte der Beckeninfektion

Bedingungen, die mit Laparoskopie diagnostiziert werden können, sind:

  • Endometriose
  • Uterusmyome
  • Ovarialzysten oder Tumoren
  • Eileiterschwangerschaft
  • Beckenabszess oder Eiter
  • Beckenanhaftungen oder schmerzhaftes Narbengewebe
  • Unfruchtbarkeit
  • entzündliche Beckenerkrankung
  • reproduktive Krebse

Einige Arten der laparoskopischen Behandlung umfassen:

  • Hysterektomie oder Entfernung der Gebärmutter
  • Entfernung der Eierstöcke
  • Entfernung von Ovarialzysten
  • Entfernung von Myomen
  • Blockierung des Blutflusses zu Myomen
  • Endometriumgewebe Ablation, die eine Behandlung für Endometriose ist
  • Adhäsion Entfernung
  • Umkehrung einer kontrazeptiven Operation namens Tubenligatur
  • Burch-Verfahren für Inkontinenz
  • Gewölbesuspension zur Behandlung eines vorgefallenen Uterus

Vorbereitung für die gynäkologische Laparoskopie

Die Vorbereitung hängt von der Art der Operation ab. Sie benötigen möglicherweise Bildgebungstests, oder Ihr Arzt kann Fasten oder einen Einlauf bestellen.

Informieren Sie Ihren Arzt über Medikamente, die Sie einnehmen. Dies beinhaltet rezeptfreie Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel. Möglicherweise müssen Sie sie vor der Prozedur stoppen.

Bitten Sie einen Freund, Sie nach der Operation abzuholen oder einen Autoservice zu organisieren. Du darfst nicht selbst fahren.

Verfahren

Die Laparoskopie wird fast immer unter Vollnarkose durchgeführt. Dies bedeutet, dass Sie für das Verfahren bewusstlos sein werden. Sie können jedoch möglicherweise noch am selben Tag nach Hause gehen.

Sobald du schläfst, wird eine kleine Röhre, ein Katheter, eingeführt, um deinen Urin zu sammeln. Eine kleine Nadel wird verwendet, um Ihren Bauch mit Kohlendioxidgas zu füllen. Das Gas hält die Bauchdecke von Ihren Organen fern, wodurch das Verletzungsrisiko reduziert wird.

Ihr Chirurg wird einen kleinen Schnitt in Ihrem Bauchnabel machen und das Laparoskop einsetzen, das Bilder auf einen Bildschirm überträgt. Dies gibt Ihrem Arzt eine klare Sicht auf Ihre Organe.

Was als nächstes passiert, hängt von der Art des Verfahrens ab. Zur Diagnose kann Ihr Arzt einen Blick darauf werfen und dann fertig sein. Wenn Sie eine Operation benötigen, werden andere Einschnitte vorgenommen. Durch diese Löcher werden Instrumente eingeführt. Dann wird die Operation mit dem Laparoskop als Richtlinie durchgeführt.

Sobald das Verfahren abgeschlossen ist, werden alle Instrumente entfernt. Inzisionen werden mit Stichen geschlossen und dann werden Sie verbunden und zur Genesung geschickt.

Fortschritte in der Laparoskopie

Bei der gynäkologischen Laparoskopie wird manchmal eine Roboteroperation eingesetzt. Roboterarme sind stabiler als menschliche Hände. Sie können auch bei Feinmanipulationen besser sein.

Mikrolaparoskopie ist ein neuer Ansatz. Es verwendet noch kleinere Bereiche. Dieser Eingriff kann mit örtlicher Betäubung in der Arztpraxis durchgeführt werden. Du wirst nicht komplett bewusstlos sein.

Risiken der Laparoskopie

Hautreizungen und Blasenentzündungen sind häufige Nebenwirkungen dieses Verfahrens.

Schwerwiegendere Komplikationen sind selten. Sie umfassen jedoch:

  • Schäden an einem abdominalen Blutgefäß, der Blase, dem Darm, der Gebärmutter und anderen Beckenstrukturen
  • Nervenschäden
  • allergische Reaktionen
  • Verwachsungen
  • Blutgerinnsel
  • Probleme mit dem Urinieren

Bedingungen, die das Risiko von Komplikationen erhöhen, sind:

  • vorherige Bauchoperation
  • Fettleibigkeit
  • sehr dünn sein
  • extreme Endometriose
  • Beckeninfektion
  • chronische Darmerkrankung

Das zum Füllen der Bauchhöhle verwendete Gas kann ebenfalls Komplikationen verursachen, wenn es in ein Blutgefäß eintritt.

Achten Sie während der Erholungsphase auf Ihren Körper. Notieren Sie alle Nebenwirkungen, die Sie erfahren, und besprechen Sie sie mit Ihrem Arzt.

Erholung nach der Laparoskopie

Sobald das Verfahren abgeschlossen ist, überwachen die Krankenschwestern Ihre Vitalfunktionen. Sie bleiben in Genesung, bis die Anästhesie nachlässt. Sie werden nicht entlassen, bis Sie alleine urinieren können. Schwierigkeiten beim Wasserlassen ist eine mögliche Nebenwirkung der Katheterverwendung.

Die Wiederherstellungszeit variiert. Es hängt davon ab, welche Prozedur ausgeführt wurde. Sie können einige Stunden nach der Operation frei nach Hause gehen. Möglicherweise müssen Sie auch für eine oder mehrere Nächte im Krankenhaus bleiben.

Nach der Operation kann Ihr Bauchnabel empfindlich sein. Es kann zu Blutergüssen am Bauch kommen. Das Gas in dir kann deine Brust-, Mittel- und Schulterschmerzen verursachen. Es besteht auch die Möglichkeit, dass Sie sich den Rest des Tages übel fühlen.

Bevor Sie nach Hause gehen, wird Ihr Arzt Ihnen Anweisungen geben, wie Sie mit möglichen Nebenwirkungen umgehen können. Ihr Arzt kann Schmerzmittel oder Antibiotika verschreiben, um eine Infektion zu verhindern.

Abhängig von der Operation kann Ihnen gesagt werden, dass Sie sich für ein paar Tage oder Wochen ausruhen sollen. Es kann einen Monat oder länger dauern, zu normalen Aktivitäten zurückzukehren.

Schwerwiegende Komplikationen der Laparoskopie sind selten. Sie sollten jedoch Ihren Arzt anrufen, wenn Sie:

  • ernsthafte Bauchschmerzen
  • anhaltende Übelkeit und Erbrechen
  • Fieber von 101 ° F oder höher
  • Eiter oder signifikante Blutung an Ihrer Inzisionsstelle
  • Schmerzen beim Wasserlassen oder Stuhlgang

Die Ergebnisse dieser Verfahren sind normalerweise gut. Diese Technologie ermöglicht es dem Chirurgen, viele Probleme leicht zu erkennen und zu diagnostizieren. Die Erholungszeit ist im Vergleich zur offenen Operation ebenfalls kürzer.

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