Präeklampsie: Zweite Schwangerschaftsrisiken

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Überblick

Präeklampsie ist eine Erkrankung, die nur in der Schwangerschaft auftritt und Bluthochdruck verursacht. Es tritt normalerweise nach der 20. Schwangerschaftswoche auf und kann bei Frauen auftreten, die vor der Schwangerschaft keinen hohen Blutdruck hatten. Es kann zu ernsthaften Komplikationen mit Ihnen und Ihrem Baby führen, die manchmal tödlich sein können.

Wenn sie bei der Mutter unbehandelt bleibt, kann Präeklampsie in der Zukunft zu Leber- oder Nierenversagen und möglichen kardiovaskulären Problemen führen. Es kann auch zu einer Erkrankung namens Eklampsie führen, die Anfälle bei der Mutter verursachen kann und die zweithäufigste Ursache für den Tod der Mutter ist. Für Ihr Baby kann es verhindern, dass es genug Blut erhält und Ihrem Baby weniger Sauerstoff und Nahrung gibt, was zu einer langsameren Entwicklung in der Gebärmutter, einem niedrigen Geburtsgewicht und einer Frühgeburt führt.

Präeklampsie in einer früheren Schwangerschaft

Wenn Sie in einer früheren Schwangerschaft eine Präeklampsie hatten, haben Sie ein erhöhtes Risiko, diese bei zukünftigen Schwangerschaften zu entwickeln. Ihr Risiko hängt von der Schwere der vorherigen Störung und dem Zeitpunkt ab, zu dem Sie in der ersten Schwangerschaft entwickelt wurden. Je früher Sie es in der Schwangerschaft entwickeln, desto schwerer ist es im Allgemeinen und desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie es wieder entwickeln.

Eine andere Bedingung, die in der Schwangerschaft entwickelt werden kann, heißt HELLP-Syndrom, das für Hämolyse, erhöhte Leberenzyme und niedrige Thrombozytenzahl steht. Es beeinflusst Ihre roten Blutkörperchen, wie Ihr Blut gerinnt und wie Ihre Leber funktioniert. HELLP ist mit Präeklampsie verwandt und etwa 4 bis 12 Prozent der Frauen, bei denen eine Präeklampsie diagnostiziert wurde, entwickeln HELLP.

HELLP-Syndrom kann auch Komplikationen in der Schwangerschaft verursachen und wenn Sie HELLP in einer früheren Schwangerschaft hatten, unabhängig vom Zeitpunkt des Auftretens, haben Sie ein höheres Risiko für die Entwicklung in zukünftigen Schwangerschaften.

Wer ist für Präeklampsie gefährdet?

Präeklampsie Ursachen sind unbekannt, aber mehrere Faktoren können Sie ein höheres Risiko für sie, einschließlich:

  • Bluthochdruck oder Nierenerkrankungen vor der Schwangerschaft
  • Familiengeschichte von Präeklampsie oder Bluthochdruck
  • Frauen unter 20 und über 40 Jahren
  • Zwillinge oder Vielfache haben
  • ein Baby haben, das weniger als zwei Jahre oder mehr als 10 Jahre auseinander liegt
  • Frauen, die übergewichtig sind oder einen Body-Mass-Index (BMI) über 30 haben

Symptome der Präeklampsie sind:

  • Kopfschmerzen
  • verschwommene Sicht
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Bauchschmerzen
  • Kurzatmigkeit
  • in kleinen Mengen und selten urinieren

Um eine Präeklampsie zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt höchstwahrscheinlich Ihren Blutdruck überprüfen und Blut- und Urintests durchführen.

Kann ich mein Baby immer noch mit einer Präeklampsie versorgen?

Obwohl Präeklampsie zu ernsthaften Problemen während der Schwangerschaft führen kann, können Sie Ihr Baby immer noch liefern. In der Tat, weil Präeklampsie nur während der Schwangerschaft auftritt, ist der beste Weg, um es loszuwerden, um Ihr Baby zu liefern, und die meisten Mütter haben normalen Blutdruck innerhalb von 6 Wochen nach der Geburt.

Es gibt eine andere Erkrankung, die postpartale Präeklampsie genannt wird, die nach der Geburt auftritt und deren Symptome der Präeklampsie ähnlich sind. Suchen Sie sofort Ihren Arzt auf, wenn Sie nach der Geburt Präeklampsie-Symptome bemerken, da dies zu ernsthaften Problemen führen kann.

Behandlung von Präeklampsie

Wenn Sie erneut eine Präeklampsie entwickeln, werden Sie und Ihr Baby regelmäßig überwacht. Die Behandlung konzentriert sich darauf, den Ausbruch der Krankheit zu verzögern und die Geburt Ihres Babys zu verlängern, bis es vollständig in Ihrer Gebärmutter entwickelt ist.

Sie müssen möglicherweise Ihren Blutdruck täglich messen und nicht an einigen Aktivitäten teilnehmen. Wenn sich Ihr Zustand ernsthaft ändert, müssen Sie möglicherweise ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Medikamente zur Behandlung von Präeklampsie gehören:

  • Medikamente zur Senkung des Blutdrucks
  • Kortikosteroide, um die Leber- und Blutplättchenfunktion zu verbessern und die Schwangerschaft zu verlängern, damit sich Ihr Baby vollständiger entwickeln kann
  • antikonvulsive Medikamente zur Verhinderung eines Anfalls

Wie Präeklampsie zu verhindern

Wenn Sie frühzeitig erkannt und behandelt werden, können Sie immer noch ein gesundes Baby bekommen. Das Folgende kann Ihre Chancen auf eine Präeklampsie in einer zweiten Schwangerschaft verringern:

  • Fragen Sie Ihren Arzt nach der ersten Schwangerschaft und vor der zweiten eine gründliche Bewertung Ihres Blutdrucks und Ihrer Nierenfunktion.
  • Wenn Sie oder ein naher Verwandter bereits Blutgerinnsel in der Vene oder in der Lunge hatten, fragen Sie Ihren Arzt, ob er Sie auf Gerinnungsstörungen oder Thrombophilie untersuchen lassen könnte. Diese genetischen Defekte erhöhen das Risiko für Präeklampsie und plazentare Blutgerinnsel.
  • Wenn Sie übergewichtig sind, betrachten Sie Gewichtsverlust. Eine Gewichtsreduktion kann das Risiko einer erneuten Präeklampsie verringern.
  • Wenn Sie einen insulinabhängigen Diabetes mellitus haben, sollten Sie Ihren Blutzuckerspiegel stabilisieren und kontrollieren, bevor Sie schwanger werden und zu Beginn der Schwangerschaft, um das Risiko einer erneuten Präeklampsie zu reduzieren.

Um einer Präeklampsie in einer zweiten Schwangerschaft vorzubeugen, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt, im ersten Trimester zwischen 60 und 81 Milligramm eine niedrige Aspirindosis einzunehmen. Darüber hinaus kann Ihr Arzt die Einnahme von Kalziumpräparaten empfehlen.

Der beste Weg, um das Ergebnis Ihrer Schwangerschaft zu verbessern, ist es, regelmäßig Ihren Arzt aufzusuchen, mit der Schwangerschaftsvorsorge zu Beginn Ihrer Schwangerschaft zu beginnen und alle geplanten Schwangerschaftsuntersuchungen abzuhalten. Wahrscheinlich wird Ihr Arzt bei einem Ihrer Erstbesuche Blut- und Urintests durchführen. Während der Schwangerschaft können diese Tests wiederholt werden, um die Früherkennung von Präeklampsie zu unterstützen. Sie müssen Ihren Arzt häufiger aufsuchen, um Ihre Schwangerschaft zu überwachen.

Ausblick

Präeklampsie ist eine ernsthafte Erkrankung, die bei Mutter und Kind zu schweren Komplikationen führen kann. Es kann zu Nieren-, Leber-, Herz- und Gehirnproblemen bei der Mutter führen und kann eine langsame Entwicklung in der Gebärmutter, eine Frühgeburt und ein niedriges Geburtsgewicht in Ihrem Baby verursachen.Wenn Sie es während Ihrer ersten Schwangerschaft haben, erhöht sich Ihre Wahrscheinlichkeit, dass es während Ihrer zweiten und folgenden Schwangerschaften auftritt.

Die beste Möglichkeit, Präeklampsie zu behandeln, besteht darin, sie so früh wie möglich zu erkennen und zu diagnostizieren und Sie und Ihr Baby während der gesamten Schwangerschaft genau zu überwachen. Einige Medikamente sind verfügbar, um den Blutdruck zu senken, aber schließlich sollte Ihr Baby Sie von Präeklampsie befreien. Einige Frauen entwickeln postpartale Präeklampsie nach der Geburt, für die Sie sofortige medizinische Versorgung suchen sollten.

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Schau das Video: Präeklampsie (Juli 2024).