Massiven Schlaganfall verstehen
Ein Schlaganfall ist, wenn der Blutfluss zu einem Teil des Gehirns unterbrochen ist. Das Ergebnis ist Sauerstoffmangel im Gehirngewebe. Dies kann verheerende Folgen haben. Die Fähigkeit, sich von einem Schlaganfall zu erholen, hängt von der Schwere des Schlaganfalls und davon ab, wie schnell Sie medizinische Hilfe erhalten.
Ein massiver Schlaganfall kann tödlich sein, da er große Teile des Gehirns betrifft. Aber für viele Menschen, die einen Schlaganfall erleiden, ist die Genesung lang, aber möglich.
Symptome eines Schlaganfalls
Die Schwere der Symptome hängt vom Ort des Schlaganfalls und der Größe des Schlaganfalls ab. Die Symptome eines Schlaganfalls können sein:
- ein plötzlicher, starker Kopfschmerz
- Erbrechen
- Nackensteifheit
- ein Verlust der Sehkraft oder verschwommene Sicht
- Schwindel
- ein Verlust des Gleichgewichts
- Taubheit oder Schwäche auf einer Seite des Körpers oder des Gesichts
- plötzliche Verwirrung
- Schwierigkeiten beim Sprechen
- Schluckbeschwerden
In schweren Fällen kann Steifigkeit und Koma auftreten.
Ursachen für einen Schlaganfall
Schläge treten auf, wenn der Blutfluss zu Ihrem Gehirn unterbrochen wird. Sie können ischämisch oder hämorrhagisch sein.
Ischämischer Schlaganfall
Die meisten Schlaganfälle sind ischämisch. Ein ischämischer Schlaganfall resultiert aus einem Gerinnsel, das den Blutfluss zu einer bestimmten Region des Gehirns blockiert.
Das Gerinnsel kann eine zerebrale Venenthrombose (CVT) sein. Dies bedeutet, dass es sich an der Stelle der Blockade im Gehirn bildet. Alternativ kann das Gerinnsel eine zerebrale Embolie sein. Dies bedeutet, dass es sich anderswo im Körper bildet und sich in das Gehirn bewegt, was zu einem Schlaganfall führt.
Hämorrhagischer Schlaganfall
Ein hämorrhagischer Schlaganfall tritt auf, wenn Blutgefäße im Gehirn reißen und sich im umgebenden Hirngewebe Blut ansammelt. Dies verursacht Druck auf das Gehirn. Es kann einen Teil Ihres Gehirns verlassen, der von Blut und Sauerstoff befreit ist. Rund 13 Prozent der Schlaganfälle sind hämorrhagisch, schätzt die American Stroke Association.
Risikofaktoren für einen Schlaganfall
Nach Angaben des Centers for Disease Control and Prevention betreffen neue oder anhaltende Schlaganfälle jedes Jahr 795.000 Amerikaner. Die Risikofaktoren für einen Schlaganfall umfassen eine Familienanamnese eines Schlaganfalls sowie:
Sex
In den meisten Altersgruppen - mit Ausnahme von älteren Erwachsenen - sind Schlaganfälle bei Männern häufiger als bei Frauen. Schlaganfall ist jedoch tödlicher bei Frauen als bei Männern. Dies kann daran liegen, dass Schlaganfälle bei älteren Erwachsenen am häufigsten auftreten und Frauen in der Regel länger leben als Männer. Antibabypillen und Schwangerschaft können auch das Schlaganfallrisiko einer Frau erhöhen.
Rasse oder ethnische Zugehörigkeit
Menschen in den folgenden Gruppen haben ein höheres Schlaganfallrisiko als Kaukasier. Die Risikounterschiede zwischen den Menschen in diesen Gruppen nehmen jedoch mit dem Alter ab:
- Amerikanische Ureinwohner
- Alaska Eingeborene
- Afroamerikaner
- Menschen spanischer Abstammung
Lebensstilfaktoren
Die folgenden Lebensstilfaktoren erhöhen Ihr Schlaganfallrisiko:
- Rauchen
- Diät
- körperliche Inaktivität
- starker Alkoholkonsum
- Drogengebrauch
Medikamente und medizinische Bedingungen
Antibabypillen können das Risiko eines ischämischen Schlaganfalls erhöhen. Medikamente, die das Blut verdünnen, können das Risiko eines hämorrhagischen Schlaganfalls erhöhen. Diese beinhalten:
- Warfarin (Coumadin)
- Rivaroxaban (Xarelto)
- Apixaban (Eliquis)
Manchmal werden Blutverdünner verordnet, um das Risiko eines ischämischen Schlaganfalls zu verringern, wenn Ihr Arzt ein erhöhtes Risiko für Sie hat. Dies kann jedoch auch das Risiko eines hämorrhagischen Schlaganfalls erhöhen.
Schwangerschaft und bestimmte medizinische Bedingungen können auch Ihr Schlaganfallrisiko erhöhen. Diese Bedingungen umfassen:
- Herz- und Gefäßprobleme
- Diabetes
- eine Geschichte von Schlaganfall oder Ministroke
- hoher Cholesterinspiegel
- Bluthochdruck, vor allem wenn es unkontrolliert ist
- Fettleibigkeit
- Metabolisches Syndrom
- Migräne
- Sichelzellenanämie
- Bedingungen, die einen hyperkoagulierbaren Zustand verursachen (dickes Blut)
- Bedingungen, die übermäßige Blutungen verursachen, wie z. B. niedrige Thrombozyten und Hämophilie
- Behandlung mit Medikamenten, die als Thrombolytika (Gerinnsel) bekannt sind
- eine Geschichte von Aneurysmen oder vaskulären Anomalien im Gehirn
- PCOS, wie es mit Aneurysmen im Gehirn assoziiert ist
- Tumoren im Gehirn, insbesondere maligne Tumoren
Alter
Erwachsene über 65 Jahren haben das größte Schlaganfallrisiko, insbesondere wenn sie:
- habe hohen Blutdruck
- habe Diabetes
- sind sesshaft
- sind übergewichtig
- Rauch
Einen Schlaganfall diagnostizieren
Wenn Ihr Arzt einen Schlaganfall vermutet, führt er Tests durch, um eine Diagnose zu stellen. Sie können auch bestimmte Tests verwenden, um die Art des Schlags zu bestimmen.
Zuerst wird Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durchführen. Sie werden Ihre geistige Wachheit, Koordination und Balance testen. Sie suchen nach:
- Taubheit oder Schwäche in Gesicht, Armen und Beinen
- Zeichen der Verwirrung
- Schwierigkeiten beim Sprechen
- Schwierigkeiten beim normalen Sehen
Wenn Sie einen Schlaganfall erlitten haben, kann Ihr Arzt auch Tests durchführen, um die Art des Schlaganfalls zu bestätigen und sicherzustellen, dass Sie die richtige Behandlung erhalten. Einige übliche Tests umfassen:
- ein MRT
- ein Magnetresonanzangiogramm (MRA)
- Gehirn-CT-Scan
- ein Computertomographieangiogramm (CTA)
- eine Karotis-Ultraschall
- ein Karotis- Angiogramm
- ein Elektrokardiogramm (EKG)
- ein Echokardiogramm
- Bluttests
Notfallbehandlung für einen massiven Schlaganfall
Wenn Sie einen Schlaganfall haben, brauchen Sie so schnell wie möglich eine Notfallversorgung. Je früher Sie behandelt werden, desto besser sind Ihre Chancen auf Überleben und Genesung.
Ischämischer Schlaganfall
Richtlinien zur Behandlung von Schlaganfall wurden von der American Heart Association (AHA) und American Stroke Association (ASA) im Jahr 2018 aktualisiert.
Wenn Sie 4 1/2 Stunden nach Beginn der Symptome in der Notaufnahme eintreffen, kann die Notfallversorgung für einen ischämischen Schlaganfall die Auflösung des Gerinnsels beinhalten. Die Gerinnsel zerstörenden Medikamente, die als Thrombolytika bekannt sind, werden oft für diesen Zweck verwendet.Ärzte verabreichen häufig Aspirin (Bayer) in Notfallsituationen, um zu verhindern, dass sich zusätzliche Blutgerinnsel bilden.
Bevor Sie diese Art von Behandlung erhalten können, muss Ihr Gesundheitsteam bestätigen, dass der Schlaganfall nicht hämorrhagisch ist. Blutverdünner können einen hämorrhagischen Schlaganfall verschlimmern. Dies kann sogar zum Tod führen.
Zusätzliche Behandlungen können ein Verfahren umfassen, um das Gerinnsel aus der betroffenen Arterie unter Verwendung kleiner Katheter herauszuziehen. Dieser Eingriff kann 24 Stunden nach Beginn der Symptome durchgeführt werden. Es ist bekannt als mechanische Gerinnselentfernung oder mechanische Thrombektomie.
Wenn der Schlaganfall massiv ist und einen großen Teil des Gehirns betrifft, kann auch eine Operation erforderlich sein, um den Druckaufbau im Gehirn zu erleichtern.
Hämorrhagischer Schlaganfall
Wenn Sie einen hämorrhagischen Schlaganfall haben, können Notfall-Pflegekräfte Ihnen Medikamente geben, um Ihren Blutdruck zu senken und die Blutung zu verlangsamen. Wenn Sie Blutverdünner verwendet haben, können sie Ihnen Medikamente geben, um ihnen entgegenzuwirken. Diese Medikamente verschlechtern Blutungen.
Wenn Sie einen hämorrhagischen Schlaganfall haben, müssen Sie je nach Schweregrad der Blutung einen Notfall einleiten. Sie tun dies, um das kaputte Blutgefäß zu reparieren und überschüssiges Blut zu entfernen, das Druck auf das Gehirn ausüben könnte.
Komplikationen im Zusammenhang mit einem massiven Schlaganfall
Komplikationen und daraus resultierende Beeinträchtigungen werden in Abhängigkeit von der Schwere des Schlaganfalls schwerwiegender. Komplikationen können Folgendes umfassen:
- Lähmung
- Schwierigkeiten beim Schlucken oder Sprechen
- Gleichgewichtsprobleme
- Schwindel
- Gedächtnisverlust
- Schwierigkeiten, Emotionen zu kontrollieren
- Depression
- Schmerzen
- Änderungen im Verhalten
Rehabilitationsdienste können zur Minimierung von Komplikationen beitragen und können Folgendes umfassen:
- ein Physiotherapeut zur Wiederherstellung der Bewegung
- ein Beschäftigungstherapeut, der lernt, wie er tägliche Aufgaben ausführt, wie zum Beispiel Tätigkeiten, die die persönliche Hygiene, das Kochen und die Reinigung betreffen
- ein Sprachtherapeut zur Verbesserung der Sprechfähigkeit
- ein Psychologe zur Bewältigung von Angstgefühlen oder Depressionen
Bewältigung nach einem Schlaganfall
Manche Menschen, die einen Schlaganfall haben, erholen sich schnell und können bereits nach wenigen Tagen ihre normale Körperfunktion wiedererlangen. Für andere Menschen kann die Genesung sechs Monate oder länger dauern.
Egal, wie lange Sie brauchen, um sich von Ihrem Schlaganfall zu erholen, die Wiederherstellung ist ein Prozess. Bleiben optimistisch kann Ihnen helfen, damit fertig zu werden. Feiern Sie jeden Fortschritt, den Sie machen. Ein Gespräch mit einem Therapeuten kann Ihnen dabei helfen, Ihre Genesung zu bewältigen.
Unterstützung für Betreuer
Während des Genesungsprozesses nach einem Schlaganfall kann eine Person eine fortlaufende Rehabilitation benötigen. Abhängig von der Schwere des Schlaganfalls kann dies einige Wochen, Monate oder sogar Jahre dauern.
Es kann für das Pflegepersonal hilfreich sein, sich über Schlaganfälle und den Rehabilitationsprozess zu informieren. Pflegekräfte können auch von Unterstützungsgruppen profitieren, in denen sie andere treffen können, die ihren Angehörigen nach einem Schlaganfall helfen, sich zu erholen.
Einige gute Ressourcen, um Hilfe zu finden, sind:
- Nationale Schlaganfall-Vereinigung
- Amerikanische Schlaganfall-Vereinigung
- Strich-Netzwerk
Der langfristige Ausblick
Ihre Prognose hängt von der Schwere des Schlaganfalls und davon ab, wie schnell Sie medizinisch versorgt werden. Da massive Schlaganfälle große Mengen von Hirngewebe betreffen, ist der Gesamtausblick weniger günstig.
Insgesamt sind die Aussichten für Menschen mit ischämischem Schlaganfall besser. Aufgrund des Drucks, den sie auf das Gehirn ausüben, führen hämorrhagische Schlaganfälle zu mehr Komplikationen.
Einen Schlag verhindern
Befolgen Sie diese Tipps, um einen Schlaganfall zu verhindern:
- Beenden Sie das Rauchen und vermeiden Sie Passivrauchen.
- Essen Sie eine gesunde Diät.
- Trainieren Sie an den meisten oder allen Wochentagen mindestens 30 Minuten pro Tag.
- Ein gesundes Gewicht beibehalten.
- Begrenzen Sie Ihren Alkoholkonsum.
- Wenn Sie an Diabetes leiden, befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes zur Aufrechterhaltung eines gesunden Blutzuckerspiegels.
- Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes zur Aufrechterhaltung eines gesunden Blutdrucks.
Ihr Arzt kann bestimmte Medikamente empfehlen oder verschreiben, um das Schlaganfallrisiko zu reduzieren. Diese können beinhalten:
- Thrombozytenaggregationshemmer wie Clopidogrel (Plavix), um die Bildung von Blutgerinnseln in den Arterien oder im Herzen zu verhindern
- Antikoagulanzien wie Warfarin (Coumadin)
- Aspirin (Bayer), um Schlaganfall bei älteren Erwachsenen oder bei Schlaganfallrisiko zu verhindern