Wege zur Vaginalatrophie

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Überblick

Viele Frauen erleben Vaginalatrophie während und nach der Menopause. Dieser Zustand, manchmal auch Vulvovaginalatrophie (VVA) genannt, verursacht vaginale:

  • Dünnheit
  • Trockenheit
  • Entzündung
  • Schmerzen

VVA tritt auf, wenn der Östrogenspiegel abfällt, wie dies bei einer Menopause der Fall ist. Wenn der Östrogenspiegel sinkt, können die Symptome von VVA schwerer werden.

Atrophie kann auch zu Harnproblemen und Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs führen. Harnprobleme können einschließen:

  • Brennen und Stechen beim Urinieren
  • das Gefühl, öfter urinieren zu müssen
  • Auslaufen von Urin beim Husten, Niesen oder Schluckauf

Diese Probleme im Urin begleiten fast immer vaginale Atrophiesymptome. Aus diesem Grund sind diese Bedingungen als genitourinäres Syndrom der Menopause (GSM) bekannt. Effektive Behandlungen für sowohl VVA als auch GSM sind verfügbar.

Symptome

Die häufigsten Symptome von GSM sind:

  • vaginale Trockenheit
  • vaginales Brennen
  • Jucken im Genitalbereich
  • vaginaler Ausfluss
  • Schmerzen oder Beschwerden beim Geschlechtsverkehr
  • ein Verlust der natürlichen Schmierung während des Geschlechtsverkehrs
  • Blutungen oder Brennen während des Geschlechtsverkehrs
  • Harninkontinenz
  • Schmerzen beim Wasserlassen
  • eine Notwendigkeit, häufiger zu urinieren

Die Symptome von GSM können während der Perimenopause beginnen. Wenn der Östrogenspiegel abzufallen beginnt, können Sie beginnen, frühe Anzeichen von GSM zu bemerken, einschließlich vaginaler Trockenheit oder Unbehagen während des Geschlechtsverkehrs. Feuchtigkeitsspender und Gleitmittel sollten ausreichen, um die Symptome zu lindern.

Wenn die Östrogenspiegel dramatischer fallen, können die Symptome schwerer werden. Frühe Behandlungsmöglichkeiten reichen möglicherweise nicht zur Linderung aus. Die Behandlung in späteren Perioden der Menopause kann sich auf die Erhöhung des Östrogenspiegels konzentrieren, um Beschwerden und Symptome zu verringern.

Umkehr-Therapien

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie VVA oder GSM haben oder wenn bei Ihnen eine Diagnose gestellt wurde, stehen Behandlungsoptionen zur Verfügung. Einige von ihnen erfordern ein Rezept. Einige sind über den Ladentisch in Ihrer Apotheke erhältlich. Wenn das erste, was Sie versuchen, nicht funktioniert, versuchen Sie einen anderen Ansatz.

Die erste Stufe der Behandlungen für VVA und GSM umfasst vaginale Feuchtigkeitscremes oder ein Glycerin-freies Gleitmittel auf Wasserbasis.

Vaginal Feuchtigkeitscremes können natürliche Feuchtigkeit in Ihrer Vagina ausgleichen und Linderung verschaffen. Over-the-Counter-Optionen gehören topische Emollients, wie K-Y Jelly und Replens, und Benzocain topische (Vagisil). Möglicherweise müssen Sie die Feuchtigkeitscreme so oft wie jeden zweiten Tag anwenden.

Ein Glycerin-freies Gleitmittel auf Wasserbasis kann Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs reduzieren. Stellen Sie sicher, dass es kein Glycerin enthält. Glycerin kann zu schmerzhaften Brennen und Juckreiz führen, wenn Sie Risse oder Brüche in Ihrem Vaginalgewebe haben.

Vermeiden Sie Petroleum-basierte Schmiermittel oder Gelees, wenn Sie Kondome verwenden. Das Petroleum kann den Latex schwächen und dazu führen, dass das Kondom reißt. Silikon-Gleitmittel sind ebenfalls wirksam und können sicher mit Kondomen verwendet werden. Sie haben ein natürlicheres Gefühl und benötigen weniger Neuapplikation während des Geschlechtsverkehrs.

Erfahren Sie mehr über natürliche Behandlungen für vaginale Atrophie "

Wenn diese Optionen die Symptome nicht erfolgreich lindern, können Sie und Ihr Arzt auf die nächste Behandlungsebene wechseln. Dies kann eine der folgenden Behandlungen umfassen.

Vaginale Östrogencreme

Sie können eine vaginale Östrogencreme direkt auf Ihre Vagina auftragen. Dies ist einer der effektivsten Wege, um den Östrogenspiegel zu erhöhen. Wenn Sie die Creme zum ersten Mal verwenden, können Sie sie jede Nacht für zwei bis vier Wochen anwenden. Nach dieser Anfangszeit müssen Sie die Creme nur noch jede zweite oder dritte Nacht auftragen.

Vaginale Östrogen-Tablette

Sie verwenden einen Applikator, um diese Östrogen-Tablette in Ihre Vagina einzuführen. Wenn sich die Tablette auflöst, absorbiert Ihre Vagina das Östrogen. Wenn Sie zum ersten Mal mit der Einnahme von Tabletten beginnen, schlägt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise vor, jeden zweiten Abend mehrere Wochen lang einzunehmen. Nach dieser anfänglichen Zeit können Sie es weniger oft tun.

Vaginaler Östrogenring

Wenn Ihr Arzt einen vaginalen Östrogenring empfiehlt, werden Sie oder Ihr Arzt einen flexiblen, gummibandähnlichen Ring in den oberen Teil Ihrer Vagina einführen. Während es dort ist, wird es kontinuierlich Östrogen freisetzen. Dies ist eine bequeme Option, die etwa alle drei Monate ausgetauscht werden muss.

Andere Optionen

Wenn andere Symptome oder Komplikationen der Menopause mit GSM einhergehen, kann Ihr Arzt entscheiden, dass Sie von einer anderen Östrogentherapie profitieren könnten. Diese Optionen umfassen Folgendes:

  • Pillen
  • hochdosierte Ringe
  • Patches
  • Gele

Diese Behandlungsmöglichkeiten sind nur auf Rezept erhältlich.

Ihr Arzt kann zusätzlich zur Östrogentherapie zusätzliches Progestin verschreiben, wenn Sie keine Hysterektomie hatten, bei der Ihre Gebärmutter entfernt wird. Wenn Sie eine Hysterektomie hatten, sollten Östrogenpräparate allein ausreichen.

Nebenwirkungen von Östrogenersatz

Derzeit ist Östrogenersatz der beste Weg, vaginale Atrophie und GSM umzukehren. Nicht jede Frau wird diese Behandlungsoption jedoch nutzen können.

Bedenken bezüglich der langfristigen Auswirkungen von erhöhtem Östrogen hindern die Ärzte manchmal daran, sie zu verschreiben. Mögliche Nebenwirkungen sind:

  • tiefe Venenthrombose (Blutgerinnsel in den Venen tief im Körper, oft in den Beinen)
  • Schlaganfall

Für Frauen mit einem erhöhten Risiko für diese Probleme können Nicht-Hormon-Optionen die beste Behandlungsoption sein, bis mehr über die möglichen Risiken bekannt ist. Wenn Ihr Arzt entscheidet, dass vaginales Östrogen einen Versuch wert ist, fragen Sie, ob Sie die niedrigstmögliche Dosis verwenden können.

Wenn Sie bereits Krebs hatten, arbeiten Sie mit Ihrem Onkologen zusammen, um GSM zu behandeln. Ihr Onkologe wird mehr über Ihre speziellen Risikofaktoren und Bedenken wissen.

Fragen an Ihren Arzt

Wenn Sie bereit sind, mit Ihrem Arzt zu sprechen, ist es eine gute Idee, eine Liste von Fragen mitzubringen. Diese Fragen können Folgendes umfassen:

  • Ist die Menopause für diese Symptome verantwortlich?
  • Könnte ein anderer Zustand diese Symptome verursachen?
  • Was sind meine Behandlungsmöglichkeiten?
  • Wie lange sollte ich diese Behandlung versuchen?
  • Welche Nebenwirkungen und Risiken sind mit dieser Behandlung verbunden?
  • Wird dieser Zustand schlimmer werden?
  • Kann ich neben typischen Behandlungen etwas tun, um die Symptome zu lindern oder zu verhindern, dass sie sich verschlimmern?

Tipps zur Prävention

Sie können GSM nicht vollständig verhindern, aber Sie können möglicherweise Ihr Risiko reduzieren.

Regelmäßige sexuelle Aktivität kann helfen, Ihre allgemeine vaginale Gesundheit zu erhöhen. Der erhöhte Blutfluss kann helfen, Ihr vaginales Gewebe gesund zu halten.

Wenn du rauchst, solltest du aufhören. Rauchen reduziert die Durchblutung, was einen ausreichenden Blutfluss in die Vagina verhindern könnte. Auch die Chemikalien in Zigaretten stören das natürliche Östrogen Ihres Körpers. Alles, was Sie tun, um Ihren natürlichen Östrogenspiegel zu senken, kann Ihre vaginale Gesundheit beeinflussen.

Wenn Sie ungewöhnliche Symptome haben, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, um diese Symptome zu besprechen und einen Behandlungsplan zu finden, der für Sie arbeitet.

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