Augen- und Ohrenprobleme bei Frühgeborenen

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Welche Augen- und Ohrenprobleme können Frühgeborene betreffen?

Frühgeburten sind Babys, die in 37 Wochen oder früher geboren sind. Da eine normale Schwangerschaft etwa 40 Wochen dauert, haben Frühgeborene weniger Zeit, sich im Mutterleib zu entwickeln. Dies führt dazu, dass sie häufiger gesundheitliche Komplikationen und Geburtsfehler haben.

Zu den Gesundheitsproblemen, die Frühgeborene betreffen können, gehören Sehstörungen und Hörprobleme. Dies liegt daran, dass die letzten Stadien des Sehens und Hörens in den letzten Wochen der Schwangerschaft auftreten. Experten weisen darauf hin, dass Frühgeburten für 35 Prozent der Fälle von Sehbehinderung und 25 Prozent für Fälle von kognitiven oder Hörstörungen verantwortlich sind.

Lesen Sie weiter, um etwas über die Probleme von Auge und Ohr, die Frühgeborene betreffen können, zu erfahren und Informationen über geeignete Behandlungen zu erhalten.

Was sind die Risikofaktoren für Frühgeburten?

Der March of Dimes schätzt, dass etwa 1 von 10 Babys in den Vereinigten Staaten jedes Jahr vorzeitig geboren wird. Es ist nicht immer bekannt, was Frühgeburt und Geburt verursacht. Bestimmte Risikofaktoren können jedoch zu einer Frühgeburt beitragen. Einige dieser Risikofaktoren sind nachstehend aufgeführt.

Risikofaktoren, die nicht geändert werden können:

  • Alter. Frauen unter 17 und über 35 Jahren haben häufiger Frühgeburten.
  • Ethnizität. Babys afrikanischer Abstammung werden häufiger früh geboren als Babys anderer Ethnien.

Risikofaktoren im Zusammenhang mit Schwangerschaft und reproduktiver Gesundheit:

  • eine frühere Frühgeburt
  • eine Familiengeschichte von Frühgeburten
  • mit mehreren Babys schwanger sein
  • innerhalb von 18 Monaten nach dem letzten Baby schwanger werden
  • Schwanger werden nach In-vitro-Fertilisation (IVF)
  • vergangene oder aktuelle Probleme mit Ihrer Gebärmutter oder Ihrem Gebärmutterhals

Risikofaktoren für die allgemeine Gesundheit:

  • eine Essstörung haben
  • Übergewicht oder Untergewicht
  • bestimmte medizinische Bedingungen, einschließlich Diabetes, Thrombophilie, Bluthochdruck und Präeklampsie

Risikofaktoren im Zusammenhang mit dem Lebensstil:

  • Stress oder lange Arbeitszeiten
  • Rauchen und Passivrauchen
  • Alkohol trinken
  • Drogengebrauch

Andere Risikofaktoren:

  • Häusliche Gewalt erhöht das Risiko von Komplikationen während der Schwangerschaft. Wenn Sie sich in Ihrem Zuhause nicht sicher fühlen oder die Gefahr besteht, dass Sie jemand schlägt oder verletzt, suchen Sie Hilfe, um sich und Ihr ungeborenes Kind zu schützen. Rufen Sie die Hotline für häusliche Gewalt bei 800-799-7233 an, um Hilfe zu erhalten.

Welche Augenprobleme können bei Frühgeborenen auftreten?

Die Augen entwickeln sich während der letzten drei Monate der Schwangerschaft am stärksten. Das heißt, je früher ein Baby geboren wird, desto wahrscheinlicher sind Augenprobleme.

Viele Augenprobleme rühren von einer abnormalen Entwicklung von Blutgefäßen her, die zu einer Sehbeeinträchtigung führen können. Während die Augen normal aussehen, bemerken Sie möglicherweise, dass Ihr Baby nicht auf Objekte oder Lichtveränderungen reagiert. Diese Anomalien können Zeichen eines Sehproblems oder eines Augenfehlers sein.

Frühgeborenen-Retinopathie (ROP)

Die Augenkrankheit Frühgeborenen-Retinopathie (ROP) entwickelt sich, wenn Blutgefäße abnormal im Auge wachsen. Laut dem National Eye Institute ist ROP am häufigsten bei Babys, die vor 31 Wochen geboren wurden oder bei einem sehr niedrigen Geburtsgewicht.

Von den Millionen von Frühgeborenen, die jedes Jahr in den Vereinigten Staaten geboren werden, stellt das National Eye Institute fest, dass etwa 28.000 Babys 2 3/4 Pfund oder weniger wiegen. Zwischen 14.000 und 16.000 haben ROP, aber die meisten Säuglinge haben einen leichten Fall. Jährlich entwickeln nur 1100 bis 1500 Säuglinge ROP, die ernst genug sind, um eine Behandlung zu rechtfertigen.

ROP tritt eher bei Frühgeborenen auf, da eine frühe Geburt das normale Blutgefäßwachstum stört. Dies führt zu abnormalen Gefäßen in der Netzhaut. Die Blutgefäße versorgen die Augen mit einem konstanten Sauerstofffluss, um eine richtige Augenentwicklung zu erreichen. Wenn ein Baby vorzeitig geboren wird, ist der Sauerstofffluss verändert.

Insbesondere benötigen die meisten Frühgeborenen zusätzlichen Sauerstoff im Krankenhaus für ihre Lungen. Der veränderte Sauerstofffluss stört ihren normalen Sauerstoffgehalt. Diese Störung kann zur Entwicklung von ROP führen.

Die Netzhaut kann beschädigt werden, wenn die abnormalen Blutgefäße aufgrund eines unzureichenden Sauerstoffgehalts anschwellen und Blut austreten. Wenn dies geschieht, kann sich die Netzhaut vom Augapfel lösen und Sehprobleme auslösen. In manchen Fällen kann es zur Erblindung kommen.

Weitere mögliche Komplikationen von ROP sind:

  • gekreuzte Augen (Strabismus)
  • Kurzsichtigkeit
  • Weitblick
  • faules Auge (Amblyopie)
  • Glaukom

Komplikationen aus ROP treten normalerweise erst später in der Kindheit und im Erwachsenenalter auf.

Wie oft Ihr Baby auf ROP untersucht wird, hängt vom Status der Netzhaut ab. Normalerweise werden die Untersuchungen alle ein bis zwei Wochen durchgeführt, bis die ROP geheilt oder stabilisiert ist. Wenn ROP noch vorhanden ist, wird Ihr Kind alle vier bis sechs Wochen untersucht, um sicherzustellen, dass sich die ROP nicht verschlechtert oder behandlungsbedürftig ist.

Die meisten Säuglinge müssen eine Weile nachuntersuchen, auch wenn die Erkrankung mild ist. Diejenigen mit schweren ROP müssen möglicherweise Untersuchungen in das Erwachsenenalter erhalten.

Alle Frühchen werden ab dem ersten Lebensmonat regelmäßig auf ROP getestet und überwacht. Wenn es Bedenken gibt, werden die Augen wöchentlich überwacht. Die Behandlung hängt vom Baby und der Schwere der ROP ab. Sie können Optionen mit dem Arzt Ihres Babys besprechen, um zu versuchen, weitere Progression zu verhindern.

Strabismus

Strabismus (gekreuzte Augen) ist eine Augenerkrankung, die bei Kindern unter 5 Jahren häufig vorkommt. Es verursacht eine Fehlausrichtung eines oder beider Augen. Es kann zu dauerhaften Sehstörungen führen, wenn es nicht frühzeitig diagnostiziert und behandelt wird.

Es gibt mehrere Risikofaktoren für Strabismus, einschließlich ROP.Eine Studie aus dem Jahr 2014 ergab, dass ein niedriges Geburtsgewicht auch das Risiko erhöht, dass ein Kind im späteren Leben Strabismus entwickelt: Kleinkinder, die weniger als 2.000 Gramm wiegen, haben eine um 61 Prozent höhere Wahrscheinlichkeit, Strabismus zu entwickeln.

Strabismus kann verursacht werden, wenn die Hirnnerven, die Augenbewegung verursachen, schwach sind, oder es gibt ein Problem mit den Augenmuskeln. Verschiedene Arten von Strabismus haben unterschiedliche Symptome:

  • Horizontaler Strabismus. Bei diesem Typ drehen sich eines oder beide Augen nach innen. Es kann als "schielend" bezeichnet werden. Horizontaler Strabismus kann auch ein Auge oder Augen verursachen, die sich nach außen drehen. In diesem Fall kann es als "wandäugig" bezeichnet werden.
  • Vertikaler Strabismus. Bei diesem Typ ist ein Auge höher oder niedriger als ein normal positioniertes Auge.

Blindheit

Blindheit ist eine weitere mögliche Komplikation bei Frühgeburten. Netzhautablösung in Verbindung mit ROP verursacht manchmal dies. Wenn die Ablösung unentdeckt bleibt, kann dies zur Erblindung führen.

Andere Fälle von Blindheit bei Frühgeborenen sind getrennt von ROP. Einige Babys werden ohne bestimmte Teile des Auges, wie Augapfel oder Iris, geboren, was zu Sehverlust führt. Diese Bedingungen sind sehr selten und nicht unbedingt häufiger bei Frühgeborenen.

Welche Ohrenprobleme können bei Frühgeborenen auftreten?

Ohrprobleme können auch bei Frühgeborenen auftreten. Einige Babys könnten sowohl Hör- als auch Sehstörungen haben. Andere haben vielleicht Hörprobleme ohne Sehprobleme. Physische Anomalien der Ohren können auch Frühgeborene betreffen.

Hörverlust und Hörschwierigkeiten gehören zu den häufigsten Sorgen.

Angeborene Schwerhörigkeit

Angeborene Schwerhörigkeit bezieht sich auf Hörprobleme, die bei der Geburt vorhanden sind. Diese Probleme können ein Ohr oder beide Ohren betreffen, was zu einer teilweisen oder vollständigen Taubheit führt.

Hörverlust bei Babys ist meist auf einen Gendefekt zurückzuführen. Bei Frühgeborenen ist das Risiko einer Schwerhörigkeit jedoch größer. Dies gilt insbesondere, wenn die Mutter während der Schwangerschaft eine Infektion hatte, wie:

  • Herpes, einschließlich eines Typs namens Cytomegalovirus (CMV)
  • Syphilis
  • Deutsche Masern (Röteln)
  • Toxoplasmose, eine parasitäre Infektion

Eine Analyse aus dem Jahr 2017 berichtet, dass ein Hörverlust zwischen 2 und 4 Prozent der Hochrisikobabys betrifft. Frühgeborene gelten als besonders gefährdet.

Physische Anomalien

Physische Anomalien der Ohren sind nicht so häufig wie Hörverlust bei Frühgeborenen, aber sie können auftreten. Diese können sich aus einem zugrunde liegenden Gesundheitsproblem ergeben. In seltenen Fällen kann die Einnahme von Medikamenten während der Schwangerschaft zu körperlichen Anomalien der Ohren bei Frühgeborenen führen.

Mögliche Ohranomalien, die Babys betreffen können:

  • flache Vertiefungen um das Ohr
  • Haut-Tags, die in den inneren und äußeren Teilen des Ohres erscheinen können
  • Fehlbildungen des Ohres, die meist durch chromosomale Probleme verursacht werden

Wie werden Augen- und Ohrenprobleme diagnostiziert?

Alle Neugeborenen, die in Krankenhäusern oder Geburtszentren geliefert werden, werden bei der Geburt auf Seh- und Hörprobleme untersucht. Frühgeborene könnten jedoch weiteren Tests unterzogen werden, um mögliche Probleme zu erkennen.

Sehtests

Ein Augenarzt wird die Sehkraft Ihres Babys überprüfen und Tests durchführen, um Anzeichen von ROP zu erkennen. Dies ist ein Augenarzt, der auf die Behandlung und Diagnose von Augenproblemen spezialisiert ist.

Während eines ROP-Tests werden Tropfen in die Augen des Babys eingeführt, um sie zu erweitern. Der Arzt wird dann ein Ophthalmoskop auf ihren Kopf montieren, damit sie die Netzhaut des Babys untersuchen können.

In einigen Fällen kann der Arzt mit einem kleinen Werkzeug auf das Auge drücken oder Fotos vom Auge machen. Dieser Test wird regelmäßig zur Überwachung und Prüfung auf ROP wiederholt.

Der Augenarzt Ihres Babys kann auch die Position der Augen überprüfen, um nach Zeichen von Strabismus zu suchen.

Hörtests

Wenn Ihr Kind die Anhörungsprüfung nicht besteht, kann ein Audiologe sie untersuchen. Audiologen sind spezialisiert auf die Diagnose und Behandlung von Hörstörungen. Sie können weitere Tests durchführen, um Hörprobleme zu entdecken.

Zu den möglichen Hörtests gehören:

  • Otoakustische Emissionen (OAE) Test. Dieser Test misst, wie gut das Innenohr auf Geräusche reagiert.
  • Brainstem auditorisch evozierte Reaktion (BAER) Test. Dieser Test misst die Reaktion der Hörnerven mit einem Computer und Elektroden. Elektroden sind klebrige Flecken. Ein Arzt wird etwas an den Körper Ihres Babys befestigen. Sie werden dann Töne spielen und die Reaktionen Ihres Babys aufzeichnen. Dieser Test ist auch als automatisierter auditorischer Hirnstammantworttest (AABR) bekannt.

Wie werden Sehstörungen und Augenprobleme behandelt?

Die meisten Babys mit ROP benötigen keine Behandlung. Wenn eine Behandlung erforderlich ist, entscheiden sich die Ärzte Ihres Babys für die beste individuelle Behandlung Ihres Babys. Sie können auch mit einem Augenarzt nach Ihrem Baby nach Hause kommen.

Die folgenden Verfahren können schwerere Fälle von ROP behandeln:

  • Kryochirurgie beinhaltet das Einfrieren und Zerstören abnormaler Blutgefäße in der Netzhaut.
  • Lasertherapie verwendet starke Lichtstrahlen, um abnorme Blutgefäße zu verbrennen und zu beseitigen.
  • Vitrektomie entfernt Narbengewebe vom Auge.
  • Sklerales Knicken besteht darin, ein flexibles Band um das Auge zu legen, um eine Netzhautablösung zu verhindern.
  • Chirurgie kann eine vollständige Netzhautablösung reparieren.

Der Arzt Ihres Babys kann ein fehlendes Auge mit chirurgischen Implantaten behandeln, wenn Ihr Kind älter wird.

Die Behandlung von Strabismus hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Der Arzt Ihres Babys kann auch eine Kombination von Behandlungen verwenden, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Behandlungen, die für Strabismus verwendet werden können, umfassen:

  • Gläser mit oder ohne Prismen zur Lichtbrechung
  • eine Augenklappe, die über ein Auge gelegt wird
  • Augenübungen zur Stärkung der Augenmuskulatur
  • Chirurgie, die für schwere Bedingungen oder Bedingungen reserviert ist, die nicht mit anderen Behandlungen korrigiert werden
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Wie werden Hör- und Ohrenprobleme behandelt?

Die Platzierung eines Cochlea-Implantats im Ohr kann für einen Hörverlust erfolgen. Ein Cochlea-Implantat ist ein kleines elektronisches Gerät, das die Arbeit der beschädigten Teile des Ohres leistet. Es hilft, das Gehör wiederherzustellen, indem es Schallsignale an das Gehirn liefert.

Cochlea-Implantate sind nicht für alle Arten von Hörverlust geeignet. Sprechen Sie mit Ihrem Babyarzt, um zu sehen, ob ein Cochlea-Implantat für sie geeignet ist.

Der Arzt Ihres Babys kann auch empfehlen:

  • Hörgeräte
  • Sprachtherapie
  • Lippenlesen
  • Zeichensprache

Eine Operation wird normalerweise durchgeführt, um Probleme mit der Bildung des Ohrs zu korrigieren.

Wie sieht die Zukunft für Babys mit Augen- und Ohrenproblemen aus?

Alle Babys durchlaufen kurz nach der Geburt eine Reihe von Tests, unabhängig davon, wie früh oder spät sie geboren werden. Diese Tests sind jedoch besonders wichtig für Frühgeborene, da sie eher zu Komplikationen neigen. Ein Arzt könnte Probleme sofort erkennen und spezifische Empfehlungen für die Kurz- und Langzeitpflege geben.

Das Risiko für Augen- und Ohrenprobleme ist bei Frühgeborenen sehr unterschiedlich. Je früher ein Baby geboren wird, desto wahrscheinlicher sind diese Probleme. Früherkennung ist kritisch, vor allem, da einige Probleme im Laufe der Zeit schlimmer werden können. Während die Erfolgsraten für Behandlungen variieren können, kann ein frühes Eingreifen die meisten Augen- und Ohrenprobleme lösen.

Für jedes Frühchen wird es zusätzliche Besuche bei ihrem Kinderarzt geben, um sicherzustellen, dass sie sich normal entwickeln. Ein Frühchen braucht in den ersten Lebenswochen und Monaten eine besondere Pflege mit oder ohne Seh- oder Hörprobleme.

Wenn Ihr Baby eine Sehstörung hat, werden Sie regelmäßig einen Augenarzt aufsuchen. Die Behandlung der Hörbedingungen umfasst regelmäßige Besuche bei einem Audiologen.

Es ist wichtig, dass Sie Ihr Baby zu allen geplanten Terminen bringen. Diese Vorsorgeuntersuchungen helfen ihrem Kinderarzt, Probleme frühzeitig zu erkennen und sicherzustellen, dass Ihr Baby die beste Versorgung für einen gesunden Start erhält.

Welche Ressourcen gibt es für Babys mit Augen- und Ohrenproblemen?

Ärzte, Krankenschwestern und Mitarbeiter sind da, um Ihnen zu helfen. Fühlen Sie sich frei, viele Fragen über die Pflege und Gesundheit Ihres Frühchens zu stellen.

Es gibt auch mehrere Selbsthilfegruppen, die helfen können, Fragen zu beantworten und Sie daran zu erinnern, dass Sie und Ihr Kind nicht alleine sind. Sie können sich auch über Unterstützungsgruppen in Ihrer Nähe informieren, unter anderem von Ihrer neonatologischen Intensivstation (NICU).

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