Mögliche Ursachen für Schambeinschmerzen während der Schwangerschaft. Wie kann man einer Frau mit Schamschmerzen während der Schwangerschaft helfen?

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Bei vielen Frauen geht die Schwangerschaft nicht nur mit positiven Emotionen einher, sondern auch mit periodisch auftretenden Schmerzen verschiedener Lokalisationen und Intensitäten.

Einheiten zukünftiger Mütter hatten das Glück, neun Monate lang keine unnatürlichen Empfindungen zu verspüren.

In den meisten Fällen beruhigen Ärzte schwangere Frauen mit leichten und kurzfristigen Schmerzen und erklären, was mit einer natürlichen physiologischen Umstellung des Körpers geschieht.

Einige Situationen erfordern jedoch eine genauere Untersuchung und rechtzeitige Behandlung.

Bei starken Schmerzen im Schambein während der Schwangerschaft besteht also eine echte Gefahr für die Gesundheit der Mutter und ihre Fähigkeit, selbst zu gebären.

Physiologische Ursachen für Schambeinschmerzen während der Schwangerschaft

Die Beckenknochen, zu denen auch das Schambein gehört, empfinden die größte Belastung für die Geburt des Kindes. Darüber hinaus würden sie es der Frau nicht erlauben, ihre Last selbst zu lösen, wenn sie in ihrem natürlichen Zustand blieben. Die Gelenke in diesem Bereich sind praktisch bewegungslos, so dass Sie die inneren Organe des Peritoneums zuverlässig halten können.

Erst nach Ablauf der Schwangerschaftszeit beginnt die aktive Produktion des Hormons Relaxin, das die Struktur der Knochen sowie der Bänder und Sehnen erheblich verändert. Unter seiner Einwirkung bereitet sich der Geburtskanal allmählich vor, so dass das Kind ungehindert hindurch kommt. Die Bänder sind elastisch, wodurch sich die locker gewordenen Knochen auflösen können. Das Schambein, bestehend aus gepaarten Schambeinen, unterliegt ebenfalls Veränderungen. Daher sollte das Auftreten geringfügiger Schmerzen im Schambein während der Schwangerschaft in späteren Stadien keine Angst hervorrufen, da dies durch physiologische Veränderungen erklärt wird:

• erhöhte mechanische Beanspruchung der Beckenknochen;

• Entspannung der Bänder sowie der Knorpelverbindungen unter dem Einfluss von Hormonen;

• Verletzung der Körperhaltung einer Frau in der späten Schwangerschaft.

Pathologische Schmerzen des Schambeins während der Schwangerschaft

Zusätzlich zu natürlichen Prozessen können Schambeinschmerzen während der Schwangerschaft pathologische Symptome hervorrufen. Im Körper einer Frau können alte Krankheiten auftreten, die sich während der Schwangerschaft verschlimmern, oder es können spezielle Probleme im Zusammenhang mit der Schwangerschaft auftreten.

Symphysiopathie

Eine signifikante Diskrepanz im Schamgelenk führt bei Frauen zu unerträglichen Schmerzen, die sich beim Gehen, Drehen im Bett, beim Versuch, die Beine zu spreizen oder zu heben, beim Treppensteigen verstärken.

Die Gründe für dieses Phänomen wurden von Ärzten nicht gründlich geklärt, sondern Situationen in Form von:

• eine große Menge Fruchtwasser;

• ziemlich große Früchte;

• überschüssiges Hormon Relaxin;

• die Veranlagung einer Frau zu Gelenkerkrankungen;

• Mangel an Vitamin D, der die Aufnahme von Kalzium beeinträchtigt;

• Ungleichgewicht der Spurenelemente Magnesium, Kalzium und Phosphor.

Eine Schmerzlokalisation wird im Bereich des Schamgelenks beobachtet, kann sich jedoch auf den Unterbauch, die Leiste und den Damm ausbreiten. Auch im Oberschenkel, im Bein und im unteren Rückenbereich treten unangenehme Empfindungen auf. Schmerz provoziert:

• Entengang;

• Unfähigkeit, ein gerades Bein aus einer Bauchlage zu heben;

• die Unmöglichkeit, die Beine zur Seite zu nehmen und auf einem Bein zu stehen.

Die Pathologie beeinflusst in keiner Weise den Schwangerschaftsverlauf und den Zustand des Fötus, sondern ist eine Bedrohung für die Mutter. In dieser Situation besteht die Veranlagung zu einem vollständigen Bruch des Schamgelenks, was einer Frau die Fähigkeit nimmt, sich unabhängig zu bewegen. In den meisten Fällen ist bei der Diagnose einer Symphysiopathie und der Korrektur einer Knochendiskrepanz von mehr als 10 mm die Selbstabgabe verboten und ein Kaiserschnitt erforderlich.

Pathologie des Bewegungsapparates

1. Die Osteitis der Schambeinknochen äußert sich in einer schmerzhaften Entzündung aller Gewebe im Bereich des Schambeingelenks. Es kann sowohl durch Schwangerschaft als auch durch frühere urogenitale Eingriffe, Verletzungen sowie durch Spondylitis ausgelöst werden.

2. Osteomyelitis der Schamgelenke ist eine sehr seltene Infektionskrankheit, die mit Komplikationen bei chirurgischen Eingriffen zwei Wochen bis drei Monate vor der Exazerbation einhergeht.

3. Eine schwangerschaftsbedingte Osteomalazie ist mit einem erheblichen Mangel an Vitamin D verbunden. Zusätzlich zu Schmerzen im Schambein werden Schmerzen in Wirbelsäule, Rippen und Brustbein festgestellt.

Andere Pathologien, die Schamschmerzen während der Schwangerschaft verursachen

1. Bei kurzfristiger Osteoporose während der Schwangerschaft können die Hüfte und andere Gelenke betroffen sein. In diesem Fall werden Schmerzen in den Oberschenkeln von der Leiste mit Umverteilung auf das Knie und Schambein beobachtet.

2. Eine Zunahme der Lordose der Lendenwirbelsäule in Verbindung mit einer Schwangerschaft verursacht starke Schmerzen nicht nur im unteren Rücken, sondern auch im Gesäß, in den Beinen und in der Schamgegend. Bei Annäherung und während der Geburt verstärken sich solche Schmerzen, aber nach der Entbindung verschwinden sie vollständig.

3. Bei Harnwegsinfekten können Schmerzen hinter dem Schambein beobachtet werden, die bei der Diagnose häufig mit Erkrankungen des Schambeins verwechselt werden. Im Gegensatz zu einer Symphysitis werden Motorik und Gang nicht gestört, es treten beim Abtasten keine Schmerzen über der Schambein auf.

Diagnose von Schambeinschmerzen während der Schwangerschaft

Unabhängig von der Intensität der Schmerzen im Schambereich während der Schwangerschaft sollten Sie Ihren Gynäkologen über die Änderung des Zustands informieren. Nur eine qualifizierte Inspektion wird den Schweregrad der Änderungen aufdecken. Der Arzt wird die Durchführbarkeit einer weiteren Untersuchung prüfen, die bei Verdacht auf eine Symphysitis Folgendes umfassen kann:

• Untersuchung durch einen Physiotherapeuten zur Bestätigung des Symptoms von Trendelenburg, bei dem sich das Gesäß auf einem Bein senkt und Schmerzen beim Abtasten der Schambeinknochen auftreten;

• Untersuchung zur Identifizierung des Patrick-Faber-Symptoms, das sich in Schmerzen im Bereich der Iliosakralgelenke bei gleichzeitiger Fixierung der Beckenknochen durch den Arzt und den Patienten äußert, wobei die Beine im Oberschenkel mit dem Fuß zum gegenüberliegenden Knie gebeugt werden.

• Röntgenbilder des Beckens, auf denen die Diskrepanz der Schambeinknochen aufgezeichnet wird, sowie deren Verschiebung in den Bildern, die aufgenommen wurden, während die Patientin auf einem Bein stand (Röntgenuntersuchung während der Schwangerschaft wird in extremen Fällen verwendet).

Für die Diagnose anderer Pathologien gelten neben Untersuchungen durch Palpation und Röntgenaufnahmen spezifische Untersuchungsmethodendie bestehen können aus:

• aus Blut- und Urinkulturen zum Nachweis von Infektionen;

• aus Ultraschalluntersuchungen;

• Urinanalyse mit Indikatorstreifen;

• Blutuntersuchungen, andere Materialien zum Nachweis von Spurenelementen.

Behandlung von Schambeinschmerzen während der Schwangerschaft

Wenn keine Pathologien und Schmerzen des Schambeins während der Schwangerschaft aufgrund natürlicher Prozesse festgestellt werden, ist keine spezielle Behandlung erforderlich.

Wenn infektiöse Prozesse festgestellt werden, ist eine Therapie mit Antibiotika erforderlich, die während der Schwangerschaft sicher ist.

Abweichungen, die durch ein Ungleichgewicht von Spurenelementen und Vitamin verursacht werden, können leicht durch die Ernährung oder die Einnahme von Vitaminkomplexen für Schwangere korrigiert werden.

Übermäßige Diskrepanzen der Schambeinknochen während der Schwangerschaft werden nicht behandelt. Die Therapie zielt darauf ab, ein weiteres Fortschreiten der Pathologie zu verhindern und den Zustand der schwangeren Frau zu verbessern.

Dafür Ärzte empfehlen:

• Nehmen Sie bei starken Schmerzen zugelassene Schmerzmittel wie No-shpa ein oder verwenden Sie Menovazin-Lösung, um den schmerzenden Bereich zu reiben.

• Bei Entzündungen im Schambein Salben in Form von Betalgon-Gel oder Chondroxid verwenden.

• wenn möglich die motorische Aktivität begrenzen, um eine Bewegung auf Treppen auszuschließen;

• Versuchen Sie, weniger zu sitzen, und halten Sie sich nicht länger als eine halbe Stunde im Stehen auf, um das Gewicht auf beide Beine zu verteilen.

• Entlasten Sie die Gelenke und die Wirbelsäule mit einer speziellen Rolle unter den Beinen für die Nachtruhe.

• spezielle orthopädische Verbände anlegen;

• Wenn Sie vom Bett abheben, verteilen Sie die Last auf dem Oberkörper neu.

• spezielle Gymnastikübungen anwenden, um Verspannungen abzubauen.

Wenn keine Besserung beobachtet wird, kann der Frau eine Behandlung in einem Krankenhaus angeboten werden. Die Möglichkeit eines Kaiserschnitts mit Symphysitis wird nach 30 bis 32 Wochen auf der Grundlage des Grades der Diskrepanz zwischen den Knochen, der Grße des Fötus und dem Zustand der anderen Beckenknochen der schwangeren Frau entschieden.

Prävention von Schambeinschmerzen während der Schwangerschaft

Um Komplikationen in Form einer Divergenz des Schamgelenks vorzubeugen, ist es notwendig, ab dem Beginn der Schwangerschaft:

1. Achten Sie ausreichend auf körperliche Heilungsübungen, die Gelenke und Bänder erheblich stärken und elastifizieren können.

2. Sorgen Sie für eine ausgewogene Ernährung, einschließlich Produkten, die wichtige Mikronährstoffe und Vitamine enthalten.

3. Nehmen Sie auf Empfehlung des Arztes zusätzliche Vitaminkomplexe ein.

4. Vermeiden Sie übermäßige Belastungen der Gelenke und können Sie diese richtig verteilen.

5. Befolgen Sie die weiteren Empfehlungen des Arztes.

6. Bei einem sich schnell ausdehnenden Bauch stützen Sie ihn mit einem Verband, um einen übermäßigen Druck auf die Schambeinknochen zu vermeiden.

Nicht wenige schwangere Frauen haben Schambeinschmerzen. Und nur bei einigen werden schwerwiegende Erkrankungen diagnostiziert.

Es sollte jedoch beachtet werden, dass solche Abweichungen, zusätzlich zu den durch ansteckende Faktoren verursachten, keine Bedrohung für das Baby darstellen und die rechtzeitige Diagnose hilft, starke Schmerzen loszuwerden.

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