Darmverschluss

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Überblick

Verdaute Nahrungsmittelteilchen müssen als Teil der normalen Verdauung 25 Fuß oder mehr des Darms durchwandern. Diese verdauten Abfälle sind ständig in Bewegung. Eine Darmobstruktion kann dies jedoch verhindern. Ein Darmverschluss tritt auf, wenn Ihr Dünndarm oder Dickdarm blockiert ist. Die Blockierung kann teilweise oder vollständig sein und verhindert den Durchtritt von Flüssigkeiten und verdauten Lebensmitteln.

Wenn es zu einem Darmverschluss kommt, bilden sich hinter der Verstopfung Nahrung, Flüssigkeiten, Magensäure und Gas. Wenn sich genügend Druck aufbaut, kann der Darm reißen und schädliche Darminhalte und Bakterien in die Bauchhöhle gelangen. Dies ist eine lebensbedrohliche Komplikation.

Es gibt viele mögliche Ursachen für Darmverschluss. Oft kann dieser Zustand nicht verhindert werden. Frühe Diagnose und Behandlung sind entscheidend. Ein unbehandelter Darmverschluss kann tödlich sein.

Symptome von Darmverschluss

Darmverschluss verursacht eine breite Palette von unangenehmen Symptomen, einschließlich:

  • starke Blähungen
  • Bauchschmerzen
  • verminderter Appetit
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Unfähigkeit, Gas oder Stuhl zu passieren
  • Verstopfung
  • Durchfall
  • starke Bauchkrämpfe
  • abdominale Schwellung

Einige der Symptome können vom Ort und der Dauer der Obstruktion abhängen. Zum Beispiel ist Erbrechen ein frühes Anzeichen für eine Dünndarmobstruktion. Dies kann auch bei einer Verstopfung Ihres Dickdarms auftreten, wenn diese andauernd ist. Eine partielle Obstruktion kann zu Durchfall führen, während eine vollständige Obstruktion dazu führen kann, dass Gas oder Stuhl nicht passieren können.

Darmverschluss kann auch zu schweren Infektionen und Entzündungen der Bauchhöhle führen, bekannt als Peritonitis. Dies geschieht, wenn ein Teil Ihres Darms gerissen ist. Es führt zu Fieber und zunehmenden Bauchschmerzen. Dieser Zustand ist ein lebensbedrohlicher Notfall, der eine Operation erfordert.

Ursachen von Darmverschluss

Eine Obstruktion kann partiell sein, was sich ohne Operation beheben lässt. Eine vollständige Blockade ist wahrscheinlich Darm-Operation.

Mechanische Hindernisse

Mechanische Hindernisse sind, wenn etwas Ihren Darm physisch blockiert. Im Dünndarm kann dies folgende Ursachen haben:

  • Adhäsionen, die aus fibrösem Gewebe bestehen, das nach einer Bauch- oder Beckenoperation oder nach einer schweren Entzündung entstehen kann
  • Volvulus oder Verdrehen der Eingeweide
  • Invagination, ein "telescoping", oder Schieben eines Segments des Darms in den nächsten Abschnitt
  • Missbildungen des Darms, oft bei Neugeborenen, kann aber auch bei Kindern und Jugendlichen auftreten
  • Tumoren im Dünndarm
  • Gallensteine, obwohl sie selten Hindernisse verursachen
  • verschluckte Gegenstände, besonders bei Kindern
  • Hernien, bei denen ein Teil Ihres Darms aus Ihrem Körper heraus oder in einen anderen Teil Ihres Körpers vordringt
  • entzündliche Darmerkrankung, wie Morbus Crohn

Obwohl weniger häufig, können mechanische Hindernisse auch Ihren Dickdarm oder Dickdarm blockieren. Dies kann folgende Ursachen haben:

  • beeinträchtigter Stuhl
  • Adhäsionen von Beckeninfektionen oder Operationen
  • Eierstockkrebs
  • Darmkrebs
  • Mekonium Plug in Neugeborene (Mekonium ist der Stuhl Babys erster Durchgang)
  • Volvulus und Invagination
  • Divertikulitis, die Entzündung oder Infektion von gewölbten Darmtaschen
  • Striktur, eine Verengung des Dickdarms durch Narbenbildung oder Entzündung

Nichtmechanische Behinderung

Ihr Dick- und Dickdarm arbeitet normalerweise in einem koordinierten Bewegungssystem. Wenn etwas diese koordinierten Kontraktionen unterbricht, kann es einen funktionellen Darmverschluss verursachen. Dies wird allgemein als nichtmechanische Behinderung bezeichnet. Wenn es sich um einen vorübergehenden Zustand handelt, wird dies als Ileus bezeichnet. Es wird eine Pseudobehinderung genannt, wenn es chronisch oder langfristig wird.

Ursachen für Ileus sind:

  • Bauch- oder Beckenoperation
  • Infektionen, wie Gastroenteritis oder Appendizitis
  • einige Medikamente, einschließlich Opioid-Schmerzmittel
  • Elektrolytungleichgewichte

Intestinale Pseudoobstruktion kann verursacht werden durch:

  • Parkinson-Krankheit, Multiple Sklerose und andere Nerven- und Muskelerkrankungen
  • Hirschsprung-Krankheit, eine Störung, bei der es in Abschnitten des Dickdarms an Nerven fehlt
  • Störungen, die Nervenverletzungen verursachen, wie Diabetes mellitus
  • Hypothyreose oder Unterfunktion der Schilddrüse

Darmverschluss bei Säuglingen

Intestinale Obstruktion bei Säuglingen entsteht in der Regel durch Infektionen, Organerkrankungen und verminderte Durchblutung des Darms (Strangulation). Einige Kinder erleben den Zustand nach einer Magengrippe. Dies kann zu einer Entzündung im Darm führen.

Intussuszeption ist am häufigsten bei Kindern 2 Jahre alt und jünger. Dies geschieht, wenn ein Teil ihres Darms kollabiert oder in einen anderen Teil gleitet. Infolgedessen wird ihr Darm blockiert.

Jede Art von Darmverschluss ist bei Säuglingen schwer zu diagnostizieren, da sie ihre Symptome nicht beschreiben können. Stattdessen müssen Eltern ihre Kinder auf Veränderungen und Symptome achten, die auf eine Blockierung hindeuten könnten. Beispiele beinhalten:

  • abdominale Schwellung
  • die Knie bis zur Brust ziehen
  • übermäßig schläfrig erscheinen
  • Fieber haben
  • grunzend vor Schmerzen
  • Passieren von Stühlen, die scheinen, Blut in ihnen zu haben, bekannt als Johannisbeergelee-Schemel
  • sehr lautes Weinen
  • Erbrechen, besonders gallenähnliches Erbrechen, das gelb-grün ist
  • Anzeichen von Schwäche zeigen

Wenn Sie diese Symptome oder andere Veränderungen an Ihrem Kind bemerken, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Wann man einen Arzt aufsuchen sollte

Suchen Sie medizinische Hilfe auf, wenn Sie Symptome einer Darmobstruktion haben, besonders wenn Sie sich kürzlich einer Bauchoperation unterzogen haben.Wenn Sie Bauchblähungen, starke Verstopfung und Appetitlosigkeit haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

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Wie Darmverschluss diagnostiziert wird

Zuerst kann ein Arzt auf Ihren Bauch drücken, um ihn zu untersuchen. Sie hören dann mit einem Stethoskop auf irgendwelche Töne, die gemacht werden. Das Vorhandensein eines harten Klumpens oder bestimmter Arten von Geräuschen, insbesondere bei einem Kind, kann helfen festzustellen, ob ein Hindernis existiert.

Andere Tests beinhalten:

  • Bluttests für Blutbild, Leber- und Nierenfunktion und Elektrolyte
  • Röntgenstrahlen
  • CT-Scan
  • Koloskopie, eine flexible beleuchtete Röhre, die Ihr Arzt verwendet, um auf Ihren Dickdarm zu sehen
  • Einlauf mit Kontrastmittel

Mögliche Komplikationen

Die Behandlung ist wichtig, um Komplikationen wie:

  • Dehydrierung
  • Elektrolytungleichgewichte
  • Perforation oder ein Loch, das sich in Ihrem Darm bildet, was zu Infektionen führt
  • Nierenversagen

Wenn die Obstruktion verhindert, dass Blut in ein Darmsegment gelangt, kann dies zu Folgendem führen:

  • Infektion
  • Gewebetod
  • Darmperforation
  • Sepsis, eine lebensbedrohliche Blutinfektion
  • Multiorganversagen
  • Tod

Bei manchen Menschen mit einer chronischen Obstruktion aufgrund einer Striktur oder Verengung ihres Darms kann ein Arzt einen Metallstent platzieren, der sich mit Hilfe eines langen Rohrs, das Endoskop genannt wird, in den Darm ausdehnt. Der Stent, ein Drahtgeflecht, hält den Darm offen. Das Verfahren erfordert möglicherweise nicht, in den Bauch zu schneiden, und es wird normalerweise verwendet, wenn eine Person kein Kandidat für traditionelle Chirurgie ist.

Behandlung von Darmverschluss

Die Behandlung hängt vom Ort und der Schwere der Obstruktion ab. Versuchen Sie nicht, das Problem zu Hause zu behandeln. Die geeignete Behandlung hängt von der Art der Darmobstruktion ab.

Für partielle Obstruktionen oder einen Ileus kann es möglich sein, einfach durch Ruhen der Därme und intravenöse (IV) Flüssigkeiten zu behandeln. Bowel Rest bedeutet, dass Sie während dieser Zeit nichts zu essen bekommen oder nur klare Flüssigkeiten bekommen. Wenn die Ursache der Obstruktion bekannt ist, behandelt Ihr Arzt das auch.

Dehydrierung ist wichtig. Ein Arzt kann Ihnen IV-Flüssigkeiten geben, um das Elektrolytungleichgewicht zu korrigieren. Ein Katheter kann in Ihre Blase eingeführt werden, um Urin abzuleiten.

Eine Sonde muss durch die Nase und in den Hals, Magen und Darm geführt werden, um zu lindern:

  • Druck
  • Schwellung
  • Erbrechen

Wenn Ihr Problem auf die Verwendung von narkotischen Schmerzmitteln zurückzuführen ist, kann Ihr Arzt Medikamente verschreiben, die die Wirkung der Betäubungsmittel auf Ihren Darm reduzieren.

Wenn diese Maßnahmen versagen oder wenn sich Ihre Symptome verschlimmern, ist eine Operation erforderlich. Die Behandlung in diesem Fall erfordert typischerweise einen Krankenhausaufenthalt. Sie erhalten intravenöse Infusionen, da sie zusätzlich zur Linderung der Dehydrierung helfen, einen Schock während der Operation zu verhindern.

Eine schwere Komplikation eines Darmverschlusses kann eine dauerhafte Schädigung Ihres Darms sein. Wenn dies auftritt, wird ein Chirurg eine Operation durchführen, um den Abschnitt des toten Gewebes zu entfernen und die zwei gesunden Enden Ihres Darms wieder zu verbinden.

Während verschreibungspflichtige Medikamente die Obstruktion selbst nicht behandeln können, können sie helfen, Ihre Übelkeit zu reduzieren, bis weitere Interventionen durchgeführt werden. Beispiele für Medikamente, die Ihr Arzt verschreiben kann, sind:

  • Antibiotika zur Verringerung der Infektion
  • Medikamente gegen Übelkeit, um Sie vor Erbrechen zu bewahren
  • Schmerzmittel

Sie sollten die Symptome eines Darmverschlusses nicht ignorieren oder versuchen, einen Darmverschluss zu Hause zu behandeln.

Ausblick auf Darmverschluss

Unbehandelt kann der Darmverschluss dazu führen, dass das Gewebe im betroffenen Teil des Darms stirbt. Es kann auch zu einem Loch oder einer Perforation in der Darmwand, einer schweren Infektion und zu einem Schock führen.

Insgesamt hängt die Prognose Ihres Zustandes von seiner Ursache ab. Die meisten Fälle von Darmverschluss sind behandelbar. Andere Ursachen wie Krebs erfordern jedoch eine langfristige Behandlung und Überwachung.

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Schau das Video: Mechanischer Darmverschluss (Ileus) (Juli 2024).