COPD Lebenserwartung und Prognose

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Überblick

Millionen von Erwachsenen in den Vereinigten Staaten haben chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), und genau so viele entwickeln diese Bedingung. Aber viele von ihnen sind sich darüber nicht bewusst, so das National Heart Lung and Blood Institut (NHLBI).

Eine Frage, die viele Menschen mit COPD haben, ist: "Wie lange kann ich mit COPD leben?" Es gibt keine Möglichkeit, die Lebenserwartung von COPD-Patienten vorherzusagen. Aber diese progressive Lungenerkrankung verkürzt die Lebensdauer. Wie viel davon hängt von einigen Faktoren, wie Ihre allgemeine Gesundheit und ob Sie andere Krankheiten wie Herzerkrankungen oder Diabetes haben.

GOLD-System

Forscher haben kürzlich einen Weg gefunden, um die Gesundheit von jemandem mit COPD zu beurteilen. Die Methode kombiniert Lungenfunktionstestergebnisse mit den Symptomen einer Person. Diese Maßnahmen führen zu Etiketten, die die Lebenserwartung bei Patienten mit COPD vorhersagen können.

Die Globale Initiative für chronisch obstruktive Lungenkrankheit (GOLD) hat das neue System entwickelt. GOLD ist eine internationale Gruppe von Lungengesundheitsexperten, die regelmäßig Leitlinien für Ärzte zur Behandlung von Menschen mit COPD und anderen Lungenerkrankungen erstellen. Ärzte verwenden das GOLD-System, um Menschen mit COPD in "Stadien" der Krankheit zu beurteilen. Staging ist eine Möglichkeit, den Schweregrad von COPD zu messen. Es verwendet das forcierte exspiratorische Volumen (FEV1), einen Test, der die Menge an Luft bestimmt, die eine Person in einer Sekunde kraftvoll ausatmen kann, um den Schweregrad der COPD zu kategorisieren.

Erfahren Sie mehr: FEV1 und COPD: Wie interpretieren Sie Ihre Ergebnisse?

Die jüngsten Leitlinien machen FEV1 Teil der Bewertung. Basierend auf Ihrer FEV1-Punktzahl erhalten Sie eine GOLD-Note oder -Stufe wie folgt:

  • GOLD 1: FEV1 von 80 Prozent oder mehr
  • GOLD 2: FEV1 von 50 bis 79 Prozent
  • GOLD 3: FEV1 von 30 bis 49 Prozent
  • GOLD 4: FEV1 von weniger als 30 Prozent

Der zweite Teil der Bewertung stützt sich auf Symptome wie Dyspnoe (Atembeschwerden) und Exazerbationen, bei denen es sich um Schübe handelt, die einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machen können. Basierend auf diesen Kriterien werden Menschen mit COPD in einer von vier Gruppen eingeteilt: A, B, C oder D.

Eine Person ohne Exazerbationen oder eine, die im vergangenen Jahr keine Krankenhausaufnahme benötigte, wäre in Gruppe A oder B. Dies wird auch von einer Beurteilung ihrer Atmung abhängen.

Personen mit mindestens einer Exazerbation, die einen Krankenhausaufenthalt erforderten, oder mindestens zwei Exazerbationen, die im vergangenen Jahr eine Krankenhausaufnahme erforderlich machten oder nicht, würden in Gruppe C oder D sein.

Nach den neuen Richtlinien hätte jemand mit der Bezeichnung GOLD Grade 4, Group D, die schwerwiegendste Klassifizierung von COPD. Und sie werden wahrscheinlich einen schlechteren Ausblick und eine kürzere Lebenserwartung haben als jemand mit einem Label der GOLD Grade 1, Gruppe A.

BODE-Index

Eine weitere Maßnahme, die mehr als nur die FEV1 verwendet, um die COPD-Bedingung und die Prognose einer Person zu messen, ist der BODE-Index. BODE steht für:

  • Körpermasse
  • Luftstrombehinderung
  • Dyspnoe
  • Belastbarkeit

BODE berücksichtigt ein Gesamtbild, wie sich COPD auf Ihr Leben auswirkt. Obwohl der BODE-Index von Ärzten verwendet wird, kann sein Wert bei der Vorhersage des Krankheitsverlaufs und der Lebenserwartung abnehmen, wenn Forscher mehr über die Krankheit erfahren.

Körpermasse

Der Body-Mass-Index (BMI) oder das auf die Körpergröße angepasste Gewicht kann feststellen, ob eine Person übergewichtig ist oder Fettleibigkeit aufweist. BMI kann auch feststellen, ob Sie zu dünn sind. Menschen, die zu dünn sind, haben eine schlechtere Einstellung.

Luftstrom Behinderung

Dies bezieht sich auf die FEV1, wie im GOLD-System.

Dyspnoe

Einige Studien legen nahe, dass diejenigen, die mehr Schwierigkeiten beim Atmen haben, eine schlechtere Überlebenschance haben als diejenigen, die eine bessere Atmung haben.

Belastbarkeit

Dies bedeutet, wie gut Sie Übung tolerieren können. Es wird oft durch einen Test gemessen, der als "6-Minuten-Gehtest" bezeichnet wird.

Routine Bluttest

Eines der Hauptmerkmale von COPD ist systemische Entzündung. Ein Bluttest, der nach bestimmten Entzündungsmarkern sucht, kann hilfreich sein. Eine im International Journal of Chronic Obstructive Pulmonary Disease veröffentlichte Studie legt nahe, dass das Verhältnis von Neutrophilen zu Lymphozyten (NLR) und das Verhältnis von Eosinophilen zu Basophilen (EBR) mit dem Schweregrad von COPD korrelieren. Ein routinemäßiger Bluttest kann diese Marker messen. Der NLR kann als Indikator für die Lebenserwartung besonders hilfreich sein.

Erfahren Sie mehr: Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC)

Sterblichkeitsraten

Die durchschnittliche Fünf-Jahres-Sterblichkeitsrate von jemandem mit COPD liegt zwischen 40 und 70 Prozent. Wie bei jeder ernsthaften Krankheit, wie COPD oder Krebs, basiert die voraussichtliche Lebenserwartung weitgehend auf der Schwere oder dem Stadium der Krankheit.

Zum Beispiel hat ein 65-jähriger Mann, der an COPD leidet und raucht, in einer Studie von 2009, die im International Journal of Chronic Obstructive Pulmonary Disease veröffentlicht wurde, die folgende Verkürzung der Lebenserwartung:

  • Stufe 1: 0,3 Jahre
  • Stufe 2: 2,2 Jahre
  • Stufe 3 oder 4: 5,8 Jahre

Für ehemalige Raucher ist die Verringerung der Lebenserwartung:

  • Stufe 2: 1,4 Jahre
  • Stufe 3 oder 4: 5,6 Jahre

Für diejenigen, die nie geraucht haben, ist die Verringerung der Lebenserwartung:

  • Stufe 2: 0,7 Jahre
  • Stufe 3 oder 4: 1,3 Jahre

Für ehemalige Raucher und nie Raucher war der Unterschied in der Lebenserwartung für Menschen im Stadium 0 und Menschen im Stadium 1 statistisch nicht signifikant.

Fazit

Was ist das Ergebnis dieser Methoden zur Vorhersage der Lebenserwartung? Je mehr Sie tun können, um von einem höheren Stadium der COPD abzuhalten, desto besser. Der beste Weg, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen, ist mit dem Rauchen aufzuhören, wenn Sie rauchen. Vermeiden Sie auch Passivrauchen oder andere Reizstoffe wie Luftverschmutzung, Staub oder Chemikalien.

Wenn Sie untergewichtig sind, ist es hilfreich, Ihr Gewicht mit einer guten Ernährung und Techniken zu halten, um die Nahrungsaufnahme zu erhöhen, wie zum Beispiel kleine, häufige Mahlzeiten zu essen.Es hilft auch, zu lernen, wie man die Atmung durch Übungen wie die Lippenspülung verbessert.

Wertvoll ist auch die Teilnahme an einem Lungenrehabilitationsprogramm. Sie werden über Übungen, Atemtechniken und andere Strategien lernen, um Ihre Gesundheit zu maximieren. Und während Bewegung und körperliche Aktivität mit einer Atmungsstörung schwierig sein können, ist es eines der besten Dinge, die Sie für die Gesundheit Ihrer Lunge und des restlichen Körpers tun können.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über einen sicheren Weg, um mit dem Sport zu beginnen. Und lerne die Warnzeichen von Atemproblemen und was du tun solltest, wenn du eine Verschlimmerung oder ein leichtes Aufflammen bemerkst.

Je mehr Sie tun können, um Ihre allgemeine Gesundheit zu verbessern, desto länger und voller kann Ihr Leben sein.

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Schau das Video: Lebensqualität und Lebenserwartung bei COPD. (Juli 2024).