Endovaskuläre Embolisation

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Was ist eine endovaskuläre Embolisation (EE)?

Die endovaskuläre Embolisation (EE) ist ein invasiver chirurgischer Eingriff. Es wird verwendet, um abnormale Blutgefäße zu behandeln, die in Ihrem Gehirn und in anderen Bereichen Ihres Körpers gefunden werden. Dieses Verfahren ist eine Alternative zur offenen Operation. Es blockiert Blutgefäße, um den Blutfluss zu einem betroffenen Bereich zu unterbrechen.

Ihr Arzt kann Ihnen EE empfehlen, wenn Sie eine der folgenden Bedingungen haben:

  • Gehirnaneurysmen, bei denen es sich um wulstige Schwachstellen in den Wänden der Blutgefäße in Ihrem Gehirn handelt
  • Tumore wie Uterusmyome, die geschrumpft werden können, indem sie ihren Blutfluss blockieren
  • abnormales Wachstum in Ihrem Kreislaufsystem
  • arteriovenöse Malformationen (AVMs) des Gehirns und der Wirbelsäule, Knoten von Blutgefäßen, die blutungsempfindlich sind
  • übermäßiges Nasenbluten

EE kann als einzige Form der Behandlung verwendet werden, oder es kann vor einer anderen Operation durchgeführt werden. Die Blockierung des Blutflusses zu einem beschädigten Bereich kann die Operation sicherer machen.

Vorbereitung für eine endovaskuläre Embolisation

EE wird oft in einem Notfall durchgeführt, in diesem Fall haben Sie keine Zeit für die Vorbereitung. Wenn es nicht als Notfallbehandlung durchgeführt wird, sollten Sie:

  • Informieren Sie Ihren Arzt über verschreibungspflichtige, frei verkäufliche und pflanzliche Medikamente, die Sie einnehmen, einschließlich Aspirin oder andere blutverdünnende Produkte
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie regelmäßig Alkohol trinken
  • Stoppen oder reduzieren Sie das Rauchen, wenn Sie rauchen
  • Vermeiden Sie Essen und Trinken für acht Stunden vor dem Eingriff
  • veranlassen Sie, dass jemand Sie nach Ihrem Verfahren nach Hause fährt

Wie wird eine endovaskuläre Embolisation durchgeführt?

EE wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Während des Eingriffs wird Ihr Chirurg einen kleinen Schnitt in Ihrer Leistengegend machen. Ein Katheter wird dann durch ein großes Blutgefäß in Ihrem Bein, genannt Ihre Oberschenkelarterie, eingeführt. Der Katheter wird mit Röntgenstrahlen durch den Kreislauf Ihres Körpers geführt.

Wenn der Katheter den Ort der zu behandelnden Anomalie erreicht, wird Material injiziert, um Ihr Blutgefäß zu versiegeln. Eine Reihe verschiedener Materialien kann verwendet werden, einschließlich:

  • Leime, die biologisch inert sind, was bedeutet, dass sie nicht mit Ihrem Gewebe interagieren
  • winzige Plastikpartikel, die fest in Ihrem Blutgefäß sitzen
  • Schaum
  • Metallspulen
  • chirurgische Ballons

Die Art des Materials, das Ihr Chirurg verwendet, hängt von dem Problem ab, das behandelt wird.

Was sind die Risiken einer endovaskulären Embolisation?

Die mit diesem Verfahren verbundenen Risiken umfassen:

  • wiederkehrende Symptome
  • in dein Gehirn bluten
  • Blutung an der Stelle Ihrer Inzision
  • Beschädigung der Arterie, in die der Katheter eingeführt wird
  • Versagen des blockierenden Materials
  • eine Infektion
  • ein Schlaganfall

Dieser Eingriff wird manchmal in Vollnarkose durchgeführt. Anästhesie kann Risiken haben, die über denen von EE hinausgehen. Einige mögliche aber seltene Risiken der Anästhesie umfassen:

  • vorübergehende geistige Verwirrung
  • ein Herzinfarkt
  • eine Lungenentzündung
  • ein Schlaganfall
  • Tod

Wiederherstellung und Outlook

Sie werden wahrscheinlich ein oder zwei Tage im Krankenhaus bleiben müssen. Sie müssen möglicherweise länger bleiben, wenn Blutungen vor, während oder nach der EE auftreten.

Ihre Genesungsrate hängt von Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand zum Zeitpunkt des Eingriffs ab. Ihr zugrunde liegender Gesundheitszustand beeinflusst auch Ihre Genesungsgeschwindigkeit.

Ihr Ausblick hängt von dem zu behandelnden Zustand ab. Hirnschäden durch Blutungen vor, während oder nach dem Eingriff sind möglicherweise nicht reversibel. Das Ziel ist es, Schäden zu verhindern, aber AVMs und andere Missbildungen werden manchmal erst entdeckt, wenn sie bereits zu bluten beginnen.

Meistens ist EE erfolgreich und hat ein gutes Ergebnis. Es kann das Risiko von Blutungen durch ein Burst-Aneurysma oder andere venöse Missbildungen reduzieren. Es kann auch Schmerzen von Tumoren verringern und Nasenbluten weniger häufig machen.

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